Spülmaschine Siemens Lady Plus 45 spült nicht

Diskutiere Spülmaschine Siemens Lady Plus 45 spült nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S4M1 S Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DrPhoenix

Benutzer
Registriert
11.09.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: S4M1 S
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin Moin,

ich habe vor zwei Tagen eine Spülmaschine vom Typ "Siemens Lady Plus 45" von einer älteren Dame bekommen, welche ich selbst abgeholt habe. Leider habe ich beim Einladen gleich zwei Fehler gemacht:

1. Da die Maschine zugeklebt und mit dem Hinweis "leer" gekennzeichnet war, habe ich nicht überprüft ob noch Geschirr in der Maschine ist.

2. Da ich das Gerät auf dem Rücken liegend nicht in mein Auto bekam, legte ich die Spülmaschine auf die Seite. Dabei bemerkte ich zu meiner Begeisterung, dass sich noch Geschirr in ihr befand.

Nachdem ich das Gerät ausgeladen und ausgeräumt hatte, schloss ich es in der Küche an Wasserhahn, Abfluss und Strom an. Da es nicht möglich ist, den Aquastop direkt an den Wasserhahn anzuschließen, habe ich ein 30cm langes Stück Schlauch dazwischen geschraubt (alles ist dicht und tropft nicht).

Nun zu dem eigentlichen Problem. Als ich die Maschine einschaltete, gelagte kein Wasser in den Spülraum. Der Aquastop war dicht. Nach längerer Suche in diversen Foren las ich etwas von einem Schwimmer in der Bodenwanne, welcher den Aquastop auslöst und so kein Wasser mehr in die Maschine kommt. Ich kippte die Maschine nach vorn (um 90° und legte sie auf die Tür) und es lief Wasser aus. Nachdem ich sie wieder aufgestellt hatte, startete ich ein Programm und die Maschine lief... fast. Sie pumpte zuerst das in der Spülkammer (wo das Geschirr ist) befindliche Wasser in den Abfluss (es "blubberte"). Danach gelangt Wasser in die Spülkammer und sie begann zu spülen. Nach dem "ersten Durchgang" wurde das Wasser aus der Kammer gepumpt. Meine erste Frage ist:

Wohin kommt das Wasser? (Es wird nicht in den Abfluss der Spüle gepumpt!)

Sobald die Spülkammer trocken war, versuchte die Spülmaschine, wieder Wasser in die Spülkammer zu "ziehen" und hier kommt das Problem: es kommt nichts!

Die Maschine zieht ihr Programm bis zum Ende durch, nur ohne Wasser, welches sich nun irgendwo in der Maschine befindet (es läuft aber nichts aus). Am Ende des Programms versucht die Maschine das Wasser aus der Spülkammer in den Abfluss zu pumpen jedoch ist in der Kammer seit dem ersten Spüldurchgang kein Wasser mehr.

Versucht man nach Programmende die Maschine wieder zu starten bleibt der Aquastop dicht und die Maschine bekommt !gar kein! Wasser. Das Programm läuft jedoch ordentlich durch (nur leider trocken).

Wenn man nun die Maschine wieder um 90° nach vorn kippt, läuft wieder Wasser aus und der Aquastop wird frei. Es folgt das weiter oben beschriebene Spiel:

Aquastop ist auf.
Es gelangt Wasser in die Spülkammer.
Maschine spült einmal.
Pumpt Wasser aus der Spülkammer weg.
Versucht erneut Wasser in die Kammer pumpen doch es kommt nix.
Programm läuft durch.
Aquastop ist dicht.


Folgende "Arbeiten" habe ich bereits vorgenommen:

- Sieb vor dem Aquastop gereinigt.
- Sieb in der Spülkammer gründlich gereinigt
- Bodenplatte entfernt und dort zwei Behälter gefunden (ein kleiner durchsichtiger und ein großer weißer)
- Wasser durch einen dünnen Schlauch mit Pfropfen aus dem kleinen durchsichtigen Behälter abgelassen


Meine Vermutung ist nun folgende:

Durch den Transport könnte das Sieb im Spülraum rausgefallen sein und Splitter vom Geschirr (ich habe noch zwei kleine Splitter unter dem Sieb gefunden) in den Wasserkreislauf gelangt sein. Ich glaube, dass Wasser aus der Kammer wird in einen Behälter gepumpt und von dort aus wieder in die Spülkammer. Kann es sein, dass die Splitter in diesen "Zwischenbehälter" gelangt sind und dort die Zufuhr in die Spülkammer verschließen? Falls ja:

Wo ist dieser Behälter? Wie sieht er aus? Wie komme ich dort ran? Macht es Sinn daran herum zu basteln?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

DrPhoenix
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin DrPhoenix

Willkommen im Forum
Gebe oben bei „Suchen“ mal Riffelschlauch ein.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

DrPhoenix

Benutzer
Registriert
11.09.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung :)

Der Riffelschlauch ist doch der Abwasserschlauch, der von dem großen durchsichtigen Behälter an der linken Seite an den Abfluss geht oder? Falls ja kann es eigentlich nicht an ihm liegen, da Wasser, welches sich in der Geschirrkamm befindet, problemlos weggepumpt wird.

Kann man den großen durchsichtigen Behälter an der linken Maschinenseite öffen? Oder gibt das Probleme? (mal abgesehen von einer riesen Sauerei ) :wink:

Gruß

DrPhoenix
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Lufttasche kann man nicht öffnen. Wenn die verschmutzt ist, schau mal hier rein:
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopi c.php?topic=11810&forum=40&start=0&pid2=57415&zeig e=taps#id57415
Der Riffelschlauch geht von der Lufttasche zum Pumpensumpf, das ist der Behälter, wo im Spülraum der untere Spülarm drin sitzt. Durch dem läuft das Wasser zum Spülen ein. Den mit einer Flaschenbürste reinigen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
D

DrPhoenix

Benutzer
Registriert
11.09.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Der Riffelschlauch scheint sauber zu sein. Aber die Lufttasche bzw. Wassertasche sieht übel aus:

http://static.flickr.com/85/240732224_85bc2e9584.j pg?v=0

http://static.flickr.com/92/240728668_5fecb21683.j pg?v=0
-> was ist das für braunes Zeug? Soll das da rein?

http://static.flickr.com/85/240729916_c9bf4ae183.j pg?v=0

http://static.flickr.com/85/240730958_56e01b864a.j pg?v=0


Ich kann nicht beurteilen ob das Ding zu versifft ist um zu funktionieren. Werde mal die Tabs probieren und mich dann wieder melden.

Vielen Dank bis hierhin und gute Nacht :-D

Gruß

DrPhoenix
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
An die Bilder, komme ich nicht ran = Fehler. Mit dem Reinigen habe ich doch oben reingesetzt. Die Lufttaschen sind nicht ganz billig, da musst du mal bei Siemens nachfragen.

Gruß vom Schiffhexler
 
D

DrPhoenix

Benutzer
Registriert
11.09.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Bei den Bildern kannste nicht auf den Link klicken sondern musst sie kopieren und in die Adresszeile einfügen... das pg?v=0 gehört zu jedem Link dazu.

Ka wieso er das abschneidet...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit dem Kopieren, habe ich gemacht, ist mir bekann, nur bei jpg ist eine Leerstelle zwischen. Die WT sieht noch einiger maßen gut aus, das braune Zeug muss drin bleiben. Du hattest den GS liegend transportiert, dabei kann Wasser in den dünnen Schläuchen reingelaufen sein. Die musst du vollkommend leeren, dann nochmall testen.

Gruß vom Schiffhexler
 
D

DrPhoenix

Benutzer
Registriert
11.09.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Habe den Luftschlauch abgebaut und etwas gereinigt und alle dünnen Schläuche sind leer. Unten am Luftschlauch gehen drei dünne Schläuche weg. Einer geht zum Aquastop, einer ist mit einem Pfropfen verschlossen und einer hängt lose herum... habe irgendwo etwas von einem Überlaufschlauch gelesen... ist er das? bzw soll er lose und unverschlossen herumhängen?

Die Maschine macht inzwischen folgendes:

Vor Programmstart habe ich manuell Wasser in die Spülkammer geschüttet. Dieses Wasser wird zu Programmbeginn in den Abfluss gepumpt. Dann versucht die Waschine neues Wasser einzulassen - klappt nicht. Ich kippe erneut manuell Wasser in die Spülkammer und die Maschine beginnt mit dem Vorspülen. Nach dem Vorspülen pumpt die Maschine das Wasser in den Abfluss - erster Erfolg: das tat sie vorher nicht (glaube ich). Nun versucht sie erneut Wasser einzulassen und es kommt wieder nichts.

Meiner Ansicht nach ist der Aquastop wieder zu. Ich kippe die Maschine wieder auf die Tür um Wasser auszulassen und den Aquastop zu lösen (hatte vorher immer geklappt). Wasser läuft aus aber Aquastop bleibt zu.

Da alle Schläuche sauber und die kleinen Schläuche leer sind, glaube ich, dass der Schwimmer einfach hängt...

Wieviele Schwimmer gibt es? Wo sind sie? Wie sehen sie aus und kann ich sie reinigen?

Vielen Dank für die Mühe bisher :)

Gruß

DrPhoenix
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin DrPhoenix

Mach den Schlauch vom Aquastop ab, drehe anschließend den Wasserzulaufschlauch am GS ab, klopfe mit einem Schraubenzieherheft gegen den Aquastop, schließe beide Schläuche wieder an und teste, ob das Wasser jetzt zuläuft. Beobachte, ob irgendwo Wasser in die Bodenwanne läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
D

DrPhoenix

Benutzer
Registriert
11.09.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Werde ich probieren.

Dumme Frage: Ist die Bodenwanne die Plastikverkleidung auf der die Maschine steht oder ist es der weiße "Topf" unter der Spülkammer?

Gruß,

...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Bodenwanne befindet sich auf dem Fußboden, da befindet sich auch der Schwimmerschalter = runde Styroporplatte mit einem Schalter. Das weiße Ding ist der Pumpensumpf oder Spülsumpf.

Gruß vom Schiffhexler
P.S. Dein Avatar, ist das deine Meinung über den GS
 
D

DrPhoenix

Benutzer
Registriert
11.09.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Bodenwanne ist trocken und das Abschließen der Schläuche hat nichts gebracht. Kann es sein, dass der Aquastop nun ganz hin ist? Habe endlich mal den Schwimmer in der Bodenplatte gefunden. Das Ding sieht soweit ok aus.

Kann man den Aquastop umgehen um zu testen, ob das Ventil defekt ist und ehh kein Wasser mehr einlässt? Oder geht die Kiste dann vollständig fratz?

Ja mein Avatar kommt meiner Meinung zu dem GS sehr nahe... nur der Hammer ist etwas klein :wink:
 
D

DrPhoenix

Benutzer
Registriert
11.09.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Teilerfolg:

Ich habe den Wasserschlauch an der Maschine und am Hahn abgeschlossen und ihn durch einen einfachen Schlauch ohne Aquastop ersetzt, welcher direkt in die Wassertasche ging. Natürlich war die ganze Geschichte undicht und die Küche lernte schwimmen. Die Bodenwanne wurde zu meiner Begeisterung auch etwas feucht. Ich ließ, begleitet von einem sehr ungesunden Geräusch, etwas Wasser in die Maschine - brach den Vorgang bald ab, da es wirklich nicht gut klang (weder das plätschern, noch das Geräusch von der Spülmaschine).

Der ursprüngliche Anschluss-zustand wurde wieder hergestellt. Die Maschine startete das Programm aber ließ wieder kein Wasser ein. Ich kippte die Maschine auf die Tür, stellte sie auf, wischte das Wasser auf und startete wieder.

Ich weiß nicht wieso aber das Mistding zieht nun selbstständig Wasser und spült damit... den ersten Spülgang hab ich durch (mit Wasser einlassen, spülen UND abpumpen).

Werde das Schauspiel weiter beobachten und dann Bericht erstatten.

Gruß,

ein misstrauischer DrPhoenix
 
D

DrPhoenix

Benutzer
Registriert
11.09.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Erfolg:

Sie lebt!!!

Maschine ist nun zwei mal ohne Probleme durchgelaufen!

Super!

Vielen Dank an Dich Schiffhexler :-D

Hoffentlich hält das Teil nun eine Weile.

Wünsche eine gute Nacht...

Gruß,

DrPhoenix
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin DrPhoenix

Danke für die positive Rückmeldung. Hoffen das sie noch paar Jahr spült.

Gruß vom Schiffhexler
:thumbleft:
 
D

DrPhoenix

Benutzer
Registriert
11.09.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Zu früh gefreut:

Komme gerade nach Hause und die Maschine hat scheinbar mitten im Programm wieder kein Wasser mehr eingelassen. Das Geschirr ist nass, warm und immernoch dreckig und der Tab liegt auf dem Boden der Spülkammer.

Ne Idee was da los sein könnte?

Sie lief bisher insgesamt dreimal problemlos. Das erste Mal leer und ohne Reiniger & Salz, das zweite Mal leer mit einem Spülmaschinenreiniger und ohne Salz und das dritte Mal mit Salz, Geschirr und einem Tab. In den drei Durchgängen lief die Maschine auf dem 65° Programm. Nun sollte sie das 55° Programm durchmachen und funktionierte wieder nicht mehr. Um zu testen ob es am Programm lag, habe ich sie eben wieder mit 65° gestartet aber es tut sich nichts.

Manuell eingefülltes Wasser wird wie bisher norm. "verarbeitet".

Bin wirklich am Ende mit Nerven, Wissen und Gedult - Schiffhexler vermutlich auch :wink:

Gruß,

DrPhoenix
 
T

Tobiklein

Benutzer
Registriert
18.04.2004
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hatte einen ähnlichen Fehler auch mal.
Wenn Du ein Messgerät hast prüf mal ob die Heizung irgendwann mal
Strom bekommt bzw. mach einfach mal die Tür auf und prüfe ob das Wasser erwärmt wird.
Die Maschine wartet an einer Stelle auf die eingestellte Temperatur.
Wird die nicht erreicht gehts nicht weiter. Zum Schutz der Heizung wird diese
nur angeschaltet wenn genug Wasser drin ist.
Wenn Du manuell Wasser einfüllst geht die Heizung an, wird aufgeheizt und das Programm läuft durch.

Bei mir lag es an einem Magnetventil in einer der Wassertaschen.
Das sah man schon außen das es völlig verrostet war.
Man kann es ausbauen, zerlegen und Reinigen. Evtl. hat der Rost es aber so zerfressen das ein neues her muß.

Achte auch mal darauf ob eine der Wassertaschen vollständig leer läuft.
Das Ventil wird für eine bestimmte Zeit geöffnet. Wenn das Ventil nicht vollständig öffnet läuft nicht genug Wasser ein und führt zum beschriebenen Fehler.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das war ein Satz mit X, das war niX. Wenn der GS stehen bleibt, fühle mal am Aquastop ob er brummt. Sollte er brummen, drehe den Wasserhahn zu, löse den A-Stop (Wasserdruck entfernen) drehe den wieder fest und öffne den Wasserhahn. Mal schauen, ob dann Wasser einläuft.

Gruß vom Schiffhexler :P
 
D

DrPhoenix

Benutzer
Registriert
11.09.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
@Tobiklein: Die Heizung sollte ok sein. Bei den drei Durchgängen, die er funktionierte, wurde das Wasser wunderbar heiß. Beim Vorspülen wird das Wasser ja noch nicht erwärmt. Das Problem ist nicht, dass er stehen bleibt, weil das Wasser nicht warm wird, sondern es kommt gar kein Wasser mehr rein. Die Maschine durchläuft das volle Programm, nur eben ohne Wasser :?

Ich werde mal die Ventile beobachten.


@Schiffhexler: Werde ich mal ausprobieren wenn ich wieder Zeit habe.

Gruß,

DrPhoenix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spülmaschine Siemens Lady Plus 45 spült nicht

Ähnliche Themen

Siemens SE54262/22 FD8109 620126 Viel Aktivität aber kein Spülvorgang

Siemens S4M1S Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen

Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

SIEMENS SN56L500EU/01 Hilfe! 4 Personenhaushalt und SIEMENS Spülmaschine (SN56L500EU/01) kaputt --> lautes Brummen

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Oben