Spülmaschine Siemens SE65560 pumpt unaufhörlich ab.

Diskutiere Spülmaschine Siemens SE65560 pumpt unaufhörlich ab. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens E: SE 65560/04 FD: 7611 310249 Typenbezeichnung: Typ S9 VT 1S...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henry

Gast
Hersteller: Siemens E: SE 65560/04 FD: 7611 310249
Typenbezeichnung: Typ S9 VT 1S
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo ,
zuerst einmal ein gutes neues Jahr allerseits.
Uns hat das neue Jahr sofort ein Problem mit dem Geschirrspüler beschert.

Die Maschine pumpt unaufhörlich ab , obwohl schon kein Wasser mehr vorhanden ist.

Wenn ich sie nicht manuell abschalte, läuft sie unaufhörlich weiter.


Ich hoffe, Ihr könnt mir einige Tips zur Fehlerbeseitigung geben.

Viele Grüsse
Henry aus Bochum
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Henry,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; dabei prüfen wo das Wasser austritt. Oft tritt am Sicherheitsüberlauf der linken "Wassereinlauftasche" (dazu Maschine vorziehen und linke Seitenwand abnehmen) Wasser aus (verstopfte Wasserwege), das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)
Oft liegt hier eine Verunreinigung/Verfettung der Wasserwege vor.
Öffne mal die Seitenwand, ziehe den dickeren unteren ggf. geriffelten Schlauch der von der "Wassertasche" ins Maschineninnere geht ab, bzw. baue den ganz raus und reinige/entfette den mal ordentlich. Auch mal die "Wassertasche" selbst auf Verunreinigungen prüfen; ggf. dazu Fotos einstellen.
Evt. muß die "Wassertasche" auch entfettet oder sogar ersetzt werden.


Gruß flumer

Bitte die Karmafunktion im Forum https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
H

Henry

Gast
Hallo flumer,
vielen Dank für die umfangreiche Info.
Habe wie beschrieben die Bodenwanne überprüft, war tatsächlich voll mit Wasser. Nach Beseitgung des Wassers habe ich einen Probelauf gestartet, wobei das Program der Maschine aber nicht einwandfrei arbeitete.
Es lässt sich nicht mehr einstellen.
Gibt es die Möglichkeit für ein Reset der Programmierung?
Die Leckage scheint aus dem Pumpengehäuse zu kommen. Die Schläuche und die Wassertasche sehen eigentlich noch gut aus.
Mittlerweise zieht die Maschine auch kein Wasser mehr , nehme an , dass der Sicherheitszulaufschlauch auch defekt ist. Alles nicht sehr zufriedenstellend, aber ich gebe noch nicht auf.
Kann ich die Pumpe ohne weiteres ausbauen oder muß die ganze Bodenwanne mit allem drum und dran ausgebaut werden ?

Gruß und schönen Abend
Henry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spülmaschine Siemens SE65560 pumpt unaufhörlich ab.

Ähnliche Themen

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Siemens SX636X03ME/41 Spülmaschine bricht ab und zeigt Wasserhahnsymbol

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Siemens WM14E140 Startet nicht / Klickt / pumpt ab / Sicherung Haus immer wieder raus

Neff Spülmaschine FD 7609 610074 (neues Problem) Spülmaschine pumpt Wasser nicht ab - (ursprüngliches Problem) Spülmaschine bleibt im Spülgang vor

Oben