Stage Line STA 322 geht sofort in Schutzschaltung

Diskutiere Stage Line STA 322 geht sofort in Schutzschaltung im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Stage Line Typenbezeichnung: STA 322 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht sofort in Schutzschaltung Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Stage Line

Typenbezeichnung: STA 322

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht sofort in Schutzschaltung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nabend, ist ne mächtige Endstufe... vielleicht hat einer Erfahrung damit.
Geht sofort nach anschalten in Protect....
Sind Leuchtdioden innen verbaut... rot und grün.... vielleicht kann mir jemand sagen was welche bedeuten?
mfg
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend... hab noch malnen Bild eingefügt... vielleicht hilft es ja. P1010387_600_400.jpg
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hast Du schon was gemessen ? Leistungstransistoren der Endstufe OK ?
Leuchten die beiden LED´s ? Könnten eine Kontrolle für z.B. für 5V und 12V sein...

Gruß
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo oscillator909..... hattest mir ja schon einmal erfolgreich geholfen....
wie gesagt hab ich sehr wenig Erfahrung mit solchen Leistungsendstufen...
Hab noch nichts weiter gemessen, an den Leuchtdioden steht nur die Platinenbezeichnung.
Wofür sie stehen weiß ich nicht.
Leistungstransistoren sind solche nach der runden Bauweise. Und für was ist die ganze Platine mit soner Art Eproms?
mfg
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo der eine große Elko links hat ne Beule ,mal Messen ,oder ist das Bild unscharf :)
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
Der DICKE Elko links auf dem Foto . . . verbeult???--
Hab`leider keine Schaltung von dem Gerät.
Gruß Ron
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

stelle doch einmal ein Foto der Endstufen-Transistoren ein. Es sind sicherlich Mosfets und höchstwahrscheinlich
ist auf einer Endstufen-Seite ein Kurzschluß, daher spricht die Schutzschaltung an. Die hochkant stehende Platine
könnte die "Steuereinheit" für z.b. Protect etc. sein, dort würde ich den Fehler aber nicht vermuten. Die Grundlage
wären nun erstmal ohmische Messungen der Leistungshalbleiter. Sollte der eine Elko "aufgebläht" oder gewölbt sein,
sichtbar stärker als der andere, erneuern !

Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

Ja genau. Ich würde die Leistungstransistoren unter der Blechhaube vermuten.
Dort ist vermutlich der Kühlkanal mit Lüfter ?!?

Die Endstufe hat laut Internet 2 x 400W RMS, da dürfte einiges an Wärme anfallen!

Gruß
Bernhard
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wollte nur mal beisteuern, dass sich hinter Stage Line die Firma Monacor verbirgt. Auf deren Seite kann man auch zum STA-322 ein PDF-Manual (leider ohne Schaltplan) herunterladen. Evtl. hat einer einen guten Draht zu dieser Firma und kommt an den Schaltplan heran...

Gruß
barclay66
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

richtig, das ist Monacor. Das Schaltbild kann man sicherlich über die Firma beziehen,

Gruß
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo...
also ... ja der eine große Elko hat ne Beule...
muss ich noch prüfen...

Ja ...unter der Blechhaube sind die Transistoren... auch erst ausbauen und prüfen...

Meld mich da wieder.. wäre ja super gewesen wenn einer so ein Gerät schonmal gehabt hätte und weiß was die Leuhtdioden bedeuten auf der Platine.
Eine Sicherung ist auch defekt.. weiß aber noch nicht für was die ist... wie gesagt... Schaltplan wäre super.
Danke erstmal für die vielen Antworten...
:mrgreen:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wenn die defekte Sicherung z.b 4 oder 6 Ampere hat gehört sie zu einer Endstufen-Seite ,

Gruß
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist ne 5 A... also muss ich wohl mal die Tranist. frei legen...
:roll:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Und den Elko wechseln :)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

Ich würd wirklich als erstes mal nur den Elko überprüfen. Er kann Ursache für die defekte Sicherung sein, weil er Schluß hat.
Also mal mit dem Ohmmeter drangehen. Vorher aber im Spannungsbereich des Multimeters prüfen, ob er auch wirklich entladen ist.

Da nur zwei Elkos da sind, sind sie wohl für beide Endstufen da. Also je einer für positive und negative Betriebsspannung, die sich dann beide Endstufen teilen.
Da aber zwei Trafos drinnen sind, ist denkbar, dass positive und negative Betriebsspannung getrennt abgesichert sind.

Jetzt fehlt wohl eine davon, was sicher dazu führt, dass der Verstärker auf Protect geht.

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nabend... :drinking:

Sooo hab jetzt mal von unten an den transistoren gemessen.
Laut Diodentest hab ich an allen Durchgang...also mit piepen...
Sind aber noch eingelötet... ist das bei diesen normal? Hab an den 2 Beinen gemessen.
Großen Elko leg ich jetzt nochmal frei...
mfg
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Achso...Bild noch
P1010392_600_400.jpg
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN, MOIN!
Die beiden "Beine" sind Emitter und Basis, der Kollektor ist das Gehäuse.
Du mußt schon für "Beinfreiheit" sorgen, um kein falsches Meßergebnis zu bekommen:
also die Drähte ablöten, oder wenn sie auf einer Platine sitzen, die Transistoren ausbauen.
Beim Einbauen darauf achten, daß der Kollektor wieder(?) isoliert ist.
Gruß Ron
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Der Transistor rechts vorne wurde schon mal ersetzt!! Er ist von ISC (Inchange Semiconductor), die restlichen (sichtbaren) sind von Onsemi (vormals Motorola).
Das Gerät war also schon mal kaputt.

Das ist natürlich Sch....

Wenn nur einzelne Transistoren ersetzt werden, besteht die Gefahr, dass sich die Last ungleich aufteilt, und daher wieder einer überlastet wird.
Mindestens parallel-geschaltete Transistoren, am besten alle eines Kanals, sollten gemeinsam ersetzt werden.

Gruß
Bernhard
 
Sancho

Sancho

Benutzer
Registriert
30.12.2006
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Morgen...
Ja das hab ich auch schon gesehen. Auch unter der Hauptplatine rechts ist untendrunter eine Bahn durchtrennt(weggeschliffen)
und nen Kabel angelötet. Ob das so original ist....?
Ich mache später mal nen Bild rein.
Hab Elkos (die aufgebläht aussehen) mal mit Ohmmeter im eingebauten Zustand gemessen.... haben keinen Schluß.
Soweit ich mit der Messung was erreichen kann?
MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stage Line STA 322 geht sofort in Schutzschaltung

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Läuft an, geht aus

Sharp AQuos LC-37RA1E TV geht sofort in den Standby

Metz S 100 Hz geht nach Einschalten sofort wieder aus, Unsch

Philips 42PF3320/10 klackt 2 mal und geht aus

Philips 28PW9513/32 Gerät geht in Schutzschaltung

Oben