Starkes Pfeifen bei DTV2 Chassis von Schneider

Diskutiere Starkes Pfeifen bei DTV2 Chassis von Schneider im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: Fortuna 70 Chassi: DTV2 Chassis- 7032-11...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frank 31

Benutzer
Registriert
28.03.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich werde Deinen Tip mit dem Verstärker ausprobieren und mich wieder melden.

Gruß Frank
 
F

Frank 31

Benutzer
Registriert
28.03.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,
ich habe heute versucht meine 5.1 Anlage an den Tv anzuschließen und deinen Tip auszuprobieren. Hat aber irgendwie nicht funktioniert.
Außer einem lauten Brummen aus dem Verstärker höre ich nichts. Habe dann denn Satreceiver über Chinch an Verstärker angeschlossen dann hatte ich Ton.
Der Eingang der 5.1 Anlage ist Chinch der Ausgang( Output )ist über Lautsprecherklemmen.
Muß ich jetzt die HIFI-Buchse an den Chinch-Teil meiner Anlage anschließen oder doch mit den Lautsprecherklemmen verbinden?
Dann verstehe ich auch nicht die Pinbelegung der Hifibuchse.
Du sagst ja in der Mitte des Halbkreises wäre Pin 2 aber dies ist doch der in der Mitte der 3. Pin.
Wie zählt man denn die Pine wenn man vor dem Gerät steht von links nach rechts oder umgekehrt.
Oder kann man einfach das ausgebaute IC ausgebaut lassen und stattdessen den Ton von Satreceiver nehmen oder kann der Tv dadurch einen Schaden nehmen? Gruß Frank
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Guten Morgen Frank,
Die fünf Pins der HiFi-Buchse sind im Halbkreis angeordnet.
Der in der Mitte des Halbkreises ist Pin 2(Masse).
Nach links kommt Pin 4(OUT-R) und dann Pin 1(OUT-L).
Nach rechts kommt Pin 5(IN-R) und dann Pin 3(IN-L).
Die komische Zählweise rührt von der Tatsache her, dass diese HiFi-Buchse eingeführt wurde als alle Geräte noch mono waren:
Bei Draufsicht von links der erste Pin: 1=OUTPUT-Links
Der zweite Pin: 4=OUTPUT-Rechts
Der dritte mittlere Pin: 2=Masse
Der vierte Pin: 5=INPUT-Rechts
Der fünfte letzte Pin: 3=INPUT-Links
Ja, Du mußt die Pole HiFi-Buchse an die Cynch-Buchsen anschließen.
Wenn Du immer über den Receiver fernsiehst , kannst Du den Ton direkt vom Receiver zur 5.1-Anlage schicken.
Durch das ausgebaute IC nimmt der TV keinen Schaden.Es gibt aber dann allerdings keinen Ton mehr aus den TV-Lautsprechern.
MfG mike46
 
F

Frank 31

Benutzer
Registriert
28.03.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
hallo Mike,
ich habe es nochmal probiert.
Ich kriege keinen Ton über die Hifibuchse. Habe 5.1 Anlage im Normalbetrieb laufen laasen dann auf 3D geschaltet da war nur ein lautes brummen zu hören.
Bin mit Meßspitze an den Massepunkt an der Hifibuchse gegangen und hab das andere Ende an das Kühlblech des Verstärkers angebracht und dann die reihe nach von der Hifibuchse am Chinch-Eingang( SUB-Anschluß) verbunden, außer dem Brummen bei der 3D Einstellung war nichts.
Andere Anschlußmöglichkeiten über Chinch sind Center, Front und Rear.
Hast du noch eine Idee was ich machen kann, vielleicht das ausgebaute ic erneuern.
Gruß Frank
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Frank,
Du mußt immer zwei Kontakte anschließen:
1. Die Masse(Pin2 der HiFi-Buchse an die Abschirmung des Cynch Kabels).
2. Den Mittelleiter des Cynch Kabels an Pin1 oder 4 der HifI-Buchse.
Die Eingangsbuchse am 5.1 ist schon richtig.
Das Brummen rührt von der fehlenden Masse her!
MfG mike46
 
F

Frank 31

Benutzer
Registriert
28.03.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,
habe deine Anweisungen befolgt.
Das Brummen ist zwar weg, aber ich kriege trotzdem keinen Ton heraus.
Ich bin alle Pine vin dieser Hifibuchse durchgegangen.
Gruß Frank
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Frank,
dann mußt Du jetzt direkt an die Kondensatoren CC1024 oder CC1023
rangehen um die NF über den 5.1 hörbar zu machen: Cynch-Masse an Masse und den mittleren Cynch-Draht an CC1023 oder CC1024. Wenn da nix ist, dann an CC1019 oder CC1020. MfG mike46
 
F

Frank 31

Benutzer
Registriert
28.03.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,
meinst Du die SMD Kondensatoren C1019 bzw C1020 unter dem IC, dort war auch kein Ton.
bei dem C1024bzw. C1023 bin ich mir nicht sicher ob ich den richtgen pin erwischt habe, war auch nichts, außer brummen wie oben bei C1019.
Oder habe ich die falsche Masse erwischt.
Habe vorsichtshalber Masse vom Tuner genommen , weil ich da die Meßklemme besser befestigen konnte als in dem Massepin von der Buchse fiel immer raus.
Gruß Frank
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Frank,
hast Du denn einen Sender eingestellt, bzw. ist über AV(scart) ein Input vorhanden(Receiver an und Bild da)?
Und der Ton darf nicht über die FB mute sein!
Die Tuner-Masse ist genau richtig.
Schau mal nach dem Stecker St.1 ,
Pin1=Audio-Out-Rechts
Pin2=Audio-In-Rechts
Pin3=Audio-Out-Links
Pin6=Audio-In-Links
MfG mike46
 
F

Frank 31

Benutzer
Registriert
28.03.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike;
das Bild ist über Scart und auch über Antenne vorhanden und der Satreceiver ist auch nicht auf stummgeschaltet.
Ich werde Deinen Tip mit dem Stecker ausprobieren und mich wieder melden.
Gruß Frank
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Frank,
zwschenzeitliches Wechseln Deinerseits des IC TDA2009 hat keine Verbesserung gebracht. Das heisst der Ton pfeift immer noch über beide Kanäle, sowohl bei Tuner-Betrieb als auch über den scart-Eingang.
Weitere Diagnose Aktivitäten:Eine nach der Anderen!
1. Zieh mal den Stecker 1401 (oder ST.1) heraus, dann sind die Umschaltvorstufen von den scart-Eingängen abgeschaltet. Pfeift es noch?
2. Löt mal die Kondensatoren CC1019(150nF) und CC1020(150nF) aus
(diese Kondensatoren führen die NF aus dem Audio-uP(APU2471,IC1002) zum TDA2009 (IC901). Pfeift es noch?
MfG mike46
 
F

Frank 31

Benutzer
Registriert
28.03.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike.
soll ich das TDA wieder einbauen und dann den Stecker rausziehen und sind bei Deinen 2. Tip die Kondensatoren die SMD Bauteile auf der Lötseite der Platine bei den großen IC?

Gruß Frank
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Frank,
SMD-Teile nicht auslöten! Ich wusste nicht , dass diese C's SMD sind.
Den TDA2009 einlöten. Und den Stecker abziehen.Pfeift es noch?
Bei Ja,weiter:
Es geht dadrum die Verbindung vom Audio-u-Prozessor zur Ton-Endstufe zu unterbrechen: Löt mal ein Bein der Widerstände CR901 und
CR902(je 2,2kOhm).Hoffentlich nicht auch SMD. Dann nicht ablöten!
Dann C903 und C904(je 10uF) auslöten.
MfG mike46
 
F

Frank 31

Benutzer
Registriert
28.03.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,
ich werde das TDA wieder einbauen und dann den Test machen und mich wieder melden.
Gruß Frank
 
F

Frank 31

Benutzer
Registriert
28.03.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,
ich habe das TDA wieder eingebaut.
Ich bin mir aber nicht sicher welchen Stecker Du meinst.

Ich habe einen breiter Stecker gefunden , wo STD1 draufsteht.
Der kommt aber aus dem Netzteil und wenn ich den rausziehe passiert gar nichts mehr.
Die Widerstände CR901+902 konnte ich nicht finden(wahrscheinlich SMD)
die beiden Elkos die Du genannt hast habe ich gefunden, aber noch nicht ausgelötet.
Soll ich jetzt die beiden auslöten?

Gruß Frank
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Frank,
der StDt ist der Netzteil-Stecker; den nicht, dann geht wirklich gar nichts.
Der Stecker den ich meine heisst St1401 oder St1 und leitet die scart-signale(video und ton) von den scart-buchsen über Schalter-IC's und Vorverstärker an die Hauptplatine. Es kann sein, dass der ST1401 die
Steckverbindung des scart-modules ist.
Ich wollte damit diagnostizieren ob der Fehler aus dieser Stufe kommt.
Das wäre der erste Schritt.
Der zweite ist dann das Auslöten der C's 903+904 um zu diagnostizieren , ob der Fehler von der Endstufe kommt, oder aber aus den IC's 1001 oder 1002.
MfG mike46
 
F

Frank 31

Benutzer
Registriert
28.03.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike,
ich habe noch ein 5-poliger Stecker gefunden steht STA drauf und hinter diesem Stecker sind die beiden Stecker von den beiden Lautsprechern.
Der Stecker geht am anderen Ende auf die kleine Platine wo der Kopfhöreranschluß drauf ist.
Habe den Stecker abgezogen. Habe keinen Ton und auch kein Pfeifen mehr.
Ist das der Stecker den Du meinst?
Wenn ja werde ich am Wochenende dann die C's 903+904 auslöten.

Gruß Frank
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Frank,
den Stecker STA meine ich nicht. Es ist logisch, dass Du nix mehr hörst, weil dieser Stecker die Lautsprecherverbindung öffnet.
Lies bitte nochmal meinen vorigen Update um ev. doch noch den richtigen Stecker aufzuspüren. Es ist für die Diagnose wichtig.
MfG mike46
 
F

Frank 31

Benutzer
Registriert
28.03.2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike.
ich habe zwischenzeitlich die Kondensatoren 903+904 ausgebaut.
Der Tv pfeift jetzt irgendwie anders,viel leiser.
Hört sich an wie ne andere Frequenz, aber man kann wider das normale leise Pfeifen des Zeilentrafos hören.
Ich weiß aber immernoch nicht welchen Stecker Du meinst.
Ich habe auf dieser Platine folgende Stecker.
1. der besagte breite Stecker vom Netzteil dann den an der Taste für den Service-Mode geht an Bildrohrplatte,dann die beiden kleinen für die Lautsprecher dahinter den den ich zuletzt abgezogen hatte ,kleiner Stecker geht vorne an das kleine Netzteil(An-Aussschalter)dann noch zu ein Stecker (braunesKabel) geht rüber auf die andere Hauptplatine .Alle andren Stecker sind auf der anderen Hauptplatine.
Gruß Frank
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Frank,
es sieht so aus als ob der Fehler innerhalb der Ton-Endstufe liegt(Rückkopplung).
Ich selbst kenne Dein spezielles Chassis nicht, würde aber mit meinen Möglichkeiten(Vielfachmessgerät,Frequenzgenerator,Scope,Kapazitäts-Messgerät,etc.) die Bauteile rund um den IC901(TDA2009) genauestens untersuchen.
Da Du diese Möglichkeiten nicht hast, denke ich wir sind am Ende unserer gemeinsamen Diagnosetätigkeit: Das Problem liegt in der Ton-Endstufe.
Ich selbst würde das IC901 auslöten und den Ton über einen externen Verstärker (5.1-Anlage) betreiben.
Hat Spass gemacht und freundliche Grüsse, mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starkes Pfeifen bei DTV2 Chassis von Schneider

Ähnliche Themen

Orion 42000 SI Starkes Pfeifen

HannSpree /Medion 37LCD TV 60 Sek starkes Rauschen (Ton) nac

Oben