Startproblem Thomson 32WR45E

Diskutiere Startproblem Thomson 32WR45E im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 32WR45E Chassi: ICC20...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bussard

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 32WR45E
Chassi: ICC20

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo. Ich bin vor kurzem über euer extrem interessantes Forum gestolpert. Bin äußerst begeistert mit welchem Wissen hier gepostet wird.

Habe oben genannten TV und habe ja schon etwas über Problemchen bei euch rauslesen können. Ich habe dieses Gerät seit 2001 und bin mit der Bild- und Tonqualität für meine Zwecke sehr zufrieden. Daher möchte ich das Gerät ungern aufgeben. Ich hatte den TV schon bei 4 !!! verschiedenen Händlern in der "Reparatur" mit sehr zweifelhaftem Ergebnis. Nämlich "Null"....

Der Fernseher braucht manchmal (kann nicht sagen woran es liegt, denke manchmal, es hat mit der Raumtemperatur zu tun) sehr lange um zu Starten. Die LED am Gerät wechselt dann immer von rot auf grün solange bis der TV ein Bild aufbaut. Selten ist dann die Grundeinstellung vorhanden, also Bild schmal, Ton leise. In ganz seltenen Fällen (also 1 mal von 100) ist der Bildaufbau mit einem ohrenbetäubentem Pfeifgeräusch verbunden, sodass alle Leute im Raum senkrecht stehen!!!

Jetzt konnte ich mir bei euch schon rauslesen, dass man ins Servicemenü einsteigen kann. Das habe ich getan und habe folgende Codes gefunden:

Es stand 5 mal untereinander der Code "26" und dann jeweils dahinter "07899 : 33" , "07893 : 24" , "07890 : 17" , 07886 : 08" , 07877 : 07".

Kann jemand damit was anfangen? Ich möchte nicht erläutern, was mir von den verschiedenen Firmen als Fehler genannt wurde und was dabei rauskam....

Leider habe ich von der TV-Geschichte nicht unbedingt den größten Durchblick. Bitte antwortet also so, dass auch ich das verstehe :roll: ...

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!!

Gruß vom Bussard
 
E

EM2-Gott

Gast
erst mal die Fehlercodes löschen und den aktuellen dann neu auslesen
 
B

Bussard

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Habe die Fehlercodes gelöscht. Natürlich tritt der Fehler gerade jetzt komischerweise überhaupt nicht auf :?: ....

Habe paarmal probiert. Der Fernseher startet sauschnell wie am jüngsten Tag. Nicht das mich das stört, aber ich bin das ja gar nicht mehr gewohnt :lol: .

Kannst du mir verraten, was die Codes evtl. aussagen?

Danke.

Gruß Bussard
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

es schaut so aus, als würde Dein Gerät ein Software Update benötigen.
Dafür muß das Gerät allerdings in eine Fachwerkstatt, selbst kannst Du da kaum etwas ausrichten,

Gruß
 
E

EM2-Gott

Gast
einfach mal die suchfunktion benützen
zu disem Chassis ist schon viel geschrieben

 
B

Bussard

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ja wie gesagt, ich habe schon viel bei euch gestöbert. Weiss ja aber nicht, ob mich das mit dem Softwareupdate betrifft. Und wenn, wo lass ich das machen? Die Deppen habens bis jetzt ja auch nicht gepackt :roll: ....

Wie bekommen die das eigentlich aufs Gerät?

Die Fehlercodetabelle in deinem Beitrag gibts die auch noch größer? Würde mich sehr interessieren. Steht da bei dem Fehler von mir etwa "Bildröhre ist nicht rechtzeitig aufgeheizt"? Das soll mit einem Softwareupdate behoben werden können?


Danke...


Gruß Bussard
 
E

EM2-Gott

Gast
FEHLERCODES ICC20

10 Kindersicherung aktiv (Kein Fehlercode!)
11 Weckerfunktion aktiv (Kein Fehlercode !)
12 Erster Audio-MSP antwortet nicht
13 (Audio-DPL antwortet nicht)
14 TDA9330H antwortet nicht (oder +8V fehlen)
15 TDA9321 antwortet nicht (oder +8V fehlen)
16 DMU0 antwortet nicht
17 SAA4956 antwortet nicht
18 TDA9178 antwortet nicht
19 (Tuner antwortet nicht)
20 (I2C Bus ist blockiert)
21 I2C Bus Data ist immer L
23 I2C Bus Clock ist immer L
25 Geschaltete 5V nicht vorhanden
26 Bildrohr ist nicht rechtzeitig aufgeheizt
27 Schutzschaltung hat dreimal ausgelöst (wird nur im Service-Mode angezeigt)
28 Vertikal-Schutzschaltung ist aktiv
29 Horizontal-Schutzschaltung ist aktiv
31 Softwarefehler (nur für Produktionsstätten)
32 Softwarefehler (nur für Produktionsstätten)
34 NVM (EEPROM) antwortet nicht
35 5V und 8V nicht vorhanden (Netzspannung zu niedrig/Power-Fail-Schaltung)
36 Softwarefehler (nur für Produktionsstätten)
37 Unerwarteter Zustand auf NMI-Leitung (z.B. durch Überschlag im Bildrohr)
38 Softwarefehler (nur für Produktionsstätten)
39 I2C Bus Data-Leitung nicht reaktivierbar
41 PDD Flag TDA9178 zu geringe Betriebsspannung
42 POR Flag TDA9321 zu geringe Betriebsspannung
43 POR Flag TDA9330H zu geringe Betriebsspannung
44 NRF Flag TDA9330H Referenz-PLL (Clock) nicht eingerastet
45 FLS Flag TDA9330H Pin 5 (’FLASH’)>2V, Ablenkschutzschaltung aktiv
46 NHF Flag TDA9330H Pin 13 H-Rückschlagimpuls fehlt
47 NDF Flag TDA9330H Pin 9 VERTICAL_GUARD fehlt oder dauert zu lange
48 XPR Flag TDA9330H Pin 4 Überspannung (> 4V)
49 PSX Flag TDA9321H Quarz (Clock) nicht vorhanden


Bei FC26 ist in jedem Fall die Software zu erneuern (geht nur hardwaremäßig)
 
B

Bussard

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Na gut, überzeugt. Jetzt muss ich nur jemanden finden, der das macht. Sieht bestimmt gut aus, wenn ich in den Laden komm und sage: "Macht mal bei meinem Thomson eine neue Software drauf, weil ich den Fehlercode 26 habe." :shock: ....

Die haben bei meinen Anfragen wegen der blinkenden LED gesagt, ich müsse solange warten, weil der TV sich die Programmvorschau erst aus dem Videotext runterläd :roll: . Aha! Na klar, weil ich auch eine Sat-Anlage habe und der Fehler auch besteht wenn ich gar keinen Receiver anhabe. Der "Fachmann" darauf:" Naja, vielleicht ist das ja der Fehler....".

Und da soll ich jetzt also die Software erneuern lassen? Ihr macht mir Mut :lol: .

Was schätzt ihr etwa, was sowas kosten darf?

Danke nochmal.

Gruß Bussard
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

willst du jetzt ne Antwort oder ne Fehlerlösung!?!?!?!?!?!?
ich hab so das Gefühl, du willst die Werkstatt eins reinwürgen oh ,oh.

Wenn ich mich täusche ??? ne Lösung gibt es... die is in 10 min erl. wie hier fast jeder weiß !!!!

Wer will sie verraten ?????

G.Kulle

Zitat :Ich möchte nicht erläutern, was mir von den verschiedenen Firmen als Fehler genannt wurde und was dabei rauskam....
 
B

Bussard

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ohhh nein, bitte nicht. Wenn das so aussehen sollte, dann möchte ich mich entschuldigen. Ich bin nur wirklich enttäuscht worden von den Werkstätten. Hatte wiegesagt das Gerät schon in einigen (verschiedenen) Werkstätten, auch wiederholt. Gut, die letzte war wenigstens so kulant und nahm nicht mal Geld. Er sagte mir, ich solle mir einen neuen TV kaufen, er wäre ja eh schon uralt! Und das mit 5 Jahren.

Neee Leute, ich arbeite selbst als Servicetechniker halt in einer anderen Branche (Kfz) zwischen Kund und Chef und weiss, wie es vielen von euch geht. Aber leider weiss ich halt auch aus eigener Erfahrung, dass es in JEDER Branche viele schwarze Schafe gibt, die entweder hemmungslos kassieren, oder halt wild losreparieren und gar nicht wissen was sie tun....

Mir geht es hier wirklich nur um die Lösung meines Problems. Ich möchte nur noch lang genug Freude an meinem TV haben und ihn geniessen können.

Mein zweitliebstes Hobby ist die digitale Satellitentechnik. Hierfür ist es halt unabdingbar einen ordentlichen TV zu haben. Momentan betreibe ich eine Wave Frontier T90 Schüssel mit 8 LNBs. Irgendwann wird es sicherlich mal ein schöner Plasma werden. Aber ich denke, mein Geldbeutel ist ganz einfach noch nicht soweit.....

Gruß Bussard, der sich über eine Lösung irre freuen würde....


Kulle schrieb:
Hallo,

willst du jetzt ne Antwort oder ne Fehlerlösung!?!?!?!?!?!?
ich hab so das Gefühl, du willst die Werkstatt eins reinwürgen oh ,oh.

Wenn ich mich täusche ??? ne Lösung gibt es... die is in 10 min erl. wie hier fast jeder weiß !!!!

Wer will sie verraten ?????

G.Kulle

Zitat :Ich möchte nicht erläutern, was mir von den verschiedenen Firmen als Fehler genannt wurde und was dabei rauskam....
 
B

Bussard

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Achso, meinst du mit der Lösung etwa das Abschneiden des Drahtes? Habe ich hier schonmal gelesen. Dadurch soll sich doch aber die Lebensdauer drastisch verkürzen? Stimmt das, oder meinst du vielleicht was ganz anderes?

Gruß Bussard
 
E

EM2-Gott

Gast
bei FC26 ist die EINZIGE (fachgerechte) Lösung eine neue Software. Alles Andere wäre Pfusch und killt die Bildröhre in kürzester Zeit.

Such dir eine Vertragswerkstatt in deiner Nähe - der Fehler ist dort sicherlich bekannt. Kostenpunkt ca. 150,- Euro (regionalbedingt)
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ok, wenn du dir das zutraust ich schick dir ne PN

Aber Plasma mit ca.500 W und richtig €´s ?????? na ja dann sparst du wenigstens an den Heizkosten :-) die du an den Stomkosten zulegst :?:

G.Kulle
 
B

Bussard

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder zum Thema melde. War zum Lehrgang.

Meine Frau sagt, dass mit der Einschalterei hat sich nicht groß gebessert. Waren wieder zig mal die Fehlercodes "26" drin. Was mir jetzt durch Zufall auffiel, war das beim Videotext im "Cineramamodus" oben ein Stück fehlt. Man kann vom VT die Seitenzahl nur zur Hälfte lesen. Das war früher nicht. In den anderen Modi ist das nicht.

Mal noch ne Frage. Sind die Werte im Servicemenü selbsterlernte Werte des TV? Hab mal die Werte mit denen meines Kumpels verglichen, der genau den gleichen TV hat. Sind einige anders. Ich hab nie dran rumgestellt und er gleich gar nicht :shock: ... Wie kommt denn sowas? Ich versteh die Welt nicht mehr.

Ich hau das Ding auf den Haufen! Mal ehrlich, ich hab nen Zonenfernseher von RFT Stassfurt, das Teil ist jetzt 19 Jahre alt, der geht halt, aber heutzutage der Dreck kotzt einen nur noch an :x ...



@ Kulle: Mensch ich hab irgendwie Angst, dass ich dem Ding den Rest verpass. Wäre zwar ne gute Gelegenheit meiner Frau einen Plasma einzureden, aber da war doch noch der Passat beim Händler :lol: ...

Gruß vom Bussard :wink:
 
B

Bussard

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Jetzt dreh ich gleich am Rad. Irgendwie passt hier gar nichts mehr. Das Bild ist auch am seitlichen Rand nach innen gebogen. Hat man eine Möglichkeit, den TV irgendwie zurückzusetzen auf Ausgangswerte? Ist doch komisch. Auch wirken die Farben so grell. Hat meine Frau das Ding von innen sauber gemacht :lol: ????

Gruß Bussard
 
B

Bussard

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Komm bald nicht mehr zurecht. Gibt es irgendwo Referenzwerte für den TV? Habe entweder irgendwas grundsätzlich verstellt, oder das Ding veralbert mich total. Kenne mich halt mit den Möglichkeiten der Einstellungen und ihren Bedeutungen nicht aus.

Bitte Hilfe :cry: ....

Gruß Bussard
 
B

Bussard

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Habe nach einiger Einstellerei relativ zufriedenstellende Werte erreicht. Das mit dem VT stimmt wieder. Kann mir einer sage, was der Punkt "Breathing" bedeutet? Ist das nicht "Atmen"? Was kann ich da tun?

Stimmt der Parameter unter "Tube" - "Tube Type": W76EGV ?

Gibt es irgendwo eine Liste mit den Ausgangswerten, mit denen der TV ausgeliefert wird, oder sind dei bei allen anders?

Danke für Eure Hilfe!!!

Gruß Bussard
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ok, bis hierher und nicht weiter ich bin weg halt mich total raus !!!

viel Glück

G.Kulle
 
B

Bussard

Benutzer
Registriert
11.11.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Was issn jetzt? Hab ich was verkehrt gemacht?

Gruß Bussard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Startproblem Thomson 32WR45E

Ähnliche Themen

Thomson 32WR45E schaltet nicht ein

Thomson 32WF45E geht aus

Oben