Staßfurt 43 TG 501 vertikaler Balken

Diskutiere Staßfurt 43 TG 501 vertikaler Balken im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Staßfurt Typenbezeichnung: 43 TG 501 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vertikaler Balken Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
Wie erkenne ich, daß ein Kondensator durchgeschlagen ist
Mit dem Multimeter im Ohmbereich messen, ob der Durchgang hat.

Ansonsten ist es ratsam, dass man ALLE Papierkondensatoren (so auch der mit dem Teerbuckel) austauscht.
Die haben alle nach 40 oder 50 Jahren ca. die doppelte bis 10fach (!!) Kapazität und jede Menge Leckstrom.

Gruß
Bernhard
 
R

raik

Benutzer
Registriert
26.02.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo uwe
...das sich teer rausdrückt is tatsächlich (fast) normal, der kondensator is eher nicht kaputt. betroffen sind meißt die becherelkos. das dielektrikum trocknet aus und die spannung schlägt durch die laagen. das gibt einen kleinen knall. danach ist erstmal "alles gut", da die alufolie am durchschlagpunkt komplett weggebrannt ist und nun nichts mehr leitet. -bis zum nächsten mal... diese becherelkos müssen ausgetauscht werden!

bauteil http://mitglied.lycos.de/dobi2001/R.jpg ist ein heißleiter. er schont die röhrenheizungen beim "anlaufen" kalt ist er hochohmig, bei betrieb sinkt der innenwiderstand hier auf 27,5 ohm (wenn ich das richtig erkenne) so wie der gekommen ist, scheint ein kurzschluß im heizungskreis vorzuliegen

bauteil http://mitglied.lycos.de/dobi2001/stuff/def1.jpg ist der seleen- oder plattengleichrichter. wenn nur eine platte hin ist, kann man die auch einfach rausbauen...

welches bauteil da zerkrümelt ist, weiß ich nicht. das sollte sich ja über den schaltplan finden lassen.

ansonsten ist die idee, das teil reparieren zu lassen, die bessere wahl, wenn man sich nicht wirklich auskennt. so ein gerät ist irgendwie wie ne harley, -es ist oft was drann zu bauen. wenn du pech hast, erwischt es irgendwann den zeilentrafo,- die waren damals noch nicht so doll und können irreparabel durchschlagen. aber auch dafür gibt es lösungen...
gruß raik
 
Ê

Êrgaster

Benutzer
Registriert
21.02.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Danke für Eure Infos - sind sehr Hilfreich!

DA der Heißleiter die Röhren schonen soll und erst im warmen Zustand Strom durchläßt, kann man dann nicht einen Widerstand 27,5 mit Schalter einbauen und manuell nach 1 min einschalten um zu sehen ob es daran liegt oder etwas anderes defekt ist? Blöderweise ist er jetzt ja extrem hochohmig, da er fehlt - ;o) - ohne gehts also nicht, wenn man dann nen hochohmigen "R" zB. einbaut und manuell auf einen niderohmigen umschaltet?

Das Teil könnte durchgeschlagen sein, es war ein kleines Stück weggeplatzt, der Bruch ist aber entstanden, als ich das Teil aufrichten wollte!

Zu den Kondensatoren: Reicht es, die auf Durchgang zu prüfen? Wie die reagieren, weiß ich nicht aner wenn man zB. eine Diode von der Sperrseite gher mißt, weiß man auch nicht ob die def. ist oder nicht! Auf manchen Kondensatoren ist auch ein Ring an einer Seite drauf oder ein " + " als Ring angeordnet. Kann man Kapazität messen? Mit meinem 4,50 € - Multimeter wohl eher nicht.


Viele Grüße

Uwe
 
R

raik

Benutzer
Registriert
26.02.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo uwe

die von mir beschriebenen sieb-becherelkos werden so keinen fehler aufzeigen, da sie erst ab einer bestimmten spannung durchschlagen. davor is alles scheinbar ok

kondensatoren kann man mit einem ohmmeter auf leckströme messen, wobei bei manchen kondensatoren das auch so gewollt sein kann
ansonsten was ihre kapazität anbelangt bist du auf ein spezielles messgerät angewiesen. das die kondensatoren zum messen entladen sein müssen, ist natürlich klar.

falls du nicht weiter kommst, kann ich dir anbieten, -ich wohne in berlin, das gerät hier vor ort zu behandeln. ich habe alle erforderlichen messmittel am start.

gruß raik
 
R

raik

Benutzer
Registriert
26.02.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Êrgaster schrieb:
Danke für Eure Infos - sind sehr Hilfreich!



Auf manchen Kondensatoren ist auch ein Ring an einer Seite drauf oder ein " + " als Ring angeordnet. Kann man Kapazität messen? Mit meinem 4,50 € - Multimeter wohl eher nicht.


Viele Grüße

Uwe

das sind elektrolytkondensatoren und auch wieder gegen solche auszutauschen. hier ist die polung wichtig, schließt du die falschrum an, werden sie schnell heiß und fliegen auseinander. das gleiche gilt für die aufgedruckte maximalspannung (meißt: wert /40 -für z.B. 40 Volt)
tatsächlich is das thema so komplex, das ich dir zu einem fachmann raten würde. wie hier schon geschrieben wurde, ziehen fehler oft folgefehler nach sich, -dann wird eine reparatur immer aufwendiger.
solltest du dich für einen umbau a'la http://www.findeforum.de/ entscheiden, -ich würde dich dabei mit 150 € unterstützen und dafür die bildröhre einsacken, -sofern sie noch in ordnung ist...
gruß raik
 
Ê

Êrgaster

Benutzer
Registriert
21.02.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn man sich deren umbau ansieht, waren da auch Spezialisten am Werk, die haben ja nicht nur den PC in ein leeres TV Gehäuse eingebaut sondern die Videoschnittstelle angezapft etc. das werde ich mir eher nicht antun. Ich will mich zurückentwickeln, weg von den 15 Sat.'s mit den 1700 TV Programmen. Und der Fernseher spielte saugut. Hatte nur die schwachen Streifen- diese "Brummecho" gelegentlich.

Oh Gott - nach Berlin - ich bin hier in Hockenheim + Auto hab ich auch keins nur ne ES150. Schade.

Ich werd mich mal etwas einarbeiten müssen in das Thema, muß ja nicht gleich Fachmann werden - vergleichbar mit dem Auto - nicht nur Fahren können, sondern viell. auch mal die Reifen oder Kerzen wechseln, Radio einbauen oder Ölwechsel, ohne gleich "blind" den "oberen Totpunkt" zu finden oder die Nockenwelle zu tauschen.

Hab schon mal paar Kondensatoren "durchgeohmt" bisher aber so wie auch optisch keinen defekten gefunden. Wenn einer erst bei mehr Strom / Spannung durchschlägt und sich sonst normal verhält komm ich dann auch nicht weiter.

Falls ich so einen Halbleiter finde und einbaue kann ich eh nur schauen ob es geh oder irgendwo durchschlägt, dann mach ich aber das Licht aus + schau wo es ist. Ich glaub jedes Bauteil durchzumessen bringt nix. Ich hab hier Teile von einen alten Staßfurt Traviata die hab ich mal spaßeshalber gemessen (Widerstände) da kamen auch nur Schätzwerte raus, nie genau das was auf dem -R- draufstand. Das wird wohl am Alter liegen und wenn sich jedes Bauteil mit den JAhren verändert, braucht man sich nicht zu wundern, wenns nach so langer Zeit klatscht. Am besten wäre alles rauslöten + durch neue Teile zu ersetzen, wenns verfügbar ist.

Ich hab mich nun seit viell. 30 Jahren nicht mehr damit beschäftigt, ein FAchman war ich nie, aber gebastelt hab ich immer. Mit 15 kannte ich die Farbencodes der Widerstände auswendig, heute wüßte ich keinen einzigen mehr, alles weg.

Schade schade


Viele Grüße

Uwe
 
Ê

Êrgaster

Benutzer
Registriert
21.02.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich dreh auch bald durch: Der Tipp mit dem Fachmann ... genau wie ich dachte, ich war in einer Werkstatt, der Chef sagte, er müsse sich da erst "einlesen", jetzt hab ich hier schon 2 Geräte stehen + keins geht. Obwohl beim ersten jetzt dank des Selengleichrichters und Heißleioters des zweiten der Heizkreislauf schon mal wieder geht. Nur wird ein Trafo brutal heiß, bis er qualmt, mach ich das Kabel zum Elyt ab, wird er nicht heiß (wohl nachfolgend ein Kurzer...) und ich wollte einen alten Holzkasten als Alltagsgerät... Kann ich wohl bei den DDR-Teilen vergessen - ob es bei Phillips, Blaupunkt + Co besser ist?

Viele Grüße
 
Ê

Êrgaster

Benutzer
Registriert
21.02.2008
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Falls sich noch ein Teilnehmer hierher verirren sollte:

Nach nun 2 Geräten ist das Problem ENDLICH zu meiner Zufriedenheit gelöst:

Uch hab beide Geräte (Staßfurt43 G501 + RAFENA STart 1A/2A) zerlegt und aus den Gehäusen mach ich die Tage ein schönes Lagerfeuer hinterm Haus + so eine ZF Platte zB. macht doch die Flamme erst richtig bunt!

Viele Grüße
 
S

sachsenwerk

Benutzer
Registriert
16.05.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Staßfurt 43 TG 501 vertikaler Balken - Thema geändert!

Hallo!

Ich habe hier einen Stella 1102 mir bei ebay ersteigert.
Das Gehäuse hab ich notdürftig geleimt weil die Kiste im Regen stand.
Die BR, eine b59g2 scheint nur wenige Betriebsstunden hinter sich zu haben und ich würde die gern mal testen
und mir die Kiste dann in die Laube stellen.
Nur die DDR Techniker"?" meinten damals, das der Zeilentrafokern geerdet werden müsste und löteten diesen an.
Das Ende vom Lied ist eine defekte Primärspule. Wer hat da noch was da?

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Staßfurt 43 TG 501 vertikaler Balken
Oben