Staubsauger hat nicht mehr volle Leistung; 400w statt 1600w

Diskutiere Staubsauger hat nicht mehr volle Leistung; 400w statt 1600w im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Dirt Devil M1880-5 Typenbezeichnung: M1880-5 Chassi: M1880-5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kiri

Benutzer
Registriert
27.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Dirt Devil M1880-5
Typenbezeichnung: M1880-5
Chassi: M1880-5

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo liebe forenteilnehmer,

habe schon die suche benutzt, leider finde ich keinen passenden beitrag.
hier ein paar kurze daten zum staubsauger:
Dirt Devil cyclonensystem beutellos m1880-5, max. motorleistung 1600watt, filter gereinigt und gesamten schlauch auf undichtigkeit geprüft, jetzige leistung bei ca. 400watt

zum sachverhalt:
der staubsauger wurde bisher sehr selten gebraucht, den filter habe ich nicht nach jedem saugen gereinigt, sondern nur wenn er mir voll erschien. dann aber auch richtig, weil das reinigen eine sehr staubige angelegenheit ist.

seit kurzem bringt der motor nicht mehr die volle leistung. ist ganz plötzlich aufgetreten, nachdem ich den staubsauger in kurzem abständen sehr schnell ein- und ausgeschaltet habe (kann es vielleicht sein, dass eine sicherung durch ist? wenn ja, dann dürfte doch der staubsauger gar nicht mehr funktionieren?)

vorher war es immer so, als ob der staubsauger in "gängen" die leistung hochgeschaltet hat. erst langsam und dann halt immer höher gedreht, bis er die volle leistung gebracht hat. jetzt ist es so, als ob er im ersten gang einfach stehen bleibt. habe mit einem vebrauchsmessgerät eine leistung von ca. 400watt gemessen.

hat einer eine idee?
hab ihn auch schon zerlegt, auf der kleinen platine ist mir äußerlich nichts aufgefallen (hab zwar einen voltmeter, wüsste aber nicht, was ich messen sollte) bei bedarf, kann ich gerne ein foto von der platine einstellen.

welches bauteil reguliert die leistung des motors?

viele grüße,
kiri
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo kiri, willkommen im Forum.
Ich kenne Deinen Sauger nicht.
Die Platine wird die Steuerung des Motors beinhalten. Hauptelement ist ein Triac, der möglicherweise durch einen IC angesteuert wird. Oftmals sind diese Bauteile herstellerspezifisch und nicht durch frei im Handel erhältliche Teile ersetzbar. Also muß wohl eine neue Platine eingebaut werden. Ein Motordefekt kann nicht ausgeschlossen werden.
Trotzdem kannst Du ja mal eine Foto einstellen.
Und versuch die Bezeichnung des Triac und des IC abzulesen und einzustellen.
MfG mike46
 
K

kiri

Benutzer
Registriert
27.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
werde gleich mal morgen den staubsauger wieder auseinander nehmen, um ein foto von der platine zu machen.

ist aber ganz schön erstaunlich, wie wenig elektronik in so einem staubsauger drinne steckt. soweit ich mich erinnern kann, hatte die platine eine ungefähre fläche von 5cm² + eine art kühlkörper.
sonst war da nur der motor + kabeltrommel und ein kleines "unterdruck"meßgerät

@mike46:
wenn ich einen motordefekt nicht ausschließen kann, wie kann ich ihn zumindest mit sicherheit feststellen? was kommt bei den symptomen in frage?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi kiri,
der Motor sollte mit voller Leistung laufen wenn der Triac überbrückt wird.
Welche Anschluß-Stifte das allerdings sind kommt auf den Typ Triac an.
MfG mike46
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Einen Defekt am Anker ist m. E. auch nicht auszuschließen.
Aber den kannst Du mit Deinen Meßgeräten nicht feststellen.
Wenn die Elektronik überbrückt ist und trotzdem sich der Zustand nicht gebessert hat, ist es mit Sicherheit ein Defekt im Anker. Dann hilft nur noch entsorgen.
MfG
7schuh
 
K

kiri

Benutzer
Registriert
27.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
sorry, dass die bilder so spät kommen, irgendwie ist immer was dazwischen gekommen

welches bauteil muss ich jetzt überbrücken?
 

Anhänge

  • DSC00611.JPG
    DSC00611.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 3.476
  • DSC00613.JPG
    DSC00613.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 3.465
  • DSC00616.JPG
    DSC00616.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 3.380
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo kiri,
leider sind die Bilder zur Beantwortung Deiner Frage nicht hilfreich.
Der Triac sollte ein Bauelement wie z.B. dieses sein:
http://www.teamhack.de/download/Triac_B ... nblatt.pdf
Im Falle des als Beispiel gezeigten Triacs sind die Pins 1+3 zu überbrücken.
MfG mike46
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Auf dem 2 Bild etwas versteckt war der TR2 zu sehen, leider ist er viel zu dunkel Fotografiert worden, auch beim Invertieren des Bilder sieht man nicht allzuviel:Image2.gif
 
K

kiri

Benutzer
Registriert
27.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
hallo mike46 + sts,

so wie ich das als laie mal einschätze, ist wohl auf bild 0611.jpg ganz rechts mittig (ganz bis zum ende scrollen) der triac. auf der platine hat er die bezeichnung TR2

folgendes steht auf dem baustein:
ST (als logo, vielleicht markenlogo?) PHIL
BTA12
600B
A3 35
 
K

kiri

Benutzer
Registriert
27.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
kann ich das so überbrücken? fliegt mir da nix um die ohren, wenn der erste pin den zweiten berührt? oder der dritte den zweiten?
es ist aber noch ein ganz kleiner abstand zwischen den "krokodilenklemmen" und den zweiten pin
 

Anhänge

  • DSC00618.JPG
    DSC00618.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 2.818
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Kurz erklärt:
  • ST= Hersteller Chiphersteller von Thomson
  • BT= Triac
  • A = Isoliert / B wäre nicht isoliert gewesen
  • 12 = 12 Ampere
  • 600 = 600 Volt
  • B = 50mA Sensitivität
Um ihn Brücken zu können musst du als erstes das Datenblatt "DIESES" Triacs kennen. Also Datenblatt suchen (oben in der Suche auf Web klicken und ST BTA12 eingeben...)
 
K

kiri

Benutzer
Registriert
27.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
mit "beiden links" ist wohl pin A1 und A2 gemeint, oder?
 
K

kiri

Benutzer
Registriert
27.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
so, hab jetzt A1 und A2 überbrückt. der motor läuft hörbar deutlich anders, mit mehr leistung.

könnte ich auch einfach A1 und A2 zusammen löten? wird wohl auf dauer nicht gut für den motor sein, oder?
will jetzt nicht wegen den paar euros geizen, aber ich bin nicht so gut im löten, hab auch keine vakuumpumpe.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi kiri,
wenn Pin 1+2 zusammen sind läuft der Motor immer mit voller ungeregelter Leistung.
Ich weiß nicht ob diese Betriebsart in Deinem Sinne ist. Dem Motor sollte es nicht schaden.
Hier ein Preisangebot für den triac:
http://www.fernseh-maul.de/html/online_shop.html
ARTIKELSUCHE : BTA12 -->600V 4,02€
MfG mike46
 
K

kiri

Benutzer
Registriert
27.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
danke für den link :P

nur mal eine allgemeine frage:
wie wird der staubsauger denn geregelt? ich habe keine einstellungsmöglichkeit am sauger, der hat leider nur einen ein- und ausschaltknopf.
deshalb frage ich mich, welche funktion der triac hat? wie bekommt der staubsauger mit, welche leistung er "fahren" soll?
sorry für die naiven fragen :|
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo kiri,
gute Frage.
Meine Antwort ist dann Spekulation.
Es könnte so sein: Der Sauger ist selbstregelnd und mißt über einen Sensor die Luftmenge.
Bei zuwenig regelt er die Leistung übers Triac hoch, bei zuviel wird die Leistung abgeregelt.
Vielleicht geht die Funktionsweise aus der Bedienungsanleitung hervor?
Vielleicht kennt ein anderes Forumsmitglied die Funktionsweise näher?
MfG mike46
 
K

kiri

Benutzer
Registriert
27.01.2008
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
war bei conrad, die hatten leider nicht den gleichen triac. der verkäufer hat mir einen 700C angedreht und gesagt, dass der auch geht :?

hab den jetzt eingelötet, die leistung liegt jetzt bei ca. 780-800watt.
habe leider nicht gemessen, als der alte triac drinne war und ich überbrückt habe.

das ergebnis ist schon besser als vorher, aber nicht so gut wie am anfang. werde mich wohl damit abfinden müssen.

ist das in ordnung, dass ich einen 700c statt 600b genommen habe?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo kiri,
prinzipiell geht der BTA12C(IGT/LH<50/25mA).
Er hat allerdings etwas unterschiedliche Werte zum BTA12B(IGT/LH<100/50mA).
Wie sich die unterschiedlichen Werte IGT/LH auf die Leistung auswirken, kann ich nicht sagen.
Hast Du beim Motorlauf ein starkes "Feuern" am Kollektor? Das würde auf offene Wicklungen vom Anker deuten, wie siebenschuh schon einwarf.
Noch ein Aspekt zum Thema Motor-Regelung ohne Einstellmöglichkeit: Vielleicht gibt es den gleichen Sauger mit Einstellmöglichkeit, und Dein Sauger ist zwar dafür vorbereitet aber nicht damit ausgestattet. Ähnlich wie bei manchen Autos, alle Features sind vorhanden aber nur die bezahlten sind aktiviert.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Staubsauger hat nicht mehr volle Leistung; 400w statt 1600w

Ähnliche Themen

Dirt Devil Cavalier Total DD698-4 Staubsauger geht nicht mehr an

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

FAQ HAUSGERÄTE

Oben