Steinel Außenleuchte mit Bewegungsmelder Dauerlicht

Diskutiere Steinel Außenleuchte mit Bewegungsmelder Dauerlicht im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Steinel Typenbezeichnung: Außenleuchte mit Bewegungsmelder kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dauerlicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Steinel

Typenbezeichnung: Außenleuchte mit Bewegungsmelder

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dauerlicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Techniker,

ich würde, so es geht, gerne die oben erwähnte Außenlampe wieder reparieren. Leider habe ich keine blasse Vorstellung wie ich da vorgehen sollte. Einen Schaltplan hab ich natürlich auch nicht.
Gut die Widerstände und Kondensatoren könnte ich prüfen. Den Sensor für das Tageslicht sicher auch, obwohl mir die dort verbaute Lichtschranke in der Funktion nicht klar ist. Wie könnte man den IR(?) Sensor prüfen, so es denn wirklich einer ist.

Hab die Lampe inzwischen zerlegt auf dem Tisch. Die als Ersatz angebaute neue Lampe, Hersteller nicht bekannt, macht aber nach nun ca. 6 Wochen auch schon wieer bloß Dauerlicht. deswegen würde ich die Steinel gerne wieder zuum laufen kriegen.

Hat jemand paar Tips für mich?

Grüße rudi
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo Rudi,

2 Dinge fallen mir dazu ein.

Nr.1) Kann es sein, dass das Ausgangsrelais festgebrannt ist und deshalb dauernd durchschaltet? Welche Leistung schaltest du damit? Evtl. sogar induktive Verbraucher?
Nr.2) Manche Bewegungsmelder haben eine so gewollte, eingebaute Funktion, die nach kurzem Stromausfall auf Dauerlicht umschalten. Falls das so ist, kann man den Bewegungsmelder wieder in seine normale Funktion zurücksetzen, indem man für 30 sek. die Stromzufuhr kappt. Nach zuschalten stimmt die Funktion wieder.

Trifft einer der beiden Punkte evtl. auf deine Geräte zu?

MfG
 
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die Antwort, aber leider treffen beide Aussagen nicht zu. Hab die Lampe schon mehrfach vom Strom getrennt und trotzdem bleibt sie bei Dauerlicht, auch über längere Zeit.
Das Relais schaltet deutlich vernehmbar. Hatte da eine 60W Glühbirne dran.

Grüße rudi
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
rudi SW schrieb:
Das Relais schaltet deutlich vernehmbar. Hatte da eine 60W Glühbirne dran.
Grüße rudi
Was bedeutet deutlich vernehmbar? Nur das Klicken des Relais? Das sagt nichts aus, die Kontakte können dennoch kleben. Ging die Glühbirne bei der deutlichen Vernehmbarkeit an und aus?
 
R

rudi SW

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja man hört es deutlich klicken und das Licht geht an.
In der Reihenfolge Spannung aus/ Lampe aus
dann Spannung anlegen --> Klick --> Licht an

Grüße rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steinel Außenleuchte mit Bewegungsmelder Dauerlicht

Ähnliche Themen

Samsung DV7FM5020KW/EG Wäsche wird nicht trocken

Siemens HE8702 Backofenregler / Temperaturregler defekt

Oben