Stereoröhrenradio brummt/surrt wie ein alter Kühlschrank

Diskutiere Stereoröhrenradio brummt/surrt wie ein alter Kühlschrank im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Kuba Musiktruhe Typenbezeichnung: ---------- Chassi: -----------...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qwertz321

Gast
Hersteller: Kuba Musiktruhe
Typenbezeichnung: ----------
Chassi: -----------

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Folgendes Problem:

Ich habe mir bei Ebay eine Musiktruhe aus den Fünfzigern mit einem eingebauten Stereo-Röhrenradio ersteigert. Das Radio funktioniert soweit einwandfrei, erzeugt aber beim Betrieb ein surrendes/brummendes Geräusch, das ich nervig finde. Das geräusch erinnert an einen alten Kühlschrank und ist von der Lautstärke stark genug, um mir den Hörgenuss von Klassik bei eher geringer Lautstärke zu verderben.
Das Geräusch kommt nicht aus den Lautsprechern, sondern hinten aus dem Radio, ich würde das bei einem Trafo lokalisieren.
Meine Frage: was könnte das sein, und wo kann man so etwas in Hamburg zu sinnvollen Kosten reparieren lassen ?

Da ich gerade dabei bin, noch eine zweite Frage: Das Gerät hat auch einen Tonbandanschluss mit so einem runden Stecker. Gibt es da Adapter, mit deren Hilfe man da einen CD-Player anschliessen kann ?

Für Antworten bedanke ich mich im voraus.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
im inneren des gerätes kann eigentlich nur der netztrafo brummen, wie du ja schon vermutet hast.
leider kann es recht ekelhaft sein, diesem das brummen abzugewöhnen.

zu dem anschluß: das ist ein DIN-anschluß.
ja, solche adapter gibt es.
es sind auch komplette kabel im handel 1,5m. DIN auf Cinch.

der pegel paßt auch. der CD player kann einfach angeschlossen werden.

wenn du so einen adapter kaufst, solltest du dich vergewissern, dass die pins 3 und 5 der DIN buchse mit den cinch-steckern verbunden sind.
meist ist das auf der verpackung in einer art schaltbild vermerkt.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Folgende Ursachen für Brumm- bzw. Schnarrgeräusche aus dem Gerät habe ich schon erlebt, die relativ einfach zu beheben sind:

Bleche des Trafokerns des Netztrafos locker, Ursache: eine der vier Schrauben, mit denen der Kern verschraubt ist, ist locker, abgerissen oder fehlt.

Der Netztrafo sitzt nicht mehr fest auf dem Chassis. Entweder ist er angeschraubt (siehe ohen) oder mit Blechlaschen befestigt, die vielleicht nur nachgebogen werden müssen.

Der Wickelkörper sitzt locker auf dem Kern. Festkleben oder festklemmen.

Ein Blech oder sonstiges Teil in der Nähe des Netztrafos schwingt mit, weil es lose ist oder berührt ein benachbartes Teil (ggf. wegbiegen).

Wenn nicht alle Schrauben vorhanden sind, mit denen das Chassis im Gehäuse befestigt ist, ist das Chassis unter Umständen verspannt, was manchmal zu solchen Erscheinungen führt.

Wenn es sich um ein sehr altes Gerät mit einer Siebdrossel handelt (sieht ähnlich aus wie der Netztrafo, nur kleiner und hat nur 2 Anschlüsse), können die ersten beiden o.g. Ursachen sich auch auf diese beziehen.

Und noch eine Möglichkeit, auf die man nicht unbedingt gleich kommt: hat das Gerät einen Plattenspieler eingebaut? Wenn ja, ist dieser wirklich ausgeschaltet? Wenn man nur den Geschwindigkeitsumschalter auf Null stellt, läuft der Motor leer weiter, das verursacht manchmal auch schnarrende Geräusche.

Bitte wegen der hohen Spannungen im Gerät vorsichtig sein: etwa 300 Volt, die unter Umständen auch nch dem Ausschalten noch vorhanden sind.

Viel Erfolg, Lutz
 
Q

qwertz321

Gast
Vielen Dank für die Tipps, damit kann man was anfangen.

wielange nach dem Ausziehen des Netzsteckers können diese Spannungen denn noch vorhanden sein? Ich würd gern mal selbst versuchen, ob ich das hingefrickelt riege.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!
wo ganz genau ist das schwer zu sagen.

nun, am besten ist es, das radio NICHT auszuschalten, während der anheizphase der röhren. denn dann bleibt die anodenspannung oft sehr, sehr lange erhalten (stunden oder tage, je nach zustand der elkos).
also: mindestens 1min einschalten, dann ausschalten. ich würde sagen, dass normalerweise dann nach 10 - 15s (besser 30s) keine gefährlichen spannungen mehr anliegen. sicherer wäre es aber nachzumessen!

Gruß
Bernhard
 
Q

qwertz321

Gast
So, kurze Rückmeldung: rechts oben am Netztrafo hing ein Blech, mit dem so eine Art Platine befestigt war. Nachdem ich das am Trafo festgeklebt hatte, war das Problem erledigt. Der Tipp mit den losen Teilen am Trafo war also richtig.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Freut mich für Dich.

Zum Baujahr der Musiktruhe: Wenn das Radio einen UKW-Stereo-Decoder hat, muss es ab 1963 gebaut worden sein, weil da erst der Stereorundfunk eingeführt wurde. Andernfalls ab 1958, seitdem gibt es die Stereo-Schallplatte.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stereoröhrenradio brummt/surrt wie ein alter Kühlschrank
Oben