Stern Radio Sonneberg Erfurt 4 10149/71GWU, Stern-Radio Sonn

Diskutiere Stern Radio Sonneberg Erfurt 4 10149/71GWU, Stern-Radio Sonn im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Stern Radio Sonneberg Typenbezeichnung: Erfurt 4 10149/71GWU, Stern-Radio Sonneberg kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lulatsch3001

Benutzer
Registriert
17.12.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Stern Radio Sonneberg

Typenbezeichnung: Erfurt 4 10149/71GWU, Stern-Radio Sonneberg

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keinen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte Verschieben.
Hallo, ich bekomme morgen das o.g. Radio, welches zwar noch funktioniert aber noch nicht Restauriert wurde.
Das ist meinn erstes Radio was ich auf vordermann bringen möchte.
Auf was muss ich da achten bzw. was wird dafür alles benötigt.
Welche reiniger und so weiter.
Ich bin über alle tips dankbar.

MFG
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hier ein paar gerätespezifische Sicherheitshinweise und ein paar Hinweise, die Schäden durch unsachgemäße Arbeiten verhindern sollen.

Dieses Radio ist ein Allstromgerät. Es hat keine Netztrennung, das Chassis ist mit einem Pol des Netzsteckers verbunden. Messungen und Arbeiten am laufenden Gerät sollten nur mittels Trenntrafo vorgenommen werden. Auf den Berührungsschutz (Rückwand, Bedienknöpfe, Befestigungsschrauben für das Chassis usw.) ist besonders zu achten. Die Anschlussbuchsen für Plattenspieler und externen Lautsprecher dürfen nicht benutzt werden.

Bei diesem Radio sollten immer C88 (8µF) und C86 (25nF) erneuert werden. Ersatz durch 10 µF bzw. 22 nF ist möglich, bitte auf ausreichende Spannungsfestigkeit achten. Die beiden Kondensatoren 500 pF und 0,1 µF an der UY 82 sollten überprüft und ggf. erneuert werden.

Bei der ersten Inbetribnahme ist es sinnvoll, eine Glühlampe mit ca. 100 W davorzuschalten. Diese kann beim Einschalten hell aufleuchten, muss aber dann bald weitgehend dunkel werden. Andernfalls liegt im Radio ein Kurzschluss oder eine zu hohe Stromaufnahme vor, die Glühlampe verhindert in diesem Fall Folgeschäden.

Bitte nicht irgendwelche Teile gnadenlos mit Kontaktspray einsprühen. Das bringt oft wenig und schadet viel, indem es Pertinaxteile leitend macht, was bei den hohen Spannungen im Radio zu Funkenüberschlägen und Schmorstellen führen kann. Kratzende Potis haben ihre Ursache meist in Kondensatoren mit Isolationsfehlern. Aussetzende Tastaturkontakte reinigt man am dauerhaftesten mechanisch.

Die 5 nF-Kondensatoren an den Buchsen für Antenne und Erde müssen ebenfalls überprüft und ggf. erneuert werden. Als Ersatz müssen Kondensatoren der Klasse Y1 verwendet werden. Dies aus Sicherheitsgründen, denn bei einem Kurzschluss dieser Kondensatoren stehen die Buchsen und damit auch eine angeschlossene Antenne mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % (je nach Polung des Netzsteckers) unter Netzspannnung!

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lulatsch3001

Benutzer
Registriert
17.12.2012
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo röhrenradiofreak
Danke für die ausfürliche Beschreibung.
Wegen der Glühbirne 100W ? muss ich mich erstmal in dem A-Haus mit den bunten buchstaben umsehen, da ich nur 60er und 75er birnen da habe.
Die kondensatoren usw. werde ich alle erneuern.
ich muss nur sehen ob ich die bei mir bei Conrad bekomme, ansonsten muss ich sie übers Internet suchen und bestellen.

Nun habe ich das Radio da und erstmal alles unter die lupe genommen, und dabei festgestellt das das Skalenseil oder wie das heisst vom UKW an einder Feder abgegangen war (vorbesitzer).
Ist aber noch vorhanen incl. zeiger.
Ich möchte es gern wider rein machen, nur weiss ich nicht wie der verlauf des seiles ist.
Gibt es zufällig jemanden der einen Plan oder Fotos hat wie das Seil verläuft?
Das andere seil für die anderen wellenbereiche wie Kurzwelle usw. ist in ordnung.
Besten dank im vorraus.

MfG

Rene


PS. Bilder kommen noch an anfang der Woche.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
75 W geht auch.

In den Unterlagen, die ich über dieses Gerät besitze, ist kein Seillaufplan enthalten.

Wenn Du mal hier schaust:
http://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn_erfurt_4_1014970wu.html
siehst Du rechts oben eine Vorschau des Schaltplans. Dort kann man runterscrollen, die nächste Seite ist der Seillaufplan. Im Vollformat sind diese Pläne nur Mitgliedern des Radiomuseums zugänglich, zu denen ich nicht gehöre. Wenn Du die kleine Grafik aber runterlädst und mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnest, kannst Du ein bisschen was erkennen. Die mittlere Darstellung ist der Seilzug für UKW. Vielleicht hilft es.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stern Radio Sonneberg Erfurt 4 10149/71GWU, Stern-Radio Sonn

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

Siemens WNM 52 vermutlich Überladung oder Überspannung

Liebherr KGBes 4046 Index 28B Keine richtige Kühlung

AEG Favorit 50 (FAV50KVI1P) ohne Funktion

Siemens WT 44 C 101 Diverse Störungen

Oben