Stern Sonra Sekretär 696/58 WU UKW keine Abstimmung

Diskutiere Stern Sonra Sekretär 696/58 WU UKW keine Abstimmung im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Stern Typenbezeichnung: Sonra Sekretär 696/58 WU kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UKW keine Abstimmung Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
computermozart

computermozart

Benutzer
Registriert
06.02.2010
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Stern

Typenbezeichnung: Sonra Sekretär 696/58 WU

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): UKW keine Abstimmung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Röhrenradio Kollegen,
ein Bekannter brachte mir seinen Stern SONRA Sekretär 696/58 GWU bei dem UKW nicht funktioniert.
Bei der UKW Abstimmung stoppte der Zeiger in der Skalenmitte, Sender waren nicht zu hören.
Beim zerlegen sah ich, das das Skalenseil für UKW Öl getränkt war, schlecht aussah und auf der Antriebswelle sich irgendwann verknotete. Irgendwann dann riß das Seil. Nun suche ich die Seilführung für das Gerät.
Habe mir aber selber ein paar Seilführungshinweise aufgemalt (geht zur Not auch).
Wer kann mir eventl. die Seilführung schicken ??
Danke
Hans
 

Anhänge

  • Stern Sonra Sekretär 696-58 GWU_06_Skalenseil auf Welle_.jpg
    Stern Sonra Sekretär 696-58 GWU_06_Skalenseil auf Welle_.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 1.718
  • Seilplan UKW (1)_.jpg
    Seilplan UKW (1)_.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 1.894
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
VEB Stern Radio Spnneberg hat in den Serviceunterlagen die Seilführung leider nicht dargestellt. Also hilft nur, den Verlauf des Seils anhand der noch vorhandenen Fragmente zu rekonstruieren.

Lutz
 
computermozart

computermozart

Benutzer
Registriert
06.02.2010
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
habe ein ähnlichen Seiltyp genommen und aufgelegt. Das Seil ruscht leider an der Antriebsachse durch.
Die Feder ist etwas mehr gespannt als vorher. Die Seilrollen gehen leicht. Angetrieben wird ein Kern in einer Spule im UKW Teil. Dieser klemmt etwas. Ist von Hand aber verschiebbar.
Muß ich einen härteren Seiltyp nehmen ?
Oder soll ich eine Umschlingung um die Antriebsachse mehr nehmen ?

Wo ist der Spezialist für Stern Radios ?
Gruß
Hans
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Zu stramm darf das Seil auch wieder nicht sein, sonst geht der Antrieb schwer.

Bei den meisten Radios wird es 1 1/2 bis 2 1/2 Mal um die Antriebsachse geschlungen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hast Du die Antriebsachse vor dem Auflegen des neuen Seils entfettet? Nicht dass sie immer noch gut geschmiert ist.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne etwas zu zerstören herauszufinden, warum der Kern klemmt? Vielleicht ist er nur etwas verkantet, oder die Führung muss gereinigt werden.

Ansonsten findet man im Dampfradioforum deutlich mehr Spezialisten für Röhrenradios (auch ostdeutsche Fabrikate) als hier.

Lutz
 
computermozart

computermozart

Benutzer
Registriert
06.02.2010
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke Lutz,
Ja, habe Antriebswelle entölt und entfettet.
Der Kern steckt in einem ca. 10cm langem Rohr; das muß ich wohl mal ausbauen.
Die Wicklungsanzahl auf der Welle war 2mal, werde ich auf 3mal erhöhen.
Bild folgt.
Gruß
Hans
 
computermozart

computermozart

Benutzer
Registriert
06.02.2010
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Liebe Kollegen,
UKW Abstimmung funktioniert wieder.
Habe dünnes, hartes Seil genommen und 3mal um Abstimmachse gewickelt. Und habe UKW Abstimmkreis zerlegt um das Klemmen des Kernes zu ermitteln. Die Führungsstange des Kerns war verbogen; nachdem ich sie wieder schön gerade gemacht habe, flutscht der Kern wieder ohne Widerstand. Siehe Bilder:
Nun beginnt die Arbeit des Kondensator wechselns und der Endabnahme.
Gruß
Hans
 

Anhänge

  • Stern Sonra Sekretär 696-58 GWU_23_UKW Abstimm_modif.jpg
    Stern Sonra Sekretär 696-58 GWU_23_UKW Abstimm_modif.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 1.672
  • Stern Sonra Sekretär 696-58 GWU_25_UKW Abstimm_einzel_modif.jpg
    Stern Sonra Sekretär 696-58 GWU_25_UKW Abstimm_einzel_modif.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 1.598
computermozart

computermozart

Benutzer
Registriert
06.02.2010
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Röhrenradio Kollegen,
habe alte Wickelkondensatoren und den Ratio-Elko gewechselt.
Nun spielt das Radio wieder.
Für diesen Typ erstaunlich gut.
Danke den Helfern.
Gruß, Hans
 

Anhänge

  • Stern Sonra Sekretär 696-58 GWU_35_Kondensatoren_r.jpg
    Stern Sonra Sekretär 696-58 GWU_35_Kondensatoren_r.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 1.142
  • Stern Sonra Sekretär 696-58 GWU_Front_32_r.jpg
    Stern Sonra Sekretär 696-58 GWU_Front_32_r.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 1.047
  • Stern Sonra Sekretär 696-58 GWU_Rück_14_r.jpg
    Stern Sonra Sekretär 696-58 GWU_Rück_14_r.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 1.048
Zuletzt bearbeitet:
C

c4mobil

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Hans,

Glückwunsch zum Erfolg.
Mir ist heute beim Elko-Tausch im Sternradio Juwel 2 das Skalenseil gerissen.
Nur kurz mit dem Lötkolben drangekommen, Peng, schon ist's passiert.
Naja, der Verlauf ist noch gut nachzuvollziehen, aber trotzdem unnötige Arbeit. :devil:

Gruß, David
 
computermozart

computermozart

Benutzer
Registriert
06.02.2010
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke David,
gehst du mit Ruhe ran, wird es schon klappen.
Gruß
Hans
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

ja, mitm Lötkolben ans Skalenseil. Ist mir auch schon passiert. Da könnte man sich in den Hintern beißen....

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Bertl100 schrieb:
Da könnte man sich in den Hintern beißen....
Das ist einfacher, als bei manchen Geräten das Skalenseil aufzuziehen. :D

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
:-)

Gruß
Bernhard
 
computermozart

computermozart

Benutzer
Registriert
06.02.2010
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hier noch 2 Abschlussbilder vom Stern Sonra Sekretär:
Gruß
Hans
 

Anhänge

  • Stern Sonra Sekretär 696-58 GWU_Rückwand_33_r.jpg
    Stern Sonra Sekretär 696-58 GWU_Rückwand_33_r.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 1.136
  • Stern Sonra Sekretär 696-58 GWU_Röhren_32_r.jpg
    Stern Sonra Sekretär 696-58 GWU_Röhren_32_r.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 1.025
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stern Sonra Sekretär 696/58 WU UKW keine Abstimmung
Oben