Stossdämpfertausch Siemens WXLS160a - wie vom Bottisch lösen

Diskutiere Stossdämpfertausch Siemens WXLS160a - wie vom Bottisch lösen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WXLS160a/05 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: WXLS160a/05
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
meine Siemens (11/2003) schlägt beim Schleudern im beladenen Zustand. Ich habe festgestellt, dass ein Stoßdämpfer defekt ist - er ölte und beim reinschieben aus dem ausgezogenen Zustand treten "Löcher" auf und er knackt.

Die untere Befestigung ist noch einfach zu lösen - Sechskantschraube.
Die obere Befestigung am Kunststoffbottisch gibt mir allerings Rätsel auf. Es sieht so als würde der Dämpfer mit einem 13mm dicken Kunststoffbolzen gehalten und durch das Zusammenfügen der beiden Bottischhälften fixiert werden. Dies würde bedeuten, den Bottisch zu zerlegen. Das kann ich mir aber beim besten Willen gar nicht vorstellen.

Ich häng mal ein Foto ran - vielleicht hat hier einer den Tip der mir weiterhilft.

Foto:
]

...hier von der anderen Seite:
[img]]


Ach ja, Siemens will pro Stück 57 Euro !!! Kennt auch direkt noch eine guenstigere Bezugsquelle?

Schöne Grüße
Michael
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Michael,
prima Fehlerbeschreibung, besser geht es nicht :P

Nun hier die Antwort: Beide Stoßdämpfer werden von vorn mit einem 13,4mm Bohrer ausgebohrt. Den Bottich auf keinen Fall zerlegen :!:

Nimm bitte nur die Originaldämpfer (Best.Nr.448032), denn da sind die Befestigungsteile mit bei. Die neuen Dämpfer werden auch oben verschraubt.
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

vielen Danke für die schnelle Antwort.

Ausbohren von vorne - also von der Seite wie auf dem zweiten Bild dargestellt?

Das heißt aber auch, dass ich dazu das Frontblech der Maschine demontieren muss, oder?

Im einzelnen also:
1. Sockelverkleidung (Plastik) runter.
2. darunter liegende 2 Schrauben entfernen
3. Spannfeder der Gummimanschette lösen und abziehen
4. ...

wie gehts weiter (muss dass Bullauge / Türöffner auch runter?)
---------------------------------------------------------------------------------

Bei den Originalteilen kostet (wenn ich richtig gelesen habe) ein einziger Dämfer 57 Eur !!!
Muss ich beide tauschen wenn nur einer defekt ist?
Verhält sich aber wahrscheinlich ähnlich wie bei den beiden Reifen einer Achse am Auto.

Wo bekomme ich die Teile am günstigsten?

Danke uns schöne Grüße...
Michael
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
4. Die Schraube unterhalb der E-Schale raus, dann das Frontblech leicht nach vorn ziehen und nach unten abziehen.

Das Bullauge würde ich am Scharnier abschrauben, dann geht es leichter.

Immer beide Dämpfer wechseln. Es handelt sich hierbei um Reibdämpfer, d.h. wenn man die unteren Bolzen raus hat, die Dämpfer sehr leichtgängig sind, dann sind sie def.

http://www.siemens-hausgeraete.de/BSH/w ... 0821_O_0_0
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

will mal nen kleinen Zwischenstand geben:

Hatte bei einem Händler Ersatzteilpreise für Stoßdämpfer angefragt. Der sagte mir, dass meine WA bauseitig Stabilitätsprobleme bzgl. Aufhängung der Trommel habe und ich mich mal an einen Siemenstechniker wenden solle.

Schaut man sich dann noch die Ersatzteilliste bei Siemens an (siehe Link von Havelmatte - Danke), stellt man fest, dass Stoßdämpfer, Federn und sogar das Gehäuse an dem beides befestigt ist inzwischen durch andere Ersatzteilnummern ersetzt wurden.
Deutet für mich darauf hin, dass man da ein Problem nachgearbeitet hat.

Habe nun für die erst 3 Jahre alte Maschine einen einen Kulanzantrag bei Siemens gestellt (per mail an <a href="mailto:**********">**********</a>) und gestern rief mich ein Techniker an. Der hat zwar versucht das Problem runterzuspielen, schickt mir aber am Montag kostenlos einen Techniker ins Haus, der sich die Sache mal anschaut.

Na mal sehen wie es weitergeht - ich werde berichten.

Gruß Michael
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

die Ersatzteilnummer wurde deshalb geändert, weil man vorher den Bottich zerlegen mußte um die Stoßdämpfer zu erneuern, das ist ein Riesenzeitaufwand und nicht bei jedem Kunden möglich. Sowie ein Ersatzteil geändert wird oder vom einem anderen Hersteller kommt, gibt es eine neue Nr. Das hat nichts mit Konstruktionsfehlern zu tun.

Sollten die Dämpfer in Ordnung sein, wird der Siemenstechniker versuchen ein Update an dem Steuerungsmodul vor zu nehmen, da damit ein anderes Schleuderverhalten programmiert wird. Sollte ein Update nicht möglich sein, dann wird er es mit einer neuen Steuerung versuchen. Bei dem Werkskundendienst bist Du da in den besten Händen.

Kannst ja mal schreiben wie die Sache ausgegangen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stossdämpfertausch Siemens WXLS160a - wie vom Bottisch lösen

Ähnliche Themen

Siemens Serie IQ 1433 Unwucht und schlagendes Geräusch - St

Siemens WIQ1630 Stoßdämpfer oder Federn, ggf. Lager defekt

Oben