Streifen nach Inverter-Trafo

Diskutiere Streifen nach Inverter-Trafo im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Phocus Typenbezeichnung: LCD30WMS Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Phocus LCD30WMS Streifen nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Didi20013

Benutzer
Registriert
29.07.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Phocus

Typenbezeichnung: LCD30WMS

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Phocus LCD30WMS Streifen nach Inverter-Trafowechsel

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Der Hauptfehler lag beim Invertertrafo(4006A),da das Bild
nach 1 Sek. verschwand.
Nach durchmessen habe ich einen Trafo gefunden,der beim Pin 5+8 keinen Durchgang hatte.
Dieser wurde erneuert, nun aber habe ich beim einschalten in der Mitte und am linklen Rand des Bildes Vertikale bunte Streifen,der Rest bleibt dunkel.
LVDS Kabel und andere Verbindungen sitzen alle fest.
Das das Panel defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, da vor Trafowechsel das Bild kurz komplett da war.
Wäre schön ,wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Dietmar
 

Anhänge

  • Fehleransicht-kl..jpg
    Fehleransicht-kl..jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 4.408
E

EM2-Gott

Gast
Phocus LCD30WMS Phocus LCD30WMS Streifen nach Inverter-Trafo

wenn es vorher funktioniert hat, wird der Fehler doch beim Ein-und Ausbau des Panels passiert sein
 
D

Didi20013

Benutzer
Registriert
29.07.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Phocus LCD30WMS Phocus LCD30WMS Streifen nach Inverter-Trafo

EM2-Gott schrieb:
wenn es vorher funktioniert hat, wird der Fehler doch beim Ein-und Ausbau des Panels passiert sein
Kann nicht sein,war da vorsichtig genug und war ja nur am Inverter
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Bei der Demontage des Panels die Schraubenlänge nicht beachtet und bei der Montage dann die langen Schrauben oben reingedreht. Die gehen dann locker durch das darunterliegende Flexprint.
Kann das sein? :lol:
 
D

Didi20013

Benutzer
Registriert
29.07.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hi Dirk
Habe die Schraubeb alle beim Ausbau auf einen Zettel mit der Notiz,wohin diese gehören,gelegt.
Aber Danke-wäre eine Möglichkeit gewesen.
 
G

Guestuser

Gast
hast dir mal die flachbandleitungen zum panel angesehen? was geknickt oder sogar vielleicht eingerissen?
 
D

Didi20013

Benutzer
Registriert
29.07.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Habe da alles nachgesehen,ist OK.
Da bin ich auch nicht dran gewesen,liegt unter einer Abdeckung und ich war ja nur bis zur Inverterplatine um den Trafo zu wechseln.
Gruß
 
G

Guestuser

Gast
ich sag mal der job vom inverter sprich auch von den trafos ist es das sie sich um die hintergrundbeleuchtung kümmern!

das machen sie also wäre dein display nicht hell dann kannst davon ausgehen das die stufe arbeitet! also passt das!

sitzt dein lvds kabel richtig? für mich sieht das schon nach den flachbandleitungen raus, rechts ist dunkel links streifen sicher das die beim ausbau nicht aus dem display gerutscht sind, sowas in die richtung mußt mal schauen!
 
D

Didi20013

Benutzer
Registriert
29.07.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
danke für den Tip. Habe soeben alles überprüft und die Flachbandkabel haben einen guten Sitz.
Habe noch die SMD Sicherung überprüft,ist auch OK.
Optisch sieht soweit alles OK aus.
Gruß
 
G

Guestuser

Gast
irgendein stecker grumm? LVDS Kabel schräg drauf irgend sowas..........
 
D

Didi20013

Benutzer
Registriert
29.07.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
sitzt alles,dies war das erste was ich überall überprüft habe.
Auch die Hintergrundbeleuchtung ist OK,alle 8 Röhren arbeiten.
Manchmal kommt es auch vor das die Streifen bei erneuten einschalten an einer anderen Stelle des Panel sind.
Gruß
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Didi20013 schrieb:
Hi Dirk
Habe die Schraubeb alle beim Ausbau auf einen Zettel mit der Notiz,wohin diese gehören,gelegt.
Aber Danke-wäre eine Möglichkeit gewesen.

Ich denke trotzdem, dass beim Zusammenbau die Panelprints beschädigt wurden. Mach mal den Frontrahmen des Displays ab und dann Fotos von den Prints.
 
D

Didi20013

Benutzer
Registriert
29.07.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip-
Konnte schnell ein Bild machen,meine Kamera ist aber sehr schlecht.
Habe allerdings keine Knicke oder Beschädigungen feststellen können.
Gruß
 

Anhänge

  • Print1.jpg
    Print1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 2.802
  • Print2.jpg
    Print2.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 2.725
  • Print3.jpg
    Print3.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 2.762
D

Didi20013

Benutzer
Registriert
29.07.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Leider nicht,hat alles gute Verbindung.
Könnte der Fehler eventuell auch auf dem Board wo der TV-Tuner sitzt sein? Von dort aus kommen ja die dünnen Drähte,die zum Controller gehen.
Am Panelcontroller und an den Prints ist jedenfalls nichts zu erkennen,was Fehlerhaft wäre.
 
D

Didi20013

Benutzer
Registriert
29.07.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hier noch ein Bild vom Controller
 

Anhänge

  • Controller.jpg
    Controller.jpg
    29 KB · Aufrufe: 2.854
G

Guestuser

Gast
könnte schon, aber wenn er doch vorher lief.............. dann tippe ich ehr drauf das du dir den fehler "eingebaut" hast!
 
D

Didi20013

Benutzer
Registriert
29.07.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Stimmt-Kann mir aber nicht vorstellen wie,denn ich habe alles mit größter Sorgfalt ausgebaut und um am Inverter zu kommen,ist ja nicht so schlimm,wie ich gedacht habe.
Der Rest war ja noch nicht demontiert,nur jetzt wo ich auf Fehlersuche bin.
Können Sie mir in etwa sagen,was in die Reparatur im Fachhandel kosten könnte.Nur um zu wissen,ob eine Reparatur lohnen würde.
Gruß
 
P

Plasmamanne

Benutzer
Registriert
27.06.2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo besteht eventuel die möglichkeit das du ein kabel mit Zwei gleichen steckern aber andere belegung verdreht hast beim aufstecken z.B. Lvds kabel bei Plasma hatte ich es schon gehabt das ich das Lvds mit zwei gleichen steckern verdreht hatte und kein Bild mehr hatte Mfg.Manne
 
P

Plasmamanne

Benutzer
Registriert
27.06.2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Andere möglichkeit ist noch das du Statisch aufgeladen warst beim Basteln da ja impfindliche Teile drin sind kann es sein das dadurch was Kaputtgegangen ist z.B.Signalprozessor
 
D

Didi20013

Benutzer
Registriert
29.07.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tip,konnte diese aber nicht vertauschen,da ich nur eine Seite des Steckers abgezogen habe,damit ich nichts vertausche.Wäre aber eine Möglichkeit gewesen.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Streifen nach Inverter-Trafo

Ähnliche Themen

Toshiba 37XV377 Kein Bild, nur kleiner streifen sichtbar.

Samsung PS42E71HX/XEC Bunte Sreifen

Palladium FT-LCD 8154 2/5 Bild, der Rest senkrechte Streifen

Orion TV-32082 Bild Flackert, Ton OK

Gericom GTW42HD LG 6.1 pico AS BLACK vertikale bunte Streife

Oben