Stromgenerator selber bauen

Diskutiere Stromgenerator selber bauen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Tach leute, Kann mir bitte jemand helfen, ihr kennt euch doch bestimmt alle gut aus, oder? Ich möcht gerne mit einem Freund ein Windkraftrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E-Freak 77

Gast
Tach leute,

Kann mir bitte jemand helfen, ihr kennt euch doch bestimmt alle gut aus, oder? Ich möcht gerne mit einem Freund ein Windkraftrad bauen, aber weis net so ganz wie ein Stromgenerator funktioniert. Kann mir bitte einer erklären wie so einer funktioniert? Aber bitte net so ein fachchienesisch, ich hab nur bedingte Elektronikkenntnisse.

Wenn mir einer helfen kann schreibt er mir bitte eine E-Mail, oder antwortet auf diesen Beitrag.

Danke im Voraus!

E-Mail: <a href="mailto:**********">**********</a>
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
das ist leider ein sehr vereinfachte frage, e-freak!

also:

soweit ich weiß kommen für solche anwendungen drehstromgeneratoren zum einsatz, mit geregeltem erregerstrom.
drehstromgeneratoren deshalb, weil diese keine leistungs-welligkeit aufweisen (im gegensatz zu wechselstromgeneratoren).
eine leistungswelligkeit würde zu einer starken mechanischen rüttel-belastung z.b. des getriebes führen.

erst mal die frage: soll das ganze dann ins netz einspeisen?
oder ganz eigenständig laufen?
das macht nämlich einen unterschied welche art der regelung du benötigst.

bei systemen, die ins netz einspeisen werd der generator beim einschalten zunächst mal auf die netzfrequenz aufsynchronisiert.
erst wenn generator (im leerlauf) und netz absolut synchron laufen, darf man beide zusammenschalten. sonst fliegt einem alles um die ohren.
die einspeise-leistung wird dann durch den "anstellwinkel" - also die phase des generators in bezug auf das netz verändert.


läuft das system hingegen eigenständig passiert folgendes:
erstens brauchst du eine drehstromlast, damit der drehstromgenerator auf allen phasen gleichmäßig belastet wird.
und: es muß zusätzlich auch noch die netzfrequenz stabil halten, weil es ja nicht zwangsläufig synchonisiert wird.
das heißt in diesem fall ist es sehr, sehr schwierig, die netzfrequenz bei lastschwankungen konstant zu halten.

also nochmal die frage:
was soll denn an den generator angeschlossen werden?

Gruß
Bernhard
 
E

E-Freak 77

Gast
Stromgenerator

Ich will den Stromgenerator für en Wettbewerb bauen.
(Ich bin auch erst 16) Eigentlich wollte ich en alten Rechner dranhängen.
Wenn das net klappt, dann ne einfache Glühbirne
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Wie groß ist den Dein Windrad? Unter 1 Meter Durchmesser ist nicht viel Elektrische Leistung zu erwarten. Alle Gleichstrommotoren mit Dauermagneten sind zum Experimentieren gut geeignet. Für ein größeres Projekt nimm eine Lichtmaschine beim Autoschrotthändler.

Mfg. Praktiker
 
E

E-Freak 77

Gast
Stromgenerator

Das mit der Lichtmaschine is ne gute idee. Mein Windrad soll eigentlich einen Durchmesser von 2 metern haben. Ab wann muss ich die Dinger registrieren lassen? Erreiche ich mit ner Lichtmaschine 400 Watt?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ab wann du die dinger registrieren lassen muß, weiß ich persönlich leider nicht, vielleicht jemand anders hier!

eine normale Golf-Lichtmaschine hat 70 Ampere, das macht bei 14 Volt ausgangsspannung dann 980 Watt.
das gilt allerdings für volle drehzahl. und das müßten dann bestimmt so an die 20.000 Umdrehung/min sein!
es gibt aber auch stärkere lichtmaschinen.
ich denke aber, dass du trotzdem schon so über 5000 U/min brauchen wirst.
eher die frage ist, ob man mit einem 2m windrad 400W rausbekommt?
was meinst du, praktiker?

Gruß
Bernhard
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
ab wann du die dinger registrieren lassen muß, weiß ich persönlich leider nicht, vielleicht jemand anders hier!

eine normale Golf-Lichtmaschine hat 70 Ampere, das macht bei 14 Volt ausgangsspannung dann 980 Watt.
das gilt allerdings für volle drehzahl. und das müßten dann bestimmt so an die 20.000 Umdrehung/min

20.000UpM :?: -das wären dann bei dem motor 10.000UpM :!:
die riemenscheiben untersetzen doch 2fach!

falls du eh schon beim verwerter bist, halte ausschau nach einer delco-remy lima!
diese liefern bei leerlauf(800UpM(motor)-> 1600UpM-lima ca 60-75% ihrer nennleistung...

2-3.ooo UpM sollten aber trotzdem an der lima vorhanden sein.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
20.000UpM -das wären dann bei dem motor 10.000UpM
die riemenscheiben untersetzen doch 2fach!

echt? also ich bei meinem golf 3 hatte ich in erinnerung, dass die durchmesser von riemenscheibe an der LiMa und die am Block mindestens Faktor 3 zueinander haben ...

aber sicher bin ich da jetzt nicht!

werd gleich mal reinschauen in meine mühle! :-)

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
E

E-Freak 77

Gast
Danke für eure Hilfe

Hi Leute, ich möchte euch sagen, dass das alles für mich en bisschen zu groß ist, der wettbewerb hört eh in einer Woche auf, also würde es keinen Sinn machen, dieses Ziel weiter zu verfolgen. Ich habe festgestellt, dass ich zu viel Geld investieren müsste, und so viel hab ich net davon. Außerdem, das is mir alles en bisschen zu Kompliziert, immerhin bin ich auch ers 16 (seit gestern).

Ich bedanke mich für eure Hilfe, und ich finde es ganz toll, das sich so viele meinen Fragen gewidmet haben.

VIELEN DANK!!!

Viel Erfolg noch, Gruß,
Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromgenerator selber bauen

Ähnliche Themen

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

Kein Ton bzw. nur bedingt

Sharp VL-Z3S suche Reparaturtipp

Einstellungen für Fernsehgerät

kostenloser ipod [FAKE]

Oben