Studio 3010b Grundig Ersatzteil

Diskutiere Studio 3010b Grundig Ersatzteil im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Studio 3010b Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kai5000de

Benutzer
Registriert
13.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: Studio 3010b
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
eine allgemeine Ersatzteilanfrage:
Benötige für eine Hifi Kompaktanlage Grundig Studio 3010b ein Ersatzteil für den Plattenspieler. Der Plattenteller wird mittels Motor und einem Antriebsrad (Gummirad) betrieben. Wo bekomme ich noch so ein Antriebsrad her? Für eine Hilfe wäre ich dankbar!
Gruss
Kai
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Kai,
ich hab hier mal gesucht:
http://www.fernseh-maul.de/html/online_shop.html
"Artikelsuche" Studio3010B
findet kein Reibrad , wie Dein Plattenspieler anscheinend eingebaut hat.
Ist es ein DUAL-Plattenspieler? Welcher Typ?
MfG mike46
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
vermutlich ist das Ding so alt, dass es schon lange keine Ersatzteile mehr gibt. Lösung wird wohl sein, das Gummirad etwas anschmirgeln und mit Spiritus putzen. Alternativ kann man auch eine Art "Gummi Refresh" Mittel nehmen. Das hab ich aber selber noch nicht ausprobiert, nur davon im Netz gelesen. Das macht den Gummi wieder weich und griffiger.

Letzte Alternative ist, sich das Gummirad von jemanden (hab ich auch im Netz gelesen) nachbauen zu lassen. Da dreht dann einer das Teil nach Vorlage "aus dem Vollen".

Was fehlt dem Rad eigentlich? Hart?

Gruß
Bernhard
 
K

kai5000de

Benutzer
Registriert
13.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Antworten. Also auf dem Plattenspieler steht die Bezeichznung Dual 1235.
Zum Fehler: Der Teller läuft kurz an bleibt aber dann stehen. Der Motor läuft aber weiter.
mfg
Kai
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Kai,
ob Du für diesen doch sehr betagten Dual-Plattenspieler noch Originalersatzteile bekommst ist sehr fraglich. Wenn Du wirklich irgendwo ein Reibrad kriegst, liegt es sicher auch schon div.Jahre rum und der Gummi ist auch hart. Es bleibt wohl nur den Vorschlag von Bertl100 auszuführen.
Erst dreht der Motor und dann stopt das Ganze. Das sieht so aus als ob die Mechanik u.U. eine Klemmung hat. Du kannst ja mal den Plattenteller vorsichtig in der Drehbewegung unterstützen und somit rausfinden, ob wirklich eine Klemmung oder Blockade vorliegt.
MfG mike46
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
eine mögliche Sache wäre natürlich (mike hats schon angeschnitten), dass was klemmt. Das könnte aber auch die Automatik sein (die den Tonarm zur Einlaufrille führt). Wenn da was klemmt, könnte ein gewaltsames weiterdrehen des Plattentellers, das endgültige aus für die Automatik bedeuten!

Also Vorsicht!

Vielleicht ist es aber auch nur so, dass der Antrieb übers Gummirad so wenig Kraft hat, dass er durch den normalen Kraftaufwand, sobald die Automatik den Tonarm bewegen will schon blockiert wird!

Die Automatik wird von einer Art Zahnrad an der Achse das Plattentellers angetrieben - oder ausgekuppelt, falls sie nicht im Betrieb ist.

Wenn das ganze auch auftritt OHNE Automatik (also nur manuell TOnarm rüberschwenken), dann könnte trotzdem die Automatik schon aktiv sein. Sie wird erst "abgeschaltet", wenn sie den Vorgang abgeschlossen hat.


Gruß
Bernhard
 
K

kai5000de

Benutzer
Registriert
13.09.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
all eure Vorschläge habe ich nochmal abgecheckt, aber es sieht klar nach dem Treibrad oder Reibrad aus. Im Internet habe ich alles abgeklappert, nichts aufzutreiben. Ich versuchs mal mit Bertl100 seinen Vorschlag.
Danke an alle für die Infos
Gruss
Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Studio 3010b Grundig Ersatzteil

Ähnliche Themen

AEG T67680IH3 TC12H6DHP I

Telefunken D40F182N3C Kein Bild,Ton läuft

Grundig 48 VLX 8481 WL Startet nicht vermutlich Softwarefehler

Grundig 40 VLE 544 BG TV wacht selbstständig aus Standby au

Grundig 32 VLE 2020 S Gerät startet nicht

Oben