Studio WM 26 AAA Fi springt raus

Diskutiere Studio WM 26 AAA Fi springt raus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Studio Typenbezeichnung: WM 26 AAA E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fi springt raus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beagle2

Gast
Hersteller: Studio

Typenbezeichnung: WM 26 AAA

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fi springt raus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe die gerade mal 3 Jahre alte Waschmaschine vor dem Verschrotten gerettet. Ein Vorbesitzer (Hobbyelektroniker) hatte schon mal danach geschaut, weil die Maschine in letzter Zeit ständig mitten im Programm stehen blieb. Nach dem die Türverrieglung auch noch Probleme machte, hat er die Verriegelung ausgebaut leider ohne die Verkabelung zu notieren. Ich habe die drei Kabel (ein dickes rotes, ein dickes schwarzes und ein dünnes rotes) mal so aufgesteckt wie sie mechanisch noch nebeneinander lagen.
Danach ging die Maschine an, lief aber nicht los. Wenn man leicht gegen das Türschloß drückt hauts den FI sofort raus.
Habe den Schalter ausgebaut und durchgemessen. Wenn man ihn von Hand betätigt gibt es Kontakt (0 Ohm) zwischen dem mit 2 und 3 gekennzeichneten Kontakten (was ok ist). Gleichzeitig aber gibt es beim Schließen kurzzeitig Kontakt zwischen den Kontakten 1 und 3. Vermute das das zum Auslösen des FI führt. Mechanisch läßt sich auf Anhieb nichts erkennen wo es zu Kontakt kommen könnte.
Kann mit jemand weiterhelfen ob die Fehlerursache tatsächlich die Türverriegelung sein kann und kennt jemand die richtige Anschlußreigenfolge der Kabel? Könnte die vom Vorbesitzer ursprünglich beschriebene Fehler (bleibt mittendrin stehen) auch dadurch hervorrühren. Er hat nämlich keinen FI die hätte auslösen können.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin 6 beagle2

Dein Gerät kenne ich leider nicht. Poste mal die anderen Nümmerkes vom Typenschild, manchmal sind die baugleich. Ein Türschloss ist ja aus Kunststoff, da kann nur in sehr seltenen Fällen ein Masseschluss entstehen. Auf den Schlössern sind meistens Schaltsymbole drauf. Manchmal sind die Schlössern und Kabel nummeriert.
Du hast wahrscheinlich kein Isolationsmessgerät bzw. Metratester. Nimm dein Messgerät und messe mal die einzelnen Bauteile nach. nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die einzelnen Kontakte der Bauteile, Motor, Pumpe, Heizung usw. halten. Es kann sich auch eine Leitung blankgescheuert haben, oder eine Schmorstelle an einem Steckanschluss. Der Messwert muss unendlich sein. An den Bauteilen aber, vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen. Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist das Bauteil hinüber.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Studio WM 26 AAA Fi springt raus

Ähnliche Themen

Bosch Maxx 7 FI-Schalter löst aus

EFS Hausgeräte GmbH Studio WM 26 AAA Geräusche beim Waschen

EFS Hausgeräte GmbH? Studio WM 26 AAA Lager defekt?

Studio WM 26 AAA Trotz Spannung, keine Anzeige, keinen Mux

Aldi WM 26 AAA Koch/Bunt u Pflegeleicht: Motor versucht zudr

Oben