Studio WM 26 AAA Trotz Spannung, keine Anzeige, keinen Mux

Diskutiere Studio WM 26 AAA Trotz Spannung, keine Anzeige, keinen Mux im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Studio Typenbezeichnung: WM 26 AAA E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trotz Spannung, keine Anzeige, keinen Mux...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aldistudio

Gast
Hersteller: Studio

Typenbezeichnung: WM 26 AAA

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trotz Spannung, keine Anzeige, keinen Mux

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

heute ist bei laufender Waschmaschine die Sicherung rausgeflogen. Parallel war zwar der Trockner an, dieser läuft nachdem die Sicherung wieder drin ist allerdings einwandfrei.

Die Spannung liegt an derWaschmaschine an, da nach Power on, der Wahlhebel für das Waschprogramm hell leuchtet( wie immer). Nach wahl eines Programms erscheint keine Anzeige über die Dauer der Wäsche (keine Zeitanzeige) sowie Dioden der Programmspezifika (z.B. Schleudergeschwindigkeit). Ich habe versucht auch ohne Anzeige das Programm wieder zu starten ,allerdings funktioniert da nichts (kein Knacken oder ähnliches).
Die Türverriegelung war nach Abbruch übringens offen.

Nach Öffnen der Maschine konnte ich keine Schmorspuren, angekokelte Kabel/kabelschuhe finden. Auch die Platinen sehen, soweit ich das beurteilen kann, gesund aus.

Die Maschine ist ungefähr 5 Jahre alt.

Hatte jemand bereits auch so einen Fall und kann mir diesbezüglich helfen?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Christian
 
K

Klaus114

Benutzer
Registriert
19.01.2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
bei mir war der gleiche Fehler. Nach Überprüfung der Steuerplatine war der LeistungsTriak BTB 16 600V defekt. Nach erneuern läuft sie wieder einwandfrei.

Gruß Klaus.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Christian

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Ein Kurzschluss hinterlässt bei Geräten meisten Folgeschäden, bzw. eine Kettenreaktion (Motor, Elektronik,
Eingabeelektronik, Türschloss usw.). Das sieht nicht Gut aus. Der Kurzschluss muss zuerst ausgemessen werden.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
E

elcatastrofico

Neuling
Registriert
08.07.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben das gleiche Problem. Reicht es wirklich aus nur den Triac zu wechseln oder muss hier mehr gemacht werden?
Eine Werkstatt in Berlin meinte es müsse die gesamte Elektronik getauscht werden.

Auf der Platine konnten wir zwei Triacs finden, welcher ist der defekte? Oder müssen beide ausgetauscht werden? Sind beide Triacs gleich?

Vielen Dank
Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ elcatastrofico

Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst dich auf diesem Thread berufen.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Studio WM 26 AAA Trotz Spannung, keine Anzeige, keinen Mux

Ähnliche Themen

EFS Hausgeräte GmbH Studio WM 26 AAA Geräusche beim Waschen

EFS Hausgeräte GmbH? Studio WM 26 AAA Lager defekt?

Studio WM 26 AAA Fi springt raus

Oben