Das Elektronik-Portal
 

Suche Bildröhre A66-510x für Telefunken Palcolor

Alex 19
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Alter: 44
Beiträge: 357
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Suche Bildröhre A66-510x für Telefunken Palcolor

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 23:07 Uhr  ·  #1
Ich glaube, nach 29 Jahren ist die Bildröhre von meinen Telefunken Palcolor etwas müde und beim Versuch, den Strahlstrom zu messen hab ich sie wohl entgültig gekillt. Hat jemand eine gute für mich, die auch noch ordentlich rot darstellen kann? Ich glaube, die A66-501X von Valvo ist die gleiche.
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2323
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 354
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Suche Bildröhre A66-510x für Telefunken Palcolor

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 22:41 Uhr  ·  #2
Hallo Alex, na so ein Zufall. Aus meinen Hardcore-Bastelzeiten habe ich, glaube ich, noch eine gute A66-510X rumliegen. "Glaube ich" heißt, falls ich sie noch nicht entsorgt habe. Besteht noch Interesse? Dann schaue ich in den nächsten Tagen mal nach, ob sie noch da ist.
Standort ist Gifhorn, das liegt im östlichen Niedersachsen, 25 km nördlich von Braunschweig bzw. 60 km östlich von Hannover. Von Köln aus ca. 400 km.
Ich habe Bekannte in Köln, die ich irgendwann mal wieder besuchen werde. Nur wann, weiß ich noch nicht. Vielleicht im Sommer? Wenn es so lange Zeit hat, könnte ich die Röhre dann mitbringen.

Lutz
Alex 19
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Alter: 44
Beiträge: 357
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Suche Bildröhre A66-510x für Telefunken Palcolor

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 16:30 Uhr  ·  #3
Oh ja, danke für die Antwort! Das wäre ja fantastisch! Soll auch nicht umsonst sein! Du bist bisher so ziemlich der einzige, der auf meine diversen Suchanzeigen in verschiedenen Foren und bei Ebay geantwortet hat. Es scheint keine Röhre mehr zu geben oder die Leute wissen nicht, dass sie die besitzen.

Hast du auch noch mehr Teile zum Telefunken Chassis 712? Und ich suche eine Fernbedienung FB 5016 oder FB 5026.

Gruss Alex.
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2323
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 354
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Suche Bildröhre A66-510x für Telefunken Palcolor

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 19:54 Uhr  ·  #4
Na ja, erstmal sehe ich nach, ob sie noch da ist. Ich bin mir da nur zu 90 % sicher, versuche morgen mal nachzusehen (weil die Röhre nicht bei mir zu Hause lagert) und gebe dann Bescheid.
Möchtest Du sie denn hier abholen oder wie wollen wir das machen? Schicken ist wohl etwas teuer.
Wegen sonstiger Teile und der Fernbedienung sehe ich mal nach, es könnte sein, dass ich auch davon noch etwas habe.

Gruß, Lutz
Alex 19
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Alter: 44
Beiträge: 357
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Suche Bildröhre A66-510x für Telefunken Palcolor

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 20:26 Uhr  ·  #5
Ja, also das wäre hervorragend wegen der anderen Teile. Ich mach mir im Moment nämlich etwas Sorgen wegen meines anderen Palcolor 8650. Ich hab zwar einige Ersatzteile schon vor über 10 jahren gesammelt nur fehlt mir z.B. der Netzteilbaustein 1 vom Chassis 712 und wenn das Bild ziemlich hell ist, kommt aus dem Bereich ein leichtes Schnurren. Könnte die Drossel sein. Ich weiss nicht, ob das normal ist, aber wenn der kaputt geht, steh ich wirklich dumm da.

400km ist allerdings ein wenig sehr weit. Dann würde ich lieber warten. Sooo dringend ist das jetzt auch nicht. Hast du den Strahlstrom gemessen?
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2323
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 354
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Suche Bildröhre A66-510x für Telefunken Palcolor

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 21:33 Uhr  ·  #6
Ich habe die Bildröhre vor etwas über 10 Jahren mit einem Müter-Bildröhrenmessgerät geprüft. Die Werte weiß ich nicht mehr, aber sie waren gut. Natürlich messe ich jetzt nochmal nach, aber ich gehe davon aus, dass das Herumliegen ihr nicht geschadet hat.
Wegen eines Netzteils könntest Du auch Glück haben. Ich hatte mal ein funktionierendes Netzteil aus dem Telefunken 712-Chassis (das Netzteil im Blechkäfig). Wenn es nicht irgendeiner Aufräumaktion zum Opfer gefallen ist, kannst Du es gerne haben.
Und eine Fernbedienung zu so einem Fernseher habe ich auch noch, allerdings ist es eine FB 508 (gleicher Code, aber weniger Tasten). Kannst Du auch haben, wenn Du willst.

Gruß, Lutz
Alex 19
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Alter: 44
Beiträge: 357
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Suche Bildröhre A66-510x für Telefunken Palcolor

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 21:44 Uhr  ·  #7
Hallo, also das Netzteil mit den Käfig ist das Schaltnetzteil vom neuen Chassis 712A von Anfang 78. Das suche ich zwar nicht, kann aber nicht schaden, eins zu haben. Das Gerät, in das die neue Röhre soll hat ein 712A. FB 508 habe ich zwar zwei Stück, aber man kann sie im Notfall gut als Teileträger für eine 516/5016 nehmen weil auf der Drückerplatte alle Tasten vorhanden sind. Kannst mir einfach mal sagen was du alles noch hast vom 712 oder Palcolor Geräten aus der Zeit von 1975 bis 1979. Ich werde wahrscheinlich ohnehin der einzige sein, der sich noch dafür interessiert und etwas sucht.
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2323
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 354
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Suche Bildröhre A66-510x für Telefunken Palcolor

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 19:05 Uhr  ·  #8
Ja, stimmt. Kaum jemand interessiert sich für alte Fernsehgeräte.

Also, ich habe nachgeschaut.
Die Bildröhre ist noch da und in Ordnung. Es ist eine Valvo Euro Color-Röhre. Gemessen habe ich sie mit einem selbstgebauten Bildröhrenprüfgerät, deshalb kann ich die genauen Werte nicht angeben. Sie sind aber im guten Bereich und alle drei Systeme nahezu gleich.
Außerdem habe ich noch gefunden:
Besagtes Schaltnetzteil, die Bezeichnung ist: "SM Netzteil kpl. BS 408", darin stecken noch zwei Module: "Ansteuerung BS 423" und "Sekundärspannungserzeugung BS426". Soweit ich mich erinnere, war das Netzteil bei Ausbau in Ordnung. Aus welcher der diversen Varianten des Chassis 712 es stammt, weiß ich nicht. Es müsste aber ein 712 A gewesen sein, denn das 712 hat kein Schaltnetzteil und auch keine Netztrennung.
Und einen Satz Chroma-Module in Pal/Secam-Version: Chroma I (349 354 022) und Chroma II (349 354 023). Diese stammen aus einem funktionierenden Gerät.

Gruß, Lutz
Alex 19
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Alter: 44
Beiträge: 357
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Suche Bildröhre A66-510x für Telefunken Palcolor

 · 
Gepostet: 07.03.2007 - 19:18 Uhr  ·  #9
Oh, das freut mich sehr! Die Valvo soll besser sein als die Telefunken Röhre, sagte man mir. Die soll länger halten. Die heisst doch A66-501X? Ich weiss zwar nicht, wie die noch langlebiger sein kann. Mein Telefunken ist jetzt 29 Jahre und die letzten 14 Jahre habe ich ihn jeden Tag in Betrieb. Die Röhre muss mindestens ihre 20.000 Stunden hinter sich haben.

Das Netzteil ist das vom 712A. Das kenne ich nur zu gut, 14 jahre täglicher Begleiter 😉 . Das ist äusserst gut stabilisiert. Kein Pumpen des Bildes z.B. bei Blitzlichlichgewitter. Das wird selbstverständlich ok sein. Ein 712 geht nicht kaputt! Eher gibt die anerkanntermaßen langlebige Bildröhre den Geist auf :lol: .

Chroma Pal/Secam wäre aus Sammlergründen interessant. Ich habe sogar die originalen Umrüstunterlagen von Telefunken dazu!

Dann wäre ich ja gerüstet für die nächsten 30 Jahre, wenn mir das Digitalfernsehen keinen Strich durch die Rechnung macht 😢

Hast du ICQ oder Email?

Dann müssen wir uns nur noch über den Preis und über die Übergabe einig werden.

Kannst ja mal schauen ob du noch was findest. 😉

Gruss Alex.
DK-SYSTEMS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mellrichstadt
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Suche Bildröhre A66-510x für Telefunken Palcolor

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 04:57 Uhr  ·  #10
Grüße Dich,
Ich habe noch eine da. Stammt aus einem Grundig Super Color aus der 8er Reihe.
Gemessen mit dem BMR 95.
hat noch etwas über 85%. Laut Werte des Getters meine ich, dass die Röhre noch nicht regeneriert wurde.
Farben (an S/W-Bild) sind bei mittlerer Einstellung gleichmäßig.
Focus ist super, sowie auch die Randschärfe keine Differenz sichtbar.
Hoffe Dir damit helfen zu können.
Alex 19
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Alter: 44
Beiträge: 357
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Suche Bildröhre A66-510x für Telefunken Palcolor

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 12:19 Uhr  ·  #11
Ja, das klingt interessant! Wo ist denn der Stadtort der Röhre? Das ist aber eine Valvo, nehme ich an...

Gruss Alex.
DK-SYSTEMS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mellrichstadt
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Suche Bildröhre A66-510x für Telefunken Palcolor

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 03:08 Uhr  ·  #12
Es ist eine Euro-Valvo. Standort ist 97638 Mellrichstadt.
20 KM von Meiningen entfernt.
Alex 19
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Alter: 44
Beiträge: 357
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Suche Bildröhre A66-510x für Telefunken Palcolor

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 20:31 Uhr  ·  #13
Danke, also das klingt auch gut, aber ich werde erst mnal sehen, was sich mit dem Angebot von Röhrenradiofreak ergibt. Dann melde ich mich ggf. wieder!

MfG Alex.
Alex 19
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Köln
Alter: 44
Beiträge: 357
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Suche Bildröhre A66-510x für Telefunken Palcolor

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 12:11 Uhr  ·  #14
Hallo, ich suche immer noch die Bildröhre. DK-Systems ist leider unauffindbar verschwunden. Auch telefonisch nicht mehr zu erreichen. Vermutlich ausgewandert :(. Hat nicht jemand eine?
röhrenradiofreak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2323
Dabei seit: 03 / 2005
Karma: 354
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Suche Bildröhre A66-510x für Telefunken Palcolor

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 12:48 Uhr  ·  #15
Die Röhre, die ich Dir angeboten habe, und die anderen Teile sind immer noch da. Nur das Transportproblem müssten wir lösen. Meine nächsten Reisen führen mich nach Mannheim (beruflich) und Schleswig-Holstein (privat), aber leider erstmal nicht in Deine Richtung.

Lutz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Suche, Bildröhre, A66510x, Telefunken, Palcolor