Suche IC-Daten oder Link dazu

Diskutiere Suche IC-Daten oder Link dazu im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, bei der Reparatur eines ATX-Netzteils aus einem PC bin ich auf ein mir bis jetzt unbekanntes Teil gestoßen. Es handelt sich um einen IC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ulikroessin

ulikroessin

Benutzer
Registriert
25.06.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei der Reparatur eines ATX-Netzteils aus einem PC bin ich auf ein mir bis jetzt unbekanntes Teil gestoßen. Es handelt sich um einen IC (DIL 16 Pin) mit dem Aufdruck

2003
IFF92T0310H

Dieses Netzteil weicht in einigen Positionen von der Standardschaltung ab, die ich habe (Bild Anhang). Die 3,3V werden nicht per FET, sondern per separatem Gleichrichter aus der 5V-Wicklung des Trafos gewonnen.
Und statt der zwei ICs ist eben nur dieser eine Schaltkreis verbaut.
Die Primärseite ist aber identisch, also muß dieser IC die Reglung und die Powercontrol in einem machen.

Kann mir bitte jemand mit den Daten oder einem Link dazu helfen? Ich habe schon einige Zeit verbracht beim suchen, aber nichts gefunden.

Viele Dank im Voraus, viele Grüße

uk
 

Anhänge

  • PC-atx-schaltplan.gif
    PC-atx-schaltplan.gif
    109,5 KB · Aufrufe: 12.169
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn Du das Porto zahlst, schenke ich dir 2 gebrauchte, funktionierende Netzteile > 350 Watt.
Ansonsten stelle bitte ein Foto von dem Chip hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ulikroessin

ulikroessin

Benutzer
Registriert
25.06.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lothar,

Wenn Du das Porto zahlst, schenke ich dir 2 gebrauchte, funktionierende Netzteile

Danke für das Angebot, aber allein das Porto und der Zoll bis hierher (Paraguay) sind schon viel zu teuer. Ich habe ein neues NT im PC, aber ich schwärme halt für Reparatur statt wegschmeißen und außerdem interessiert mich dieser IC.

Hier ein Foto. Ich habe nirgendwo was gefunden zu dem Teil.

Viele Grüße

uk
 

Anhänge

  • IC_ATX.JPG
    IC_ATX.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 2.494
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

das sieht mir aber nicht wie eine originale IC-Bestempelung aus. Entweder ist der IC von einer wirklich kleinen chinesischen IC-Klitsche, oder er wurde umgelabelt.

Übrigens ist dem oben verlinkten Schaltplan auch ein Fehler. Die Anschlüsse der Sekundärwicklung des Haupt-Wandler-Trafos sind z.T. vertauscht.
Es müßten immer die näher am Mittelabgriff (=Masse) liegenden Anzapfe für +/-5V sein, die äußeren Enden für +/-12V.

Gruß
Bernhard
 
ulikroessin

ulikroessin

Benutzer
Registriert
25.06.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

danke, mit dem Fehler in dem Schaltplan hast Du recht. Es ist wohl so, daß die Schaltung aus Gründen der Übersichtlichkeit zu ungunsten der Wahrheit "variiert" wurde. Das ist aber nicht das Problem und wer sich damit befaßt, wird das schnell erkennen.

Viele Grüße

uk
 
ulikroessin

ulikroessin

Benutzer
Registriert
25.06.2004
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin schon so lange in diesem Forum, aber ich habe nicht rausgefunden, wie man einen Beitrag als "ERLEDIGT" markieren kann. Deshalb so:

ERLEDIGT

Es handelt sich um einen DR B 2003. Link dazu: http://danyk.cz/s_atx_en.html

Danke und viele Grüße

uk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche IC-Daten oder Link dazu
Oben