Das Elektronik-Portal
 

Suche Distanzhalter für TX50AW304

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Freetom
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Suche Distanzhalter für TX50AW304

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 00:08 Uhr  ·  #1
Hy an Alle,

mir sind beim zerlegen des Fernsehers 3 von 4 Distanzhalter abgebrochen, weil sie leider zu sehr fest saßen :augenrollen: .
Und meine Frage ist, wie diese Dinger genau heißen und wo ich diese herbekommen könnte.
Die Gesamtlänge ist 42mm und die eigentliche Distanz beträgt 36mm (siehe Anhang).

Vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen ?

Danke dir im voraus

Liebe Grüße
Thomas
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20191221_221106.jpg ( 746.07 KB )
Titel:
Information:
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 521
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 81
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Suche Distanzhalter für TX50AW304

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 11:24 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,

warum lange suchen - frag hier nach, die sollten es wissen:
https://shop.panasonic.de/et

Schönen Sonntag
mmhkt
Freetom
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Suche Distanzhalter für TX50AW304

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 11:33 Uhr  ·  #3
Da habe ich zuerst nachgesehen, jedoch online nichts zu finden.
Da ich leider nicht weiß, wie diese "Distanzhalter" genau genannt werden, weiß ich gar nicht, nach was ich fragen soll.
Dort anrufen, kann ich sicherlich mal probieren, jedoch sprichst du dort mit jemanden, der sich wahrscheinlich selbst nicht wirklich gut auskennt.
Vielleicht weiß ja doch jemand. wie man dieses Ding nennt :-)

Lg
Thomas
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Suche Distanzhalter für TX50AW304

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 12:06 Uhr  ·  #4
Freetom
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 48
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Suche Distanzhalter für TX50AW304

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 12:35 Uhr  ·  #5
Die halten die Distanz zwischen den Led-Streifen und der verschiedenen Folien (siehe Bild unten)
In diesen mit den Pfeilen gekennzeichneten Öffnungen, kommen diese Distanzhalter.

mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 521
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 81
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Suche Distanzhalter für TX50AW304

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 13:06 Uhr  ·  #6
Hallo,
ob Du bei einem Anruf wirklich mit jemandem zu tun bekommst, der keine Ahnung hat, kannst Du nur durch einen Anruf herausfinden.

Ein Bild sagt mehr als viele Worte:
Schreib denen eine Mail mit Foto und Erklärung - es sollte mich wundern, wenn dann nichts dabei heraus kommt.

Anfang der 1990er Jahre hatte ich beruflich des öfteren mit Panasonic Profi-Videoanlagen zu tun und wir haben damals, noch ganz ohne Internet, alles aus Hamburg oder Wiesbaden bekommen, was wir gebraucht haben.

Einfach mal machen - hau rein!

Schönen Gruß
mmhkt
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2323
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 142
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Suche Distanzhalter für TX50AW304

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 15:10 Uhr  ·  #7
Hallo!
Da mir die Dinger auch schon kaputt gegeangen sind, hier eine Alternative: Kleinen Plexiglasstreifen (Breite 6-8 mm) mit Hilfe von Wärme zu einem "L" biegen, dann unten ein 3 mm Gewinde ´rein und mit einer Schraube befestigen. Vorher natürlich auf die richtige Länge feilen und oben die Spitze gut abrunden und glätten. Optimal ist ein eher nach oben spitz zulaufendes Profil, wer denn Lust am Feilen hat.
Welchen Effekt man hat wenn die Dinger fehlen: Hat jemand Erfahrung damit? Ist das hauptsächlich eine Stütze während des Transports, damit die Folien nicht so durchhängen und ggf. sich verformen/ausreißen?
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Suche Distanzhalter für TX50AW304

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 17:35 Uhr  ·  #8
Zitat

Kleinen Plexiglasstreifen (Breite 6-8 mm) mit Hilfe von Wärme zu einem "L" biegen, dann unten ein 3 mm Gewinde ´rein und mit einer Schraube befestigen



Geil! An genau sowas hatte ich auch schon gedacht, und vllt. kann man das kurze Teil vom "L" einfach glatt durchbohren und mit kurzer Blechschraube am Chassis befestigen...

Manche seehr grosszügige Händler verschicken sogar GratisMuster von Acryl-Stücken... *zwinker*
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2323
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 142
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Suche Distanzhalter für TX50AW304

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 19:34 Uhr  ·  #9
Hallo!
Die Gewinde-Variante habe ich gewählt weil ja on Blech an dieser Stelle meist keine runde Bohrung ist sondern irgendein "Schlitzgebilde" für diese unsäglichen Clips. Na, vielleicht hält darin auch eine Treibschraube. Ergebnisse entsprechender Versuche sind willkommen!
Was noch interessant wäre ist die Länge: Zu lang drückt in das LCD, gibt sicherlich einen Fleck im Bild, zu kurz = keine Wirkung?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Abstandshalter_1.jpg ( 101.2 KB )
Titel: Abstandshalter
Information: Plexi-Abstandshalter, Bohrung M3
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Suche Distanzhalter für TX50AW304

 · 
Gepostet: 22.12.2019 - 20:03 Uhr  ·  #10
na DAS ist aber mal herzallerliebste Handarbeit! Wow!

und allemal ein verbessertes Karma wert, so zu Weihnachten... *grins*

(werde mal bei Gelegenheit "mein Werk" an Acryl-Arbeit knipsen, das war ein Topfdeckel-Ersatz-Griff für meinem unersetzlichen Allround Kochtopf, ohne den überhaupt nichts geht in der Küche)
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2323
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 142
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Suche Distanzhalter für TX50AW304

 · 
Gepostet: 23.12.2019 - 11:36 Uhr  ·  #11
Danke für die Blumen!
Beim Bohren und Schneiden des Loches ist es ratsam, den Winkel am "Fußende" auf den Schmalseiten in einen Schraubstock einzuspannen, damit das Plastik nicht seitlich wegbrechen kann.
Ja, ich habe auch immer so "Rest-Acryl" da für solche Teile und Ähnliches, ist ein toller Werkstoff...aber splittert schnell mal.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Suche Distanzhalter für TX50AW304

 · 
Gepostet: 23.12.2019 - 12:39 Uhr  ·  #12
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16773
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3176
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Suche Distanzhalter für TX50AW304

 · 
Gepostet: 23.12.2019 - 13:15 Uhr  ·  #13
Moin Allemiteinander

Wie ist es hiermit, man könnte evtl. doch Hart-PVC Winkel verwendet werden 20 x40 odgl,
da brauch man nicht einzeln nach Maß rumzufummeln.
Ggf. können die doch auch aufgeklebt werden, geht doch schneller.
Für solche Sachen benutze ich eine Proxxon-Säge. War nur meine Idee

Gruß vom Schiffhexler

**** :weihnachten: :weihnachten: :weihnachten:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 459
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Suche Distanzhalter für TX50AW304

 · 
Gepostet: 23.12.2019 - 14:47 Uhr  ·  #14
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2323
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 142
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Suche Distanzhalter für TX50AW304

 · 
Gepostet: 23.12.2019 - 16:40 Uhr  ·  #15
Hallo!
@Schiffhexler: Die Winkel müssen ja wieder lösbar sein, damit man die weiße Folie abnehmen kann um an die LEDs zu gelangen. Ebenso ist die Länge dieser Winkel der Panel-Wannen-Tiefe anzupassen, daher die Idee, aus glattem Roh-Material das zurechtzuschnitzen und -zubiegen, denn das ist immer wieder anders.
@wombl-ladyplus45:..da mußte ich auch lachen, ja, demnächst liegt wieder allerhand Bastelmaterial auf den Straßen. Gut zu gebrauchen sind die Metallstäbe.
Allerdings wird es doch im Innern der Wanne relativ heiß, hat das schon mal jemand gemessen? Also, Holz würde ich da nicht einbauen wollen. Ist sonst auch mein allerliebster Werkstoff.

Ich wünsche allen Mitmachern einen geruhsamen Jahresausklang 2019!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Suche, Distanzhalter, TX50AW304