Suche DC Transistor ca: Ic=10A

Diskutiere Suche DC Transistor ca: Ic=10A im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Ich habe vor eine spannungsreguliereung zu bauen. Eingangsspannung DC 12V und diese spannung will ich regulieren von 3V bis 12V. Und dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rensky

Gast
Hallo Ich habe vor eine spannungsreguliereung zu bauen.
Eingangsspannung DC 12V und diese spannung will ich regulieren von 3V bis 12V.
Und dafür Barauche ich einen Transistor der so min 3A aushält. Habe mir aber so gedacht das wenn der 10A abhält dnen wird der nicht so warm und so und die 3cent da ist auch egal.
Währe nett wenn mir jemandmal da ein paar tips geben kann.
Habe da jetzt einen TIP 140 gekauft nur der hat eine mindist f von >1000MHz und der wird ja sicherlich nicht gehen richtig?
Und brauche jetzt da deinen für DC.
Danke für die Aufmerksamkeit
René
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Na da hast du dir was vorgenommen.

Warm werden beide sein, und wie warm wirst du schnell merken.
P=I*U
P (Leistung in Watt) = I (Stromstärke in A) mal U (Spannung in V)
=> Stromstäke, die durch den Transistor fliesst
=> Spannung, die am Transistor abfällt (CE)

Beispiel:

von 12V soll die Spannung auf 5V geregelt werden, bei einer Stromstärke von 3 A
Spannungsabfall am Transistor beträgt 12-5=7V
Leistung am Transistor beträgt 7V mal 3A=21 Watt
in Form von Wärme

(und bei 10A: 7*10= 70 WATT !!!, damit kannst im Glas Wasser kochen)

Mach erstmal ein paar Versuche, dann wirst du sehen, ob die Frequenzangabe hier von Bedeutung ist.

Kauf dir gleich mehrere Transistoren, sonst ist der Spaß gleich vorbei.

Und eine "DICKE RIPPE" => Kühlkörper
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche DC Transistor ca: Ic=10A
Oben