schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

sureflap microchip Katzentür Netzteil soll Batterien ersetz



karlkurt offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2018
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: sureflap microchip Katzentür Netzteil soll Batterien ersetz  -  Gepostet: 31.10.2018 - 08:29 Uhr  -  
Hersteller: sureflap

Typenbezeichnung: microchip Katzentür

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil soll Batterien ersetzen, doch der Katzenchip wird nicht eingelesen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Ich wollte bei unserer sureflap microchip Katzentür die 4 AA Batterien 1,5 Volt, durch ein Netzteil ersetzen.
Ich habe verschiedene Gleichstrom Netzteile von 6-8 Volt ausprobiert und noch zusätzlich ein Elko zwischengeschaltet. Die Polung war natürlich richtig. Die Tür liest den Chip der Katze nicht ein, wenn ich die Batterie wieder einsetze funktioniert die Tür wieder. Ich habe den Hersteller kontaktiert und bekam folgende Antwort:
Leider ist ein Netzteiladapter nicht kompatibel, da die Erfassung des Mikrochips durch eine Störung sehr unzuverlässig wird.
Haben ihr eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?
nach unten nach oben
barclay66 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 261
Alter:
Beiträge: 1840
Dabei seit: 02 / 2009
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: sureflap microchip Katzentür Netzteil soll Batterien ersetz  -  Gepostet: 31.10.2018 - 12:56 Uhr  -  
Hi,

ich würde statt dem Netzteil einen 6V Bleiakku nehmen, der von Zeit zu Zeit nachgeladen werden kann. Was aus dem herauskommt muss mindestens so sauber sein wie aus den vie AA-Batterien...

Gruß
barclay66
Karmapunkte sind eine nette Form, "Danke" zu sagen...
Bitte keine Reparatur- und Schaltplananfragen per PN...
nach unten nach oben
karlkurt offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2018
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: sureflap microchip Katzentür Netzteil soll Batterien ersetz  -  Gepostet: 31.10.2018 - 13:34 Uhr  -  
Ja die Möglichkeit eines Akku habe ich auch schon erwogen, doch wer denkt daran den in gewissen Abstand aufzuladen?
Mir ist es schon klar, dass es an der "Siebung bzw. Glättung" liget.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 293
Alter: 55
Beiträge: 4238
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: sureflap microchip Katzentür Netzteil soll Batterien ersetz  -  Gepostet: 31.10.2018 - 15:23 Uhr  -  
Du willst ja sicherlich das Ganze machen, um Geld für die ewige Batterieerneuerung zu sparen - also wäre eine 6V-Moped-Batterie mit so einem CTEK-Ladeerhaltungsgerät sicherlich zu teuer, oder?
klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern

ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
karlkurt offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2018
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: sureflap microchip Katzentür Netzteil soll Batterien ersetz  -  Gepostet: 31.10.2018 - 15:57 Uhr  -  
Ja die Kostenfrage is das eine, aber wenn man die Batterien vergisst zu wechseln, stehen vier hungrige Mäuler vor der Tür. Das passiert natürlich auch immer wenn man ein paar Tage verreist ist.
nach unten nach oben
barclay66 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 261
Alter:
Beiträge: 1840
Dabei seit: 02 / 2009
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: sureflap microchip Katzentür Netzteil soll Batterien ersetz  -  Gepostet: 31.10.2018 - 16:23 Uhr  -  
Hi,

könnte man auch automatisieren. Akkuüberwachung schaltet automatisch den Lader zu, wenn die Akkuspannung unter den für den Betrieb der Klappe kritischen Wert sinkt (müsste man prüfen, ob der Lader wieder Störungen einstreut). Oder in Deluxe-Ausführung: Zwei Akkus, immer einer davon ist mit der Klappe verbunden. Sinkt die Spannung unter den kritischen Wert, wird auf den anderen (voll geladenen) geschaltet und der jetzt abgeklemmte wird geladen...

Gruß
barclay66
Karmapunkte sind eine nette Form, "Danke" zu sagen...
Bitte keine Reparatur- und Schaltplananfragen per PN...
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 23.01.2019 - 23:44