surren aus den boxen vom netzstrom

Diskutiere surren aus den boxen vom netzstrom im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - liebe experten, ich bekomme in köln ab und zu ein surren aus den lautsprecherboxen meiner hifi-anlage - unabhängig von der stellung des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

musicmarcus

Benutzer
Registriert
08.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
liebe experten,
ich bekomme in köln ab und zu ein surren aus den lautsprecherboxen meiner hifi-anlage - unabhängig von der stellung des lautstärkereglers. es liegt angeblich am verschmutzten netzstrom - steuerströme bei 1 kHz, habe ich mal gehört. hat jemand eine idee für abhilfe?
lieber gruß
marcus
 
G

Guestuser

Gast
Ich habe mal was von einem Netzfilter gehört, weiß aber nicht genau
wie das Ding funktioniert. Aber dein Stromanbieter müsste es dir sagen können.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Marcus,

also du hast keinen PC angeschlossen und gleichzeitig eine Antenne, oder?
(stichwort masseschleife).

einstrahlung von handys kannst du ausschließen? oder von einem handysendemast?

ansonsten mal testen, ob das abziehen des antennensteckers (falls mit hausantenne oder kabel verbunden) eine besserung bringt.

ein netzfilter kann durchaus helfen, aber bitte vorher oben genannte dinge prüfen.

Gruß
Bernhard
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Meinst Du eventuell die Rundsteuersignale?
Dieses sind rhytmisch auftrerende Töne mit unterschiedlich langen Signalen und Pausen und treten meissten ca. um jede volle Stunde auf.
Damit werden z.B. Strassenlampen und Nachtspeicherheizungen gesteuert.
Ich befürchte, wenn es so ist dann hilft da auch kein Netzfilter, da die Frequenz relativ niedrig ist.

Eventuell ist allerdings, wie Bertl100 schon vermutet eine Masseschleife vorhanden.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
musicmarcus schrieb:
liebe experten,
ich bekomme in köln ab und zu ein surren aus den lautsprecherboxen meiner hifi-anlage - unabhängig von der stellung des lautstärkereglers. es liegt angeblich am verschmutzten netzstrom - steuerströme bei 1 kHz, habe ich mal gehört. hat jemand eine idee für abhilfe?
lieber gruß
marcus
bei welchen betriebsarten? radio oder cd oder plattenspieler?

ist das surren zu hören wenn best. haushaltsgeräte laufen? -z.b. lampendimmer?
 
F

fuerst-rene

Benutzer
Registriert
05.10.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Moment mal,
egal wie der Lautstärkeregler steht ?

das ist eher ungewöhnlich.
Ist es denn ein dezentes surren, oder ein Nerviges brummen ?
Oder gar wie bei mir ein nervendes Knallen?
Hatte nen Harman K. 330b als Endstufe an meinem Yamaha Vorverst. betrieben und von sämtlichen Lichtschaltern des Hauses ein Stören bekommen.
Lag bei mir an einem defekten Siebelko und dem Entstörkondensator Primärseitig.
Wie wir ja wissen ist ein Trfo Induktiv und unagenehm, daher kompenstion mittels Kondi.
Habe es nie ganz weg bekommen und bin deswegen auf NAD umgestiegen.
Das ganze hatte richtige Probleme mit sich gezogen, da die Endstufe über die masse bis in meinen PC gestreut hatte. Also aufnahmen waren auch mit Knalleffekt.
Also bitte wie sieht dein Störsignal denn aus ?
 
M

musicmarcus

Benutzer
Registriert
08.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
wow, wie toll, dass ihr alle so nett und schnell antwortet.
vielen dank!
woodstock hat wohl ins schwarze getroffen. habe mal einen entstörtechniker in köln gefragt, und der hat mir gesagt, dass das rundsteuerströme sind gegen die man GAR nichts machen kann. treten eben ab und zu auf und nerven ziemlich, wenn man einen sonst feine anlage hat.
im gegensatz zu dauerbrummen, etc. ist es ein leises unregelmäßiges surren, das echt nervt, wenn man es wahrnimmt. richtig hörbar laut ist es bei meiner alten saba feldberg röhren-musiktruhe.
es hilft kein mantelstromfilter, es ist keine brummschleife, es hilft kein erden (habe ich alles probiert) und kein netzstromfilter (habe ich noch nicht probiert, wurde mir alerdings vom entstörtechniker gesagt).
fällt euch evtl. doch noch etwas ein, bevor ich sinnlos versuche, die kölner e-werke dazu zu bewegen, sauberen strom zu liefern? (habe da mal angerufen: die wissen von gar nichts... wohl aber deren entstörtechniker... grins!)
evtl. die wohnung an eine andere phase legen lassen oder irgendsowas???
lieber gruß
marcus
 
F

fuerst-rene

Benutzer
Registriert
05.10.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Also ganz fantische Leute kaufen sich nen Trenntrafo.
Das dürfte bei deinem Fall auch helfen.
Boß muss dann alles was an der Anlage "hängt" da drann.
Kann teuer werden, da CD,Tape,Verstärker,TV,DVD,etc einen hohen Verbrauch erzeugen.
Habe mal nen Freak kennengelernt der sich sowas zugelegt hatte.
Mit Elektrostatischen Kopfhörern und 1KW Endstufe und so.
Der Trenntrafo war jehnseits von gut und böse also echt Teuer.
Er wollte es mir nie veraten.
Aber das mit auf ne andere Phase klemmen ist eher was für Energietechniker.
Ich weis nicht ob die nur auf einer Phase senden.
Aber schau doch mal ob du aleine in der Welt bist oder ein Anderer ein sogenantes Powelan (Netzwerk über die Steckdose) verwendet.
Ganz beliebt ist auch der Hobbyfunker in der Nachbarschaft der auf Langwelle nach China funkt.

Kannst ja mal die Zeitabstände zwischen den Störungen messen und die Häufigkeit ermitteln.
wer weis vileicht ist Strom doch nicht nur Strom und ist gelb und kann denken ???? :evil:
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
musicmarcus schrieb:
evtl. die wohnung an eine andere phase legen lassen oder irgendsowas???
lieber gruß
marcus
hilft net. alle phasen sind von steuerströmen betroffen!

was event. helfen könnte wäre ein trenntrafo. ggf. kann man sowas bei einem rundfunkbetrieb mal kurz ausleihen. gehe dann aber pfleglich damit um, trenntrafos halten nicht viel blindleistung aus......
 
M

musicmarcus

Benutzer
Registriert
08.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
danke vielmals für die vielen tipps.
au wei, nicht mal eine andere phase würde helfen....
und das phänomen gibt es schon lange, also vor der erfindung des wireless-lan, und evtl. neu eingezogenen funkern, leider!
man kann es z.b. auch aus der lautsprecheranlage in der stadtbibliothek hören, z.t. sogar aus glühbirnen, wenn man nah rangeht. köln ist nämlich, so der techniker, die einzige stadt, die diese rundsteuerströme in einem hörbaren bereich versendet. wie blöd muss man sein, um sowas zu machen!
was mich wundert, ist, das z.b. eine billige technics-anlage meines nachbarn hier im haus dieses problem nicht hat. ebenso surrt es aus dem lautsprecher meines fernsehers nicht. daher hoffte ich, das man evtl. was mit erdung, o.ä. in den netzteilen ändern könnte...???
lieber gruß vom marcus, nun der verzweiflung wieder einen schritt näher!
:-)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ebenso surrt es aus dem lautsprecher meines fernsehers nicht. daher hoffte ich, das man evtl. was mit erdung, o.ä. in den netzteilen ändern könnte...???
das hat mit erden leider nicht wirklich was zu tun.

es geht hier im wesentlich um eine dämpfung, wie sehr wird eine überlagerung von einem 1kHz sinus am netz am ausgang des verstärkers gedämpft.
dafür sind mehrere sachen verantwortlich.
das netzteil selber (und das ist bei einem fernseher ja völlig anders, da es ein schaltnetzteil ist!).
aber auch die endstufe. verschiedene endstufen haben eine unterschiedliche große dämpfung von betriebsspannungswelligkeit auf ausgang. eigentlich alle verstärker haben bei 100Hz hier eine große dämpfung, damit nix brummt. aber bei 1kHz kann es anders aussehen!
vorschriften gibt es hierzu keine. und da es offenbar nur in sehr wenigen gegenden weltweit zu problemen kommt, wird das gerät auch nicht darauf optimiert! wenn es trotzdem gut damit zurecht kommt (wie dann anderer verstärker), kann das durchaus einfach nur zufall sein!

du müßtest also mal ein OSZI im AC-messbereich an die interne betriebsspannung des verstärkers hängen und schauen, ob du dort die 1kHz siehst! nur, um den weg der 1kHz zu verfolgen, und vielleicht abhilfe zu finden!

Gruß
Bernhard
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Ich weis nicht ob die nur auf einer Phase senden.
Natürlich, sonst wäre ja nur jede dritte Strassenlampe eingeschaltet (oder so ähnlich).

evtl. die wohnung an eine andere phase legen lassen oder irgendsowas???
In einer zeitgemässen Elektroinstallation sollten eigentlich alle drei Phasen in einer Wohnung vorhanden sein.

köln ist nämlich, so der techniker, die einzige stadt, die diese rundsteuerströme in einem hörbaren bereich versendet.
Stimmt absolut gar nicht. Ich bin mit diesen Signalen quasi aufgewachsen und wohne in Niedersachsen in ländlicher Gegend. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Rundsteuerempfänger für jede Stadt anders arbeiten. Wer sollte die denn bezahlen.
Ich denke jeder kennt doch wohl diese Signale, die zu jeder vollen Stunde oder manchmal auch dazwischen aus brummigen Vorschaltgeräten in den Leuchtstofflampen kommen.

Was ich auch noch kenne wären kreischende unregelmässige Geräusche, die ab und zu mal kurz auftreten.
Ich schätze mal, dass es sich dabei um nicht entstörte Kollektormotoren handelt wie sie z.B. in Borhmaschinen und Winkelschleifern zu finden sind.

Meine alte Musikbox macht all diese Geräusche nämlich auch.
Wenn gerade keine Schallplatte spielt also nur die Röhrenheizung und die Beleuchtung eingeschaltet ist kann man da sehr viel hören.
Hier ist das Problem, dass die beiden Ausgangsübertrager und der Netztrafo direkt nebeneinander angeordnet sind.
Die Endstufenröhren werden dadei nicht mit Spannung versorgt aber es brummt, summt und zirpt in den Lautsprechern.
 
F

fuerst-rene

Benutzer
Registriert
05.10.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Tja iregntwie Logisch das auf allen Phasen gesendet wird da hat Woodstock eindeutig recht.
Aber eine Partei mit mehreren Phasen zu versorgen ist der TOT !!!!!!!!!
Nehmen wir mal an du hast nen PC im Arbeitszimmer und du entscheidest dich ihn Mit deinem PC in der Küche zu vernetzen, dann kann, wenn du keine gescheite Netzwerkkarte hast, ein Ausgleichstrom fließen.
Das ganze Haben wir mal am eigen Leib gespürt mit nem BNC-Netzwerk.
Will ich nie wieder erleben !!! :evil:
Alle 12 PCs hinüber und Die Haussicherung durchgebrannt.
Nur weil im Raum kein Platz mer war und ein Kolege meinte ei dann geh ich halt in die Küche.
Also gehen wir mal davon aus das du nur eine Phase in deiner Wohnung zur verfügung hast.
Andere Sache :
Wenn die Stadtwerke im Niedefrequenten Bereich senden, bedeutet das doch, das die Hohe Verluste in Kauf nehmen ?

Aber wie gesagt poste doch mal nen Zeitplan mit der Häufigkeit der Signale.
 
M

musicmarcus

Benutzer
Registriert
08.10.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
danke für euer engagement!
manches ist für mich schon "drüber", denn ich bin ja kein techniker, aber besser zuviel als zu wenig info! damit kann ich bestimmt noch was anfangen. seit heute prüft eine messstation die rundsteuersignale bei mir in der straße. ich bekomme dann in eins bis zwei wochen aufklärung darüber, ob die zu stark sind ("10V hin oder her müsse man verkraften", so der entstörtechniker) und was ich dann machen kann oder soll...
bin ja gespannt. gut, (oder besser: schlecht) zu hören, dass es das auch dem land gibt. in köln ist das auch nicht überall so. war gerade gestern in einem anderen stadtteil bei einem hifi händler, der wusste, was ich meine (bereits eine seltenheit), damit aber bei sich keine probleme hat. der hatte dafür "spaß" mit neonreklame-störungen in seiner straße, sagt aber, dass alle neuen geräte damit nun auch keine probleme mehr hätten wegen verbesserter netzteile.
die verkabelung in der wohnung ist aus der nachkriegszeit, also keine erde und sicher nur eine phase, außer für den herd-anschluss (und selbst da bin ich mir nicht sicher).
lieber gruß an euch
marcus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Aber eine Partei mit mehreren Phasen zu versorgen ist der TOT !!!!!!!!!
wird aber tatsächlich heute standardmäßig so gemacht.
nun, ausgleichsströme dürften deshalb eigentlich auch nicht mehr fließen. der spannungsabfall über dem nullleiter ist zwar dann von einem zum anderen zimmer größer, aber die BNC kabel verdrahtung wird ja im PC nicht mit nullleiter sondern mit PE (schutzleiter) verbunden!

und das schutzleiter-potential sollte sich in der ganzen wohnung nirgends unterscheiden! außer es fließt strom drüber. aber würde der FI fliegen!

ich will damit sagen: ich versteh's nicht ganz.
außer in der wohnung gab es die heute schon lange verbotene nullung an der steckdose (brücke zwischen N und PE an jeder einzelnen steckdose).

Gruß
Bernhard
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
fuerst-rene schrieb:
Tja iregntwie Logisch das auf allen Phasen gesendet wird da hat Woodstock eindeutig recht.
ja das sollte man durch die stromverteilung in deutschland im jahre 2006 annehmen!
fuerst-rene schrieb:
Aber eine Partei mit mehreren Phasen zu versorgen ist der TOT !!!!!!!!!
Nehmen wir mal an du hast nen PC im Arbeitszimmer und du entscheidest dich ihn Mit deinem PC in der Küche zu vernetzen, dann kann, wenn du keine gescheite Netzwerkkarte hast, ein Ausgleichstrom fließen.
Das ganze Haben wir mal am eigen Leib gespürt mit nem BNC-Netzwerk.
Will ich nie wieder erleben !!! :evil:
Alle 12 PCs hinüber und Die Haussicherung durchgebrannt.
tut mir leid, den schmarrn kann ich net verstehen.
in PCs sind schaltnetzteile verbaut -> galvanische trennung
außerdem sind alle metallischen komponenten mit PE verbunden!
fuerst-rene schrieb:
Also gehen wir mal davon aus das du nur eine Phase in deiner Wohnung zur verfügung hast.
ähm nein besser nicht! ein standard E-Herd sollte mit mind. 2 besser noch allen drei phasen angeschlossen sein!
fuerst-rene schrieb:
Andere Sache :
Wenn die Stadtwerke im Niedefrequenten Bereich senden, bedeutet das doch, das die Hohe Verluste in Kauf nehmen ?

wieso denn das?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
fuerst-rene hat Folgendes geschrieben:

Andere Sache :
Wenn die Stadtwerke im Niedefrequenten Bereich senden, bedeutet das doch, das die Hohe Verluste in Kauf nehmen ?


wieso denn das?

jepp, benedikt. denn je höher die frequenz, desto höher die verluste durch den kapazitätsbelag (kapazität pro m) der leitungen. ferner durch die kapazitäten der funkentstörkondensatoren in geräten/anlagen. außerdem steigt dann die dämpfung durch die transformatoren des energieversorgers. diese sind ja auf 50Hz optimiert, und für HF nicht geeignet.

Gruß
Bernhard
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Tja, eigentlich wollte ich ja auf den Post von fuerst-rene antworten, aber Ihr habt ja hier schon alles klar gestellt.
Statt dessen kann ich ja mal von meinem Netzwerk in ungünstiger Umgebung schreiben:
Mein PC steht im Arbeitszimmer, mein Netzwerk HDD-Rekorder, der auch noch mit dem Kabel TV verbunden ist steht im Wohnzimmer das über eine andere Phase versorgt wird. Der Router und das DSL-Modem befinden sich auf dem Dachboden und werden dort vom Allgemeinstrom versorgt.
Des weiteren befindet sich noch ein weiterer PC in der Erdgeschosswohnung meiner Eltern. All diese Geräte sind vernetzt.
Diese Konfiguration verursacht keinerlei Probleme - auch nicht in der Audio Anlage, womit der Netzwerkplayer direkt verbunden ist.
Ich sollte allerdings das Netzwerk mal erden, das verhindert nämlich in einem Fehlerfall den Schaden an mehreren Geräten gleichzeitig.

gut, (oder besser: schlecht) zu hören, dass es das auch dem land gibt.
Na ja, wenn man diese Geräusche nicht hört heisst es ja nicht, dass sie nicht da sind. Ich höre sie ja auch nur in meiner alten Musikbox und in der billigen Leuchtstofflampe in meiner Werkstatt.
Mir fällt nämlich so schnell keine bessere Technik ein, um einfache Schaltvorgänge aus der Ferne zu schalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: surren aus den boxen vom netzstrom

Ähnliche Themen

Siemens E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab, Maschine

BOSCH Classixx 5 Wasserzulauf stoppt nie

Bauknecht WAK 12 Elektronik tot

KENWOOD KR-V9030 Rauschen auf den Boxen

Thomson 30LB020S4 Analogplatine funktioniert nicht

Oben