Systemwechsel Telefunken STS-1

Diskutiere Systemwechsel Telefunken STS-1 im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Typenbezeichnung: STS-1 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meido3

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Telefunken
Typenbezeichnung: STS-1
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich wollte meinem alten STS-1 mal ein neues System gönnen und hab das Original Ortofon LMA5 gegen ein AT95E gewechselt. Das System selbst wiegt genau soviel wie das alte. Allerdings brauchte ich für den Anschluss noch ein Headshell und das wiegt ca. 10g. Dadurch musste ich ein zusätzliches Gegengewicht von ca. 50g anbringen. Jetzt funktioniert die Automatik aber nicht mehr. Sobald der Tonarm hochfährt, fängt er an zu Schwingen (verursacht durch das hohe Gegengewicht). Genauso beim runterfahren. Setzt der Tonarm auf der Platte auf, springt er 3-5mal und danach ist es eigentlich ok. Kann man nur die Concorde-Systeme am STS1 einbauen oder auch andere mit Headshell? Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir jemand einen Tipp geben?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
die tonarmmasse bildet zusammen mit der nadelnachgiebigkeit (die wie eine feder wirkt) ein gebilde, daß schwingen kann.

die resonanzfrequenz sollte etwa bei 12 - 15 Hz liegen.
liegt sie höher, kommt sie in den hörbereich.
liegt sie tiefer kommt es zu langem nachschwingen und man hört gleichschwankungen.

du hast praktisch vorne 10g dazugetan, die du hinten wieder ausbalancierst.
effektiv sind das von der nadel aus gesehen 20g zusätzliche tonarmmasse! das ist eine menge!

ich befürchte, daß das anbringen eines zusätzlichen gewichtes nie eine lösung ist. damit wird das ganze tonarm in seinen eigenschaften verändert!

warum willst du denn auf audio technica wechseln? ist nur die nadel defekt? oder das ganze system?
soweit ich weiß, ist der ersatz für die Nadel vom LMA5 "nadel 5" .
du könntest auch eine "nadel 10" einsetzen, ist besser, kostet aber mehr.
hat 25µm/mN Nadelnachgiebigkeit (statt 15µm/mN bei nadel 5). das müßte noch gehen.

Gruß
Bernhard
 
M

meido3

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Erstmal vielen DanK, Bernhard.
Ich wollte auf AudioTechnica umsteigen, da ich grad Neuling bin und noch ein bisschen in der Ausprobierphase bin. Ausserdem soll das AT 95E ja ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Sonst hat es eigentlich keinen bestimmten Grund. Bin mit dem LMA5 eigentlich zufrieden. Aber ich kenn ja auch nichts anderes.

Durch die Hebelwirkung musste ich wegen dem 10g schwereren System sogar mit 50g ausbalancieren. Das wären dann sogar 60g mehr Tonarmmasse...oder lieg ich da falsch? (Hebel sind nicht so meine Stärke)

Ich hab gedacht wenn ich nur das schwerere System nehme, hab ich ja eine viel zu hohe Auflagekraft. Denn selbst wenn ich das Gegengewicht nach ganz hinten stelle, schwebt der Tonarm nicht in der Luft sondern die Nadel hängt vorne richtig runter. Was ja heisst, ich kann die Auflagekraft garnicht richtig einstellen. So kam ich halt auf die Idee mit dem ausbalancieren.

Du schreibst, das zusätzliches Gewicht nie eine Lösung ist. das würde ja bedeuten man kann nur Systeme verwenden die annähernd das Gewicht des LMA5 haben. Also wohl nur Concorde-Systeme, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

gruss guido
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Guido,

schau mal hier:
http://www.phonophono.de/kombination.ph ... 6&Kennung=

da steht im prinzip nochmal das, was ich geschrieben habe.
also bewegte tonarmmasse muß zur nadelnachgiebigkeit passen.

also im prinzip ist deine wahl hinsichtlich nadelnachgiebigkeit schon richtig. nur scheint die neue headshell zu schwer zu sein. dein tonarmgegengewicht (auch die ganze tonarm-mechanik) scheint nicht drauf ausgelegt zu sein.

Durch die Hebelwirkung musste ich wegen dem 10g schwereren System sogar mit 50g ausbalancieren. Das wären dann sogar 60g mehr Tonarmmasse...oder lieg ich da falsch? (Hebel sind nicht so meine Stärke)

in die bewegte tonarmmasse geht - genau betrachtet - jedes massenelement gewichtet mit dem abstand zur drehachse (=hebelarm) ein.
massen, die näher an der drehachse sind, gehen weniger ein.
anders gesagt: du brauchst beim gegengewicht wegen des hebels 50g, um die 10g vorn auszugleichen. genauso ist es bei der bewegten masse.
die 10g vorne wirken genauso wie die 50g hinten.
also in bezug auf die nadel: 10g + 10g bewegt masse.

Du schreibst, das zusätzliches Gewicht nie eine Lösung ist. das würde ja bedeuten man kann nur Systeme verwenden die annähernd das Gewicht des LMA5 haben. Also wohl nur Concorde-Systeme, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
ja. ich fürchte, daß es so ist! das ist halt das problem mit tonarmen, die auf so eine spezielle tonabnehmer-befestigung ausgelegt sind!

eine möglichkeit wäre sicher, daß du mal in einem der zahlreichen HIFI-foren nachfragst! dort sind schallplatten-profis massenweise unterwegs!
hab mal gegoogelt. dort kennt man auch deinen plattenspieler!
PS: lass dich dort nicht von welchen ärgern, bei denen HIFI bei 5000 Euro pro komponente anfängt!

Gruß
Bernhard
 
M

meido3

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,
schade, schade! Dann muss ich das AT wohl wieder zurückbringen. Welche Foren meinst du denn? Ich hab auch mal bei HiFi-Forum.de die gleiche Frage gestellt, aber bisher hat noch niemand darauf geantwortet. Kannst du mir ein paar Foren empfehlen? Über Google wird man ja erschlagen.

Nochmal vielen Dank für deine Unterstützung!

gruss guido
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo guido,

ja, ich meinte u.a. schon das hifi-forum.
könnte aber sein, daß sich die herren dort (soll keine kritik an ihnen sein!) nicht mit einem AT95 auseinandersetzen wollen!
aus der gehobenen hifi-sicht ist das halt doch eher low-end.

also ich würde dir raten:
schau mal auf
http://www.ortofon.com/html/profile.asp

dort siehst du die nadeln 5, 5E, 10, ...
die 10er ist zwar etwas weicher aufgehängt als deine. das sollte aber gehen.
paßt einfach statt der anderen drauf.
die 10er ist deutlich besser als die 5er. noch besser ist die 20er.
aber da wird's dann schon teurer!

Gruß
Bernhard
 
M

meido3

Benutzer
Registriert
27.01.2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi Bernhard,
ich habs jetzt mal mit einer 10er ausprobiert! Passt einwandfrei und bin super zufrieden. Vielen Dank!

gruss guido
 
F

flytox

Gast
Hallo! Ich habe kürzlich einen Telefunken STS-1- Plattenspieler geschenkt bekomen, von dem aber keiner weiß, ob er noch funktioniert. Da ich aber ein echter Banause bin, hab ich keine Ahnung, wie ich ihn mit dem fünfpoligen Stecker an die Cinch-Buchse meiner normalen HiFi-Anlage anschließen soll. Gibt es dafür Adapter? Wenn ja...wie wird denn dann die Erdung vorgenommen? Normalerweise gibt es doch da immer so ein dünnes Extra-Kabel, das ich mit einer Schraube am Verstärker befestigen muss.
Bin für jeden Tipp dankbar...
 
E

EM2-Gott

Gast
flytox schrieb:
Hallo! Ich habe kürzlich einen Telefunken STS-1- Plattenspieler geschenkt bekomen, von dem aber keiner weiß, ob er noch funktioniert. Da ich aber ein echter Banause bin, hab ich keine Ahnung, wie ich ihn mit dem fünfpoligen Stecker an die Cinch-Buchse meiner normalen HiFi-Anlage anschließen soll. Gibt es dafür Adapter? Wenn ja...wie wird denn dann die Erdung vorgenommen? Normalerweise gibt es doch da immer so ein dünnes Extra-Kabel, das ich mit einer Schraube am Verstärker befestigen muss.
Bin für jeden Tipp dankbar...

Es gibt Adapter (DIN auf Cinch mit Massekabel)

Auf die Signalrichtung achten!!!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja genau. adapter gibt's im handel.
belegt sein muß:

pin 3: Linker Kanal
Pin 5: rechter Kanal
Pin 2: masse.

bei denen mit massekabel dran ist das aber immer so.

über das dünne massekabel wird normalerweise das Chassis und der tonarm des plattenspielers auf Masse gelegt.
die massen der beiden tonabnehmer ausgänge werden extra über die abgeschirmte leitung geführt. das ist brummärmer.
über den verstärker werden dann diese beiden massen verbunden.

bei geräten mit DIN-stecker wird diese Masse mit der anderen Masse schon im gerät verbunden. dadurch fließen evtl. ausgleichsströme über die abschirmmasse. das ist nicht ganz so brummarm, geht aber meist auch ganz gut.

Gruß
Bernhard
 
F

flytox

Gast
Hey, vielen Dank. Hab direkt das passende bei Ebay gefunden und geordert. Wär ja klasse, wenn das klappte. Ist das ein guter Plattenspieler? Sieht ja schon ziemlich gut und hochwertig aus.
Beim reinen Funktionstest hab ich festgestellt, dass die Lift-Taste nicht funktioniert. Kann man die reparieren?
Oh...und abgesehen von der Diskussion oben: welche Nadeln kommen für das Gerät in Frage? Oder sollte es die original Ortofon LMA 5 sein?
Vielen Dank für die Antwort...und danke im Voraus.
Gruß,
Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Systemwechsel Telefunken STS-1
Oben