T5206 trocknet nicht richtig

Diskutiere T5206 trocknet nicht richtig im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: T5206 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele
Typenbezeichnung: T5206
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi

Habe mal wieder ärger mit meinem T5206 Miele Trockner. Das Ding steht im Friseurladen meines Vaters.

Zur Vorgeschichte: Der Trockner wollte partout nicht heizen, also hab ich ihn aufgeschraubt. Die 3 Klixxons an den Heizelementen waren ausnahmsweise mal nicht ausgelöst. Der Kohleschleifer auf der Trommel für die Restfeuchteerkennung war zerstört. Neuen eingebaut, sämtliche Rohre von Dreck und Staubflusen befreit => trocknet wieder.

nach ca. 2 Monaten schon wieder Ärger mit dem Teil: Klixxons sind alle 3 drin, Trockner heizt auch, aber die Abluft ist grademal lauwarm. Was kann faul sein mit dem Ding?

Heizungen bekommen alle 3 Saft, wenn der Heizungsschutz anzieht, Ohmmeter spricht auch Durchgang an allen 3 Heizungen, Restfeuchtesensor-Schleifer sieht auch OK aus.

Wär schön wenn mir wer weiterhelfen könnte, mein Vater schraubt inzwischen schon selbst an dem Teil rum, das nimmt sonst kein gutes Ende....
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo rostefix,
offenbar bekommen die Heizelemente nicht genug "Saft".
Wurde zwischenzeitlich vielleicht Weichspüler benutzt?-->siehe http://www.teamhack.de -->RepAnltgn Nr. 21
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen!!
MfG mike46
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo rostefix,

Bei dieser Modelreihe von Miele werden einige Fehler, die während des Betriebes auftreten können, durch Aufleuchten von LED`s bzw. Ziffern angezeigt.

Führe nochmal ein beliebiges Trockenprogramm mit feuchter Wäsche durch und berichte, ob das Programm abgebrochen wird, bzw. welche LED`s oder Ziffern dann leuchten.

Prüfe auch nochmal, da das ein Starkstrom/Drehstromgerät ist, ob alle
3 Außenleiter (3 mal 380V) am Eingang (Zuleitung) messbar sind.

Wie alt ist das Gerät ?

ACHTUNG 380/400V Starkstrom/Lebensgefahr !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer die Netzsicherungen (meistens 3 in der Unterverteilung) raus und anschließend Spannungsfreiheit prüfen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.

Teile mir auch nochmal deinen genauen Kenntnisstand, Ausbildung, Beruf, etc. mit, denn eigentlich sollte ich dir als "Einsteiger", so wie du das vorgegeben hast von einer Reparatur dringend abraten, oder würde da sonst eher zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis raten !


Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hi

Nein, Weichspüler wurde keiner verwendet, trotzdem Danke für den Link, interessante Tatsache. Ich wüsste nur zu gern wie die Restfeuchteerkennung funktioniert....

Der Trockner ist ca. 7-10 Jahre alt, trocknet jeden Tag 1-2 Körbe Handtücher, und hatte bis vor 2 Monaten nie ein richtiges Problem.

Ich bin 22 Jahre alt, gelernter KFZ-Mechatroniker, Hobbyelektroniker, und habe mal ein Jahr in ner Fernsehwerkstatt gejobbt (bis ein Platz ab Bayernkolleg frei war, wo ich jetzt mein Abitur mache). Ich hab also elektronik-Erfahrung, nur bezogen auf diesen Trockner hab ich Anfänger angekreuzt, weil ich kein Dipl.Ing bin und die Kenntnisstufe dazwischen nicht beschriftet war. Könnt mir also weiterhelfen, ohne Angst zu haben, dass ich mich grill...

Position der Sicherungen ist klar, 3x240V liegen am Trockner an. Heizungen haben auch alle 3 Strom, solange der Heizungsschütz anzieht. Nur tut dieser das meiner Meinung nach zu selten.

Das Trockenprogramm wird nicht abgebrochen, es läuft ewig. Nach den LEDs und dem 7-Segment schau ich mal, kann Dienstag werden, der Trockner steht bei meinem Vater im Laden.

Ist die Restfeuchteerkennnung auch beim Programm 20min. Warmluft aktiv?
Wenn sie da nicht aktiv ist, könnt ich das ja mal einschalten, und schaun, ob er warm wird.

Gruss Rostefix
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

wenn das Programm ewig läuft, müsste eigentlich eine Fehlermeldung kommen.
Prüfe das mal wie bereits beschrieben und melde dich dann wieder.


Gruß flumer
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Update: Ich hab grad nochmal bei meinem Vater angerufen:

Der Trockner beendet das Trockenprogramm, aber die Wäsche ist aufgrund mangelnder Wärme nicht trocken.

Das Display zählt runter bis 0, Die LEDs sprechen von Oben nach Unten : AN, AUS,AUS

Gruss Basti
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

prüf mal den NTC-Temperaturfühler, der in der Luftführung sitzt.
Der NTC darf folgende Werte nicht unter- bzw. überschreiten:
Nicht kleiner als 790 Ohm und nicht größer als 56 KOhm.

Dazu die Vorderwand öffnen.

Auch mal die Verbindungsleitungen und den NTC auf Kurzschluß und Unterbrechung prüfen sowie die Spannung für die Restfeuchtesteuerung (30V DC ) prüfen.



Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Der NTC ist klar, den hab ich schon mal gemessen, Ergebnis war damals plausibel, ich machs nochmal und vergleiche.

An welcher Klemme liegen die 30V für Restfeuchtesteuerung an? Welche Platine macht das?

Gruss Basti
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

grundsätzlich liegt in jeder Miele Maschine ein Schaltplan !
(seitlich reingesteckt, etc.)

Die 30V DC Spannung ist nur im Betrieb bei einem gestartetem "Warmluftprogramm" entweder an den Schleifern der beiden Kontaktbänder auf der Trommel oder an den Klemmen 1/8 und 1/7 der Leistungselektronik messbar.

Dann auch mal gleich die Kontaktbänder, bzw. Kohleschleifer prüfen und reinigen (mit feinem Schmirgel o.ä. und anschließender leichter Benetzung mit Kontaktspray und gleichmäßiger Verteilung mit Stofftuch)

Sind die 30V DC nicht vorhanden ist entweder das Leistungsmodul defekt oder ein Kabelbruch vorhanden

Sind die 30V DC vorhanden, erst nochmal einen Testlauf (mit den vorher gereinigten Kontaktbändern) durchführen und erst dann berichten.

Dabei auch den Wert des NTC-Fühlers mit angeben.


Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hi

Problem scheint gelöst zu sein, 30V waren da, Restfeuchteerkennung scheint zu arbeiten, NTC war auch im Bereich....

Fleißige Frieuere hatten auch das Innere des Trockners gereinigt, den Schlatplan entsorgt, die Programmtabelle oben Links entsorgt (ääh, muss man ja jedesmal abmachen)...

Aber daran, das der Abluftschlauch total verstopft war, hat keiner inklusive mir (weil er vor kurzer Zeit noch sauber war) gedacht.

Hab heute erstmal den Schlauch gereinigt (Spezialwerkzeug aus Handfeger, Besentstiel und Tape gebaut), jetzt scheint er wieder zu funktionieren.

Danke vorerst, hoffe das wars ;-)

Gruss Rostefix
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die Rückmeldung !

Jetzt hast du wenigstens schon ein paar Tips und Erfahrungen fürs nächst Mal, das sich hoffentlich noch etwas Zeit lässt, gesammelt.


Gruß flumer
 
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Ja, inzwischen kenn ich dank eurer Hilfe den Trockner doch recht gut ;-) Ich hab eindeutig den falschen Job glernt, das macht nen Heidenspass, wenn es am Ende wieder funzt.

Gruss Basti
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rostefix

Ich hab eindeutig den falschen Job gelernt
Lass mal gut sein. Deine Einstellung könnte sich ändern, wenn du 10 bis 14 Geräte am Tag vor der Brust hast & Wegezeit. :onfire:

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: T5206 trocknet nicht richtig

Ähnliche Themen

Zanker KTB 210 trocknet nicht mehr

Miele WT 946 WPS trocknet nicht

Miele Novotronic T237C Trockner heizt und bläst, trocknet ab

Oben