Tapedeck TEAC R-565 Tonkopf wechseln...

Diskutiere Tapedeck TEAC R-565 Tonkopf wechseln... im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: TEAC Typenbezeichnung: R-565 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

a.empire

Benutzer
Registriert
18.01.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: TEAC
Typenbezeichnung: R-565
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin!
Ich habe vor, an meinem Tapedeck den Ton-Aufahmekopf zu wechseln.
Welchen brauch ich da und ist es fuer einen Laien moeglich, diese Arbeit durchzufuehren?
Desweiteren knarrt das Deck bei Rechts- als auch Linkslauf ganz gehoerig.
Jemand eine Idee?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

bei tonköpfen gibt es leider wenige standards.

es gibt (für einfachere geräte) von der mechanischen befestigung einen quasi-standard.
bei hochwertigeren geräten jedoch nicht wirklich.

elektrisch gesehen dürfte es so gut wie gar keinen standard für tonköpfe geben. früher gab es mal ersatzköpfe (glaub bei ASWO), die waren durch ihren DC-widerstand spezifiziert. das ist aber nur ca. 5% der ganzen sache ...

langer rede kurzer sinn:
mach mal ein foto von dem tonkopf, damit wir sehen, ob es sich (mechanisch gesehen) um einen standard-tonkopf handelt.
elektrisch gesehen, wird ein ersatztonkopf IMMER schlechter passen als das original.
am besten wäre ein original-ersatzteil. aber ich kann zu deinem gerät nix finden!

der austausch erfordert danach einige einstellarbeiten (azimuth, oft auch kopfspiegel-position/neigung, vormagnetisierung/bias, aufsprechstrom, dolby-pegel). das mindeste ist der azimuth.
also leider nicht wirklich ein spaß ...

Gruß
Bernhard
 
A

a.empire

Benutzer
Registriert
18.01.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hmm,
wenn ich das in die Werkstatt bringe, wollen die wahrscheinlich gleich wieder den 5-fachen Marktwert
des Geraetes, wa?
Kennt jemand einen Haendler in HH, der sowas zu einigermassen angemessenen!!! Preisen einbaut?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

was ist denn der wert deines gerätes (wie gesagt, kenne ich dieses gerät nicht)?

was fehlt eigentlich dem tonkopf? im allgemeinen ist die lebensdauer von tonköpfen eher höher als die lebensdauer vom rest der mechanik.

Gruß
Bernhard
 
A

a.empire

Benutzer
Registriert
18.01.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Den genauen Wert des Geraetes kenne ich nicht, da ich es geschenkt bekommen habe.
Aber der Sound ist einfach nicht mehr so einwandfrei (klingt einfach etwas dumpf!).
Und wie gesagt, das Laufwerk knarrt auch mittlerweile beim Spielen.
Ich koennte mir auch einfach ein neues Teil kaufen, aber diese Wegwerf-Lebensart finde ich einfach scheisse...
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wurde der Tonkopf und die bandführenden Teile schon mal gründlich gereinigt ? Der "dumpfe" Klang kann auch durch Verschmutzungen 
verursacht werden,

Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ausgewechselt muß ein tonkopf nur werden, wenn die einschliffkante vom band sehr tief geworden ist, oder der kopfspiegel (also die oberfläche, die kontakt zum band hat) sehr ausgewaschen erscheint.

oscillator hat natürlicht recht! als aller erstes mal putzen!

hast du eine digital-kamera?
wenn ja, dann mach doch mal ein foto von der gegend um den tonkopf.

Gruß
Bernhard
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ein Foto wäre wirklich hilfreich, möglichst eine Makro Aufnahme mit guter Schärfe ....

Gruß
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Ich sag jetzt auch noch was :P

Reinige mal zunächst die Bandandruckrolle.

Die ist meist für "dumpfe" Töne verantwortlich.



Gruss Alde :P
 
A

a.empire

Benutzer
Registriert
18.01.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Tut mir leid, selbst wenn ich eine Digitalkamera haette, wuerde ich es in tausend Jahren nicht schaffen, das Bild hier reinzustellen.
Aber gereinigt habe ich den Kopf natuerlich schon, allerdings nur mit einer Standardreinigungskassette...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
bilder hochladen ist eigentlich ganz einfach.
während du eine antwort schreibst, rechts oben auf den knopf "bild hochladen" drücken.
zum reinigen des tonkopfes ist eine reinigungskassette nicht wirklich gut.
jeglicher etwas fester sitzende dreck geht da niemals mit.

am besten ein wattestäbchen mit spiritus tränken. isopropanol geht auch.
dann putzen. bei hartneckigen verschmutzungen kann auch ein weichholzstäbchen (zahnstocher) nötig sein.
vor dem abspielen einer cassette GRÜNDLICHST trocknen und einige minuten warten.

Gruß
Bernhard
 
A

a.empire

Benutzer
Registriert
18.01.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Und wie ist es eigentlich mit dem Entmagnetisieren?
Ist da die Reinigungskassette auch unzulaenglich?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja, gegen einen aufmagnetisierten tonkopf hilft eine reinigungscassette nichts.
dazu benötigst du eine sog. entmagnetisierungsdrossel.

wenn der tonkopf aufmagnetisiert ist wirkt sich das folgendermassen aus:
- etwas verminderte höhenwidergabe (aber nicht wirklich dumpf, denke daher nicht, dass das dein hauptproblem ist)
- deutliches modulationsrauschen
- bänder werden angelöscht, modulationsrauschen "aufgenommen"
- wenn sich magnetische partikel ablösen und an der andruckrolle haften bleiben, wird ein rhythmisches klacken aufgenommen.

ferner ist dazu zu sagen, dass nur bei billigeren konstruktionen wesentliche magnetisierungen auftreten.
bei hochwertigen tonköpfen und sauber aufgebautem wiedergabe/aufnahme-verstärker passiert sowas nicht wirklich nennenswert.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tapedeck TEAC R-565 Tonkopf wechseln...

Ähnliche Themen

Knarrendes Geraeusch bei TEAC Tapedeck.

Bedienhinweise fuer TEAC V 6030S?

Philips VR 211, Ton bei Eigenaufnahmen zu leise.

Konvergenzstufe wechseln

36 RW 9765 / 12 R

Oben