Targa LCD Netzteil

Diskutiere Targa LCD Netzteil im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Targa Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rostefix

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Die fetten 400V- Elkos geht ehr sehr selten hops, wenn ich das richtig seh, was du da gewechselt hast.

So der SMPS-Profi bin ich auch nicht, aber: Das NT braucht höchstwahrscheinlich eine Last, d.h. Muss angeschlossen sein, um korrekt zu arbeiten.

Evtl können die 5V für StBy sein, und der Rest vom NT kommt nur hoch, wenn man den TV startet? So wie bei PC-ATX-NT

Was auch sein kann, dass Du irgendwo im TV nen kurzen hast, und das NT deswegen in Schutzschaltung geht, und Du deswegen auch keine Spannung Mist.

Gruss Rostefix
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
So sehe ich das auch, belaste mal den 12 v Ausgang mit ca. 0,5- 1A und dann könnte es ja noch sein, das das NT ein PS_on signal vom Prozessorboard benötigt , um die 12v und damit die Beleuchtung einzuschalten. Da hilft nur die Leitung der Platine zu verfolgen, ob da was in die nähe es Prozessors geht und dann testen.

Am besten mal nach dem netzteilkontroler IC schaunen und dafür das Datenblat suchen. meistens gibt es da ein aplikation note, was quasi ein grober Schaltplan darstellt. Meistens wird auch gezeigt wie man einen PS_On realisiert (bzw. das ganze per Prozessor ein und wieder ausschalten kann).
Damit sollte sich das rausfinden lassen.

Wenn das NT dann läuft, wäre der Defekt auf dem controler Board suchen.
Das Zirppen deutet auf jeden Fall auf eine Kurtzschluss hin, der kann natürlich auch auf der NT Platine sein.

Wenn du dir -warum auch immer- völlig sicher bist, das das NT defekt ist, teste mal alle die schotky Dioden (auf dem Kühlkörper) auf Kurtzschluss.
Es sind jeweils 2 Dioden in einem Gehäuse, der mittlere Pin ist meistens (Datenblatt lesen!!!) der Ausgang (verdammt, das mit Anode und kathode werde ich mir nie merken können) welcher zu den Elkos und oder zu einer Spule geht und an der Steckerleiste endet (+).

Das Teil ist alles andere als einfach, so wie ich das sehe sind da ca. 2 oder 3 unabhängige SNT drauf. Oder es werden noch ein par andere Spannungen zusätzlich erzeugt. Sind die CFL Konverter auch da drauf oder sind die extra?

Das Teil oben sieht aus wie ein Topswitcher, d.h. vermutlich 5v SB, der tut ja offensichtlich.

Dann sehe ich noch unten und in der Mitte entweder zwei seprate SNT Kontroler, oder einen Kontroler und einen OP für die Regelung.

Welcher Hersteller sind die Elkos mit dem kreuzförmigen Ventill?
Die Mercedesteile müssten theoretisch irgendwas von Chemicon sein, die anderen entweder Nichicon oder eher etwas aus der Ramschabteilung.
Schau mal ob du die Serie erkene kannst, z.B. HD(M), oder HM(N).
Wenn du die Ausganskelmmen für die jeweiligen Spannungen kennst, 7kannst auch mal dort auf Kurtschluss messen, wenn da einer drin ist kann es jede komponente bis zur Sekundärwicklung des Trafos sein.


Da hilft dann nur auslöten und messen bis man das schadhafte Bauteil findet.
Mit den Dioden würde ich anfangen.

Ohne Schaltplan ist das halt alles ein zeitraubendes geschäft, aber im Prinzip sind die SNT alle recht ähnlich......

PS: welche Leistungsaufnahme steht auf dem Typenschild?
PS2: wenn du noch an eine schnelle Lösung glaubst, würde ich wenn schon die kleinen Elkos tauschen, je kleiner ein Elko, desto schneller altert er.
Das hat dann auswirkungen auf die SNT IC, aber das äusert sich im allgemeinen anderst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Targa LCD Netzteil

Ähnliche Themen

Toshiba LCD Tv Mod.40L1400 Modell 40L1400 DG Keine Hinterg

Targa LCD TV >netzteil defekt ;(

Oben