TCM 100Hz 10502 Piept bei einschalten

Diskutiere TCM 100Hz 10502 Piept bei einschalten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: TCM 100Hz Typenbezeichnung: 10502 Chassi: Beko 20.2 81" kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Piept bei einschalten Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MePHisto

Benutzer
Registriert
13.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: TCM 100Hz

Typenbezeichnung: 10502

Chassi: Beko 20.2 81"

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Piept bei einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

jetzt habe ich mich doch entschieden selbst Hilfe zu suchen.
Bin durch die Foren gesurft und habe viel Infos gesammelt aber noch keine Lösung gefunden.

Mein TV ging mit einem Zischen aus und piept seitdem wie eine Zeitbomb€.
Habe das Gerät gereinigt und alle Lötstellen nachgelötet.
Piept immer noch!

Schaltpläne vom chassi 20.2 CTV habe ich gefunden.
Kenne mich mit TVs nicht gut aus und möchte gezielt Vorgehen um nicht noch mehr Kaput zu machen.

Habe gelesen es könnte am Zeilentrafo oder HOT liegen...
Wie ist den die Platinenbezeichnung von den Teilen und wie kann ich selbige überprüfen?

Grüße
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Hallo MePHisto

Könnte wirklich der HOT sein (Transistor am Kühlblech In der Nähe des Zeilentrafos)
Hot ausbauen und ohmisch durchmessen. Bei Kurzschluß (0 Ohm) ist der Transistor zu 100% defekt
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Du brauchst einen neuen HOT.
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich weiss ja nicht, wo du gemessen hast, aber sicher nicht in der Zeile - den Link verweisst auf einen MOSFET, was als Zeilenendstufentransistor unmöglich ist....
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Hallo MePHisto

Der HOT müßte in etwa so aussehen.
 

Anhänge

  • HOT.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 1.474
M

MePHisto

Benutzer
Registriert
13.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich dachte mir doch da stimmt was nicht...
Da ist wohl der schaltplan nicht ganz passend
Q111 sollte der BUZ334 sein

ich stelle mal ein Foto rein...
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Du bist im NT.
Hot müsste Q204 sein (S2Cxxxx).
 
M

MePHisto

Benutzer
Registriert
13.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So, habe den HOT ausgelötet und gemessen.
Der ist wohl Platt wie ne Flunder...
Zwischen allen Beinchen in beide Richtungen Durchgang!

Habe gelesen, mann soll in 100Hz TVs nur Orginal Transitoren verbauen.
Stimmt das oder kann ich einen Ersatztypen verwenden?

HOT --> Toshiba 2SC5331
 
ikke50

ikke50

Benutzer
Registriert
08.01.2008
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Man sollte wenn es geht immer den Org. verwenden.
Kontrolliere bitte, bevor du einen neuen HOT einbaust, die Kondensatoren im H-Bereich auf Risse und kalte Lötstellen.
 
M

MePHisto

Benutzer
Registriert
13.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So, der Post sei Dank, die Bauteile sind endlich angekommen.

Habe den HOT ausgetauscht und das Umfeld kontrolliert.
Keine Risse oder kalte Lots. zu sehen.

Einschalten! OK! kein piepsen mehr...standby OK!

fernbedienung --> AN! nach 2 sec. BZZZ... Z-Trafo Lichtbogen zu sehen. Nicht OK!
Aus!
Video hier --> http://dateihoster.de/de/file/9467/BZZZ-rar.html

Ist der hinüber oder kann es an einem anderen Bauteil liegen?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Der Trafo ist garantiert hinüber ! Prüfe aber, ob der HOT das überlebt hat, dann kannst du ihn bei Bedarf gleich mitbesorgen.

mfg. jahnservice
 
M

MePHisto

Benutzer
Registriert
13.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Habe den HOT im 5-Pack bekommen ;-)
Somit noch 4 in petto...

Wo finde ich die bezeichnung vom z-trafo?
Auf dem schaltplan steht nur TR202

Und was würde das den über den Daumen kosten...Gerät ist 7 jahre alt

Thx
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Am Trafo ist ein (meist) weißer Aufkleber. Schreibe alles ab und schicke mir eine PN.
 
M

MePHisto

Benutzer
Registriert
13.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Kein Aufkleber!

Bilder-Link per PN :mrgreen:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Der Ersatztrafo für das BEKO-Chassis 20.2-81"-16/9 ist lt. ASWO der HR6722 und hat einen moderaten Preis (BRD-Preis kenne ich nicht).
 
M

MePHisto

Benutzer
Registriert
13.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke erst mal für die Hilfe :notworthy:

Dann werde ich mal das netz durchleuchten nach dem Teil und hoffentlich endlich zum Abschluss kommen mit der Kiste.
Hätte ja nichts gegen nen flachen HD-nachfolger, aber das lässt der zwibelledergeldbeutel nach kürzlichem Wohnungswechsel nicht zu.

Thx nochmal und gute nacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TCM 100Hz 10502 Piept bei einschalten
Oben