TCM TCM 10502 100 Hz ohne Funktion

Diskutiere TCM TCM 10502 100 Hz ohne Funktion im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: TCM Typenbezeichnung: TCM 10502 100 Hz Chassi: noch unbekannt kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ohne Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Exelektro

Benutzer
Registriert
20.11.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,
es geht recht langsam voran - kam heute erst sehr spät zu den Mesungen:
1: Über C225/226 (hier 226/227) scheint ok - hochwandern = aufladen beobachtet bis 180K Anzeige...
Habe nur ein Digitalvoltmeter z.Zt.

3: ist auch ok = C223 (hier C218) hochohmig zu Masse 1M... (kein hochwandern zu sehen...

2: war schwierig - habe mich fast totgesucht nach dem 1k Widerst.
Farbcode Br / schw / rot . Konnte den nicht finden. Es gibt einen recht kleinen am Rande, eine Seite 0 zu Masse, andere ca. 1K. aber der führt in den Tunerbereich an einen Connector unter dem abgeschirmten Kästchen. Es gibt einen weiteren, aber nicht beim Zeilentrafe, sondern auf der kleinen Platine am Röhrensockel, der liegt aber nicht gegen Masse...

Hier weichen die Schaltungen offensichtlich voneinander ab.
Habe auch alle Pins des Zeilentrafo gegen Masse gemessen, müsste ja auch den 1K anzeigen - aber nichts derartiges.
Entweder sehr hochohmig oder 0.
Es ist also nicht ganz klar, ob da was defekt ist oder die Schaltung erheblich abweicht.

Werde es wohl wagen den HOT einzubauen und auszuprobieren - ganz kurz.
Der HOT Transistor ist hinten metallisch und hatte eine weiche Plastikunterlage gegen den Kühlkörper - kein Glimmer.
Muss die auch beidseitig mit Leitpaste - oder geht da die Plaste kaputt...??? (schien vorher nichts dran zu sein - zumindest nichts sichtbar)

Erst mal wieder gute Nacht und bis bald wieder, beste Grüße
Klaus

Nachtrag - später nachts:
Habe den HOT noch eingelötet, alle Stecker wieder verbunden - Steckdose an - einschalten ...
Schaltet immer noch ab, nach ca. 10-15 sec.
Keine Hitze am HOT.
2. Versuch - Stecker rein - schon vor dem Anschalten aus dem Standby - ein leises Klicken, rhythmisch wie eine Uhr - etwa Sekundentakt...
Habe mich erst mal umgeschaut, ob da ne Uhr rumsteht... Nein kommt vom TV.
Stecker raus, wird langsamer im Rhythmus bis es endet.
Dto bei jedem weiteren Versuch - habe nicht mehr angeschaltet aus dem Standby.

Zeilentrafo - HV Durchschläge oder was kann das sein ???
Beim alten HOT gab es das Klicken nicht.
So long , Grüße, Klaus
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
guten morgen klaus,
manche nüsse sind leider etwas mühsamer zu knacken.
hot isolierung: kühlflächen reinigen, und mittels vorhandener isolierung anschrauben, isolierfähikeit gegenüber masse messen
nun besteht die frage, warum keine hochspannung erzeugt wird?, dafür gibts zunächst zwei ursachen bzw. prüfungen
1. wird der hot angesteuert? d.h. ist ein horizontalimpuls an der basis des hot vorhanden?, nur mittels oszi. feststellbar
2 oder ist die erzeugte hochspannung irgendwo kurzgeschlossen.( hast du ja teilweise schon durchgemessen und ist erstmal o.k.
also ran an den speck und punkt 1 abarbeiten
bin übers wochenende zu besuch in hmbg., schau trotzdem ins forum
mfg
harry
 
E

Exelektro

Benutzer
Registriert
20.11.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,
ich befürchte ja schon, dass der neue HOT auch wieder hin ist oder der ZTrafo einen Schluß gegen Masse hat:

1. Prüfung alles ausgeschaltet - Ohmmeter - HOT eingebaut --> alle Beine zeigen quasi Masse ... auch wenn ich das Gehäuse in eingelötetem Zustand vom Kühlblech abbiege... Also irgendwo ein Schluß... am ZT lagen ja auch einige Anschlüsse (ohne HOT) voll auf Masse...Habe Polung Ohmmezer auch geändert --> dto.
Emitter liegt ja an Masse, aber Basis sollte ca. 100 R zeigen, wenn die Diode hinter dem kleinen Trafo TR201 in Sperrrichtung ist.
Collektor sollte auch nicht auf Masse sein, zumindest bei einer Polung...
HOT schon wieder hin ???
Könnte nochmal auslöten und Wiederstäne zw. HOT Anschlüssen messen...
Gruß, Klaus

NACHTRAG:
Habe HOT wieder ausgelötet --> ist hinüber, alle Beine untereinander Durchgang, bei jeder Polung !
Ohne HOT die Anschlüsse vermessen:
Basis zeigt ca. 1R nur bei jeder Polung, Collekt - hochohmig 68k, E sowieso Masse.
MIST !!! Wieso von 1x einschalten, garantiert ohne Erwärmung... ???
Gruß, Klaus
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo klaus,
das der neue hot schon wieder defekt isz, ist eher unwahrscheinlich, was mich aber stutzig macht, ist der massedurchgang am collektor, auch hat die teilspule des zeilentrafos die mit dem collektor verbunden ist, ihren weiteren anschkuß nur zur betriebsspannung. deine lampenprüfung hat aber unter einbeziehung dieser teilwicklung keinen masseschluß gezeigt, ansonsten würde die lampe auch nicht geleuchtet haben . vorausgesetzt das der neu eingelötete hot vom gleichen typ ist, gibt es hots die eingebaute widerstände und dioden beinhalten die dem multimeter einen durchgang vom collektor zum an masse liegenden emitter vorgaukeln. in deinem jetzigen fall würde die betriebsspannung kompl zusammenbrechen, was sehr leicht zu messen wäre. verläuft diese messung negativ (spannung weiterhin vorhanden) ist das feststellen des horizontalimpulses an der bassis des hot unumgänglich 100 hz geräte fallen auch gerne durch fehler in dieser 100 hz erzeugung aus
mfg
harry
nachtrag:
mein beileid zum ableben des jungen hot,s, hoffentlich war es kein fake. wir haben ja bis jetzt an der schaltung nichts verändert, somit muß der alte hot auch niederohmiegen durchgang mindestens vom collektor zum ermitter haben.
neue eingelötete hots gehen in der regel nur bei schnell hochlaufenden betriebsspannung defekt und bei überlastung durch kurzschlüsse oder verformtem horizontalimpuls, kommt vor dem tod eine schnelle temperaturerhöhung innerhalb der ersten minuten als fühlbares zeichen
 
E

Exelektro

Benutzer
Registriert
20.11.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,
der HOT ist definitiv der gleiche TYP äußerlich und in der Bezeichnung...
Der alte ist übrigends NICHT überall niederohmig bei ausgebauter Durchgangsprüfung. Darum dachte ich ja auch der sei noch ok.
(Nur wenn B positiv - messbarer Wid. zu C oder E, sonst alles hochohmig)

Da der Coll. nicht an Masse liegt, sondern Betriebsspann. + ZTrafo, zeigt auch ausgebaut einen hohen Widerstand.
Aber eingelöteter HOT --> Collektor wie Masse. Das kommt also über den HOT.

Löte den gerne nochmal schnell ein und vermute, dass dann Betriebsspann zusammenbricht - vielleicht das rhythmische klicken...
Damit wäre der HOT gestorben - warum auch immer...
Gruß, Klaus

PS: Die Kinder fragen schon, ob sie den TV jetzt bald ausschlachten dürfen...
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo klaus,
ein hot diesen typs geht auch nur defekt wenn er angesteuert wird, weil er ohne ansteuerung sperrt und dadurch keine rückschlagimpulse durch den zeilentrafo erzeugt werden
allso unumgänglich prüfen, ist horizontalimpuls da?. ( geht auch ohne eingelöteten hot) und bricht die betriebsspannung mit eingelötetem hot zusammen?
sollten beide hot,s angesteuert worden sein und sind jetzt durchgeschlagen, kommen wir nicht drumrum die exakte horizontalimpuls kurven form festzustellen und bei negativem ergebniss kommen zu prüfende kapazitätsabweichungen der rückschlagkondensatoren für die zerstörung der hots in frage.
mfg
harry
 
E

Exelektro

Benutzer
Registriert
20.11.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,
ist schon wieder spät, dennoch ein kurzes Ergebnis:
Ansteuerung ist da (ohne HOT) - nur wenn Einschalten - solange bis automat. wieder aus.
Mit Oszilloskop (leider kein Speichertyp- daher nur kurz sichtbar) - eine Art Sägezahn - , beginnt negativ, senkrecht hoch bis 0-Linie, dann schräg ansteigend (nicht ganz ideal, etwas gekrümmt), dann wieder sehr senkrechter Abfall ins negative.
Bei Einstell: 2V/cm - ca. -2V bis 0, dann Sägezahn noch bis ca. 3V Spitze (also ca. 5V gesamt) und zurück auf -2V.
Zeitbasis auf: 5usec/cm - ergibt eine Impulslänge von ca. 3 cm abgelesen, also 15usec. - sollten ca. 66 KHz sein... oder habe ich mich vertan ???
Ist das die richtige Ansteuerung ???
Gruß, Klaus
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo klaus,
bin wieder zurück aus hmbg. und reich an erfahrung was stop und go bedeuten. bei uns auf dem flachen land kommen in einer woche nicht soviele fahrzeuge auf einen haufen wie dort in minuten an einer kreuzung in der raschhouer.
zum form des gemessenem ansteuerimpulses kann ich leider aus wenigen erfahrungs gründen nichts sagen.
die ursache führ das sofortige hot sterben könnte in der fehlenden (weil lötstellen unterbrochenen) ableckkreis belastung liegen. d.h. keine verbindung zur horizontalablenckspule direkt an der steckverbindung, wenn überhaupt vorhanden. prüfe bitte den ohmischen durchgang auch bei bewegung der steckvorrichtung. sollte dort unterbrechung vorliegen, erhöht sich sofort der rückschlsgimpuls am collektor des hot und bei überstieg der max.1500 volt, stirbt er augenblicklich. das passiert ihm leider auch bei nicht formgerechter ansteuerung, aus erfahrung aber wird er zunächst sehr heiß.
mfg
harry
 
E

Exelektro

Benutzer
Registriert
20.11.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,
Abgesang ist angesagt: Ich hatte ne Weile keine Zeit abends und habe mich jetzt dazu verführen lassen, nebenbei mal in unser lokales Online Anzeigenblatt zu schauen nach gebrauchten Röhren-TVs... mit großer Diagonale...Da sind durchaus einige sehr schöne und gut erschwingliche dabei... 4-5 HOT´s als Preis ist günstig...
Der teure HOT - jeder neue Versuch 10€ - und es ist sehr ungewiss, ob wir den Fehler einkreisen können. Der Schaltplan ist doch nur 3/4 stimmig. Einen wirklich schlüssigen Fehler habe ich nicht gefunden. Die investierte Zeit wird allmählich auch zu hoch... es gäbe ja noch sooo viel wichtigeres..., obwohl mir die Suche auch rechten Spaß gemacht hat.
Ich vermute, dass mit dem Zeilentrafo und der Verkabelung etwas nicht mehr in Ordnung ist und werfe das Handtuch oder die Messstrippe, wie man auch sagen könnte (schluchzzz - der schöne TCM wird also im Müll landen).
Rechtzeitig Aufgebenkönnen, wenn es sich nicht mehr lohnt, - anstatt sich zu lange festzubeissen - ist halt auch ne Kunst, die es zu lernen gilt.

Einen ganz herzlichen DANK an Dich !!! Ich habe mich sehr gefreut von Dir einiges zu lernen und mit Deiner Unterstützung in der Schaltung und in dem Gerät zu wühlen. Die Zusammenarbeit fand ich super ! Es war mir eine gute Unterstützung, dass Du auch so lange dran geblieben bist. Mein altes Elektronikinteresse aus einer früheren Lebensphase wurde wieder leicht aktualisiert. Mal sehen, wo das noch hinführt...
Ich berichte Dir gerne noch mit welchem TV es dann weitergeht....
Vielleicht geht das ja auch über email und muss nicht über das Forum laufen.(wie kriegen wir die email rüber ???)
Also nochmal ganz vielen Dank und Dir/Euch erholsame Tage auf dem Lande zuhause über Weihnachten und das Jahresende....
Klaus
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo klaus,
danke für deine rückmeldung, leider melden sich wenige forumsteilnehmer die um hilfe bitten nicht zurück !
deinen entschluß kann ich verstehen, es ist immer auserordendlich schwierig ohne passenden schaltplan zu arbeiten
viel erfolg mit einem evtl. anderem gerät
mfg
harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TCM TCM 10502 100 Hz ohne Funktion
Oben