TCM TCM 10502 100 Hz ohne Funktion

Diskutiere TCM TCM 10502 100 Hz ohne Funktion im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: TCM Typenbezeichnung: TCM 10502 100 Hz Chassi: noch unbekannt kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ohne Funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Exelektro

Benutzer
Registriert
20.11.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: TCM

Typenbezeichnung: TCM 10502 100 Hz

Chassi: noch unbekannt

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ohne Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, suche dringend Hilfe oder Rat, ob es sich noch lohnt zu reparieren... posting.php#

Dieser alte TCM 10502, hat von eben auf jetzt die Funktion eingestellt. Beim Anschalten leuchten die LED´s oben noch auf für geschätzt 30 Sekunden immerhin, dann schaltet er wieder ab. Jedesmal nur ein leises Klicken dabei.

Falls es die Röhre oder etwas teures ist, gebe ich ihn auf - denn meine Zeit und FS-Erfahrung sind begrenzt.
Ich habe früher viel gebastelt als Funkamateur, löten geht schon ok. Aber mit FS habe ich kaum Erfahrung.
Schaltplan ist leider auch nicht da, aber bei dem Anfangsstadium evtl. noch nicht erforderlich.
Netzteil prüfen scheint mir ein 1. Schritt - gibt es da Hinweise... ???

Soweit also die brennende Frage - meine Vorstellung im Forum kommt dann später....
 
E

Exelektro

Benutzer
Registriert
20.11.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Kann meine Frage irgendwie nicht mehr ergänzen, darum auf diese Weise:

Chassis: Auf der Hauptplatine steht BEKO ELEKTRONIK 7UZ.190-05
Es gibt noch ein Etikett mit Aufdruck: 6X8110
Platine ist z.Zt. noch eingebaut...

Wer hat einen Tip für einen ersten Test ?
Ich würde mich freuen von jemandem zu hören ! (:-)
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,
hot auslöten und lampentest machen, soll aussagekräftig sein
mfg
harry
 
E

Exelektro

Benutzer
Registriert
20.11.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,
danke für die Reaktion. Ich habe mir den Lampentest mal angeschaut unter WIKI. Das werde ich morgen probieren. Aber welches ist der "HOT"??? Ich nehme an, ein fetter Transistor zum ansteuern des Hochspannungstrafos... da sind gleich 3 in der Nähe - auf dem umlaufenden Kühlblech - vielleicht ist es der dickste ???
Kann man hier eigentlich Bilder einfügen ???
Klaus
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo klaus,
genau das ist er, der kollektor des "hot"hat direkte verbindung mit einem ende des zeilentrafos und das andere wicklungsende steht mit der vom netzteil erzeugten betriebsgleichspannung ( 115-160 volt) ebenfalls direkt in verbindung. der ermitter des hot liegt somit immer an masse.
natürlich können bilder eingefügt werden und sind bestimmt immer eine hilfe, vorallen dingen bei (döner) geräten
viel erfolg
mfg
harry
 
E

Exelektro

Benutzer
Registriert
20.11.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry, und wer noch mitliest...

Bin jetzt ein Stück weiter: Lampentest OK ! (60W Birne leuchtet - nicht voll, aber deutlich)
"Hot" ist ein 2SC5331 (Toshiba) - der ist auch ok ! (mit Durchgangsprüfer die 6 Messungen)

Nochmal zum Anfang: FS ist im Standby - 1 LED an - Schalter drücken oder mit Fernbed. auf AN --- alle LEDs leuchten = normal,
dabei leichtes Klicken 1x - nach 10-20 sec. geht er wieder zurück in Standby - wieder 1x leichtes Klicken - auf dem Bilsschirm nichts.

Etwas ratlos - was wäre noch zu prüfen jetzt ???

(Die Kinder bekommen langsam Entzugssymptome-- ich solle lieber gleich nen neuen kaufen - aber ich finde den zu schade für den Schrottplatz)
Gruß, Klaus
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo klaus,
den hot mittels durchgangsprüfer zu prüfen und als ok zu bezeichnen dürfte etwas wage sein, ein austausch gegen ein markenprodukt bringt mehr gewissheit. bekanntlich wirden aus dem arbeiteten zeilentrafo außer der hochspannung, weitere spannungen erzeugt. mittels osszi. könnte man die ansteuerung des hot prüfen, sollte sie sauber anstehen und immer noch keine hochspannung erzeugt werden, ist mit weiterer prüfung festzustellen das keine kurzschlußbelastung der vom zt. erzeugten teilspannungen vorliegt.
aber ich denke das mit wechseln des hot, das gerät wieder läuft, sollte es so sein, lass das gerät ersmal nur wenige minuten laufen, ziehe dann den netzstecker und prüfe miittels fingerberührung die temperatur des hot am kühlblech, diese sollte möglichst nicht mehr als 60 grad betragen, ansonsten übersteht er nur kurze betriebsdauer und die suche nach der ursache geht weiter.
viel erfolg
mfg
harry
 
E

Exelektro

Benutzer
Registriert
20.11.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,
ich war nun heute mal beim Elektronikshop (in Hannover übrigends) - neuer HOT 2SC5331 - hat volle 10 Euro gekostet (Markenteil Toshiba).
Verkäufer prüfte den alten noch mal - schien ihm auch ok. (Voltmeter)
Aber er meinte auch, ich solle auch mal den Ansteuer-Transistor für den HOT überprüfen...

Da ich keinen Schaltplan habe, ... lange Suche auf und unter der Platine. Von der Basis des Hot geht ein R=100 Ohm auf Masse und es geht an eine Spule - TR201, also Trafo - mit dickem Cu-Lackdraht und Kern - 4 Anschlüsse, also 2 Wicklungen. Von einem Pin des TR geht es weiter an einen kleinen Transistor - das ist wohl die Ansteuerung !
Das ist aber ein seltsamer Typ: P20NE0 GL - Ich habe nur gefunden, dass das ein MOS-N-FET sein soll - Vergleich dazu= STP20NE06... (Auf dem Transistor ist aber noch die pure Zahl 3122 drauf. Wenn man da 2N... vorsetzt gibt es etwas völlig anderes - einen NPN nämlich ???)
Den werde ich wohl auch besorgen, denn an einem Bein (habe leider kein Schaltschema) liegt ja der TR, an dessen anderem Wicklungsende wohl - ein fetter Widerstand R=47Ohm liegt (wohin der führt ist noch unklar)
Aber jetzt habe ich was gesehen: Unter diesem Widerstand ist die sonst gelbe Platine BRAUNGEBRANNT !!!
Da haben wir evtl. den Salat...
Den also auch noch und einen danebenliegenden Kondensatur muss ich evtl auch noch wechseln ...
Leider ist der Bereich ziemlich eng bestückt - auch noch ne Winzdiode und ein Miniwiderstand auf der Unterseite...

Ab morgen bin ich erst mal weg fürs WE - geht erst Montag weiter dann...
Eine Schaltung zu haben, wäre schon sehr hilfreich, denn so kann immer noch viel schiefgehen, wenn nicht alles ausgetauscht ist...
Besten Gruß, Klaus
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo klaus,
super recherchiert und soweit alles richtig. der benannte widerstand begrenzt den arbeitsstrom des mosfet,s, eine verfärbung der umgebung kommt häufig vor. der widerstand wird am anderen ende von ca. 12-18 volt aus dem netzteil versorgt. zu prüfen wäre es beim lampentest. wie du es bereits geschrieben hast, brannte die lampe deutlich, wenns denn so um die 120 volt wären und die besagten 12-18 volt am mosfet anliegen, wäre es erstmal ok. 100hz geräte sind ja bekanntlich in der horizontalal impuls aufbereitung, etwas komplizierter und daher auch fehler häufiger. wir sollten zunächst einmal noch nicht davon ausgehen.
hot einlöten und falls nach ca.15 sek sich keine hochspannung aufbaut, netzstecker ersmal wieder raus, ansonsten wie in vorpost geschrieben nach kurzer betriebszeit temp. kontrolle des hot nicht vergessen.
prüfe mal obs ein vestel 11ak28 chassis ist, die von dir bennante bestückung ähnelt dem chassis
schönes wochennde
mfg
harry
 
E

Exelektro

Benutzer
Registriert
20.11.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,
danke für die Hinweise, werde heute nicht mehr weit kommen, da ich nochmal weg muss.
Aber gemessen: 126 V= über der Lampe. Dagegen an dem MODFET finde ich keine Spannung gegenüber Masse gemessen.
Als nächstes werde ich doch mal den neuen HOT einlöten und versuchen...

Habe sogar mein alten Oszi aus dem Keller ausgegraben, falls noch mehr zu suchen ist...
Beste Grüße, Klaus
 
E

Exelektro

Benutzer
Registriert
20.11.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Harry,
noch ein Nachtrag zum Chassis. Im 2. Durchgang habe ich geschrieben:"Auf der Hauptplatine steht BEKO ELEKTRONIK 7UZ.190-05"

Ist das die Chassis-Nr. oder gibt es da noch eine andere und wo finde ich die dann ???
Gute Nacht für heute, Klaus
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo klaus,
die chassis bezeichnung ist oft auf der geräte rückwand am bildröhrendom als kürzel z.b. 11ak.... vermerkt, aber auch wie du es schon vorgefunden hast, auf dem chassis. egal ob vestel oder beko, zu 80 prozent bedienen sich alle der standardschaltung. die in deinem gerät scheint dem vestel chassis 11ak28 recht nahe zu kommen, auf elektrotanya. com oder serviceinfo, kannst du es downloaden. bevor du jedoch den neuen hot einlötest, verfolge diese evtl. 12 volt für den mosfet in dieser hot treiberstufe. lt schaltung des 11ak28, kommen diese 12 volt aus dem netzteil. evtl haben hier einer oder mehrere elkos die esr seuche, wie so gern in schaltnetzteilen ( der hohen frequenz wegen).
viel erfolg, bis heute abend
mfg
harry
 
E

Exelektro

Benutzer
Registriert
20.11.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,
danke, werde heute abend mal auf 12V= Suche gehen..
Was ist die esr-Seuche und wie kann man das am C feststellen ?

Habe auf elektrotanja was downloaded von beko ... kann es aber nicht öffnen, ist nicht PDF, sondern .bin
Damit kann ich nichts anfangen...
Besten Gruß und Dank für die fortgesetzte Hilfe, Klaus
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo klaus,
esr= verlustfaktor des kondensator, nur mit esr meßgerät z.b. von elv meßbar.
solten diese 12 volt nicht aus dem netzteil herauskommen, könnten elkos die an der schiene hängen, einen hohen verlustfaktor aufweisen und somit die spannung stark herunterziehen
falls du bei elektrotanya oder eserviceinfo keine pdf zu deinem gerät findest, suche bitte nach vestel 11ak28 und prüfe augenscheinlich die verwandschaft.
viel erfolg
mfg
harry
 
E

Exelektro

Benutzer
Registriert
20.11.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,
auf einNeues... Nach dem VESTEL Schaltplan kann ich erst wieder morgen suchen.

Habe mal auf der Platine rumgemessen: Bei einem 2. Trafo (neben dem Primärnetzteil), gibt es auch Spannungen von
+- 15,9 V und von 16.3V an einer Diode ,,, weiter habe ich einen 8,9 V Punkt gefunden. Alles liegt weit ab vom Zeilentrafo eher in der Nähe des Tuners. Dennoch scheint von da aus über mehrere Jumper ein Weg in MOSFET Gegend zu führen... aber eben noch keine Spannung! Also schwer zu verfolgen. Noch weiß ich also nicht recht welche Bauteile in Frage kämen...Ein IC liegt auch noch in dem Umkreis.
Den Weg der 126V vom Netzteil aus über Jumper in den hinteren Teil und an den Z-Trafo etc. kann ich weit besser nachvollziehen.
Soweit erst mal, jetzt ist Nachtruhe.
Die Familie schaut zwischendurch auch mal FS am PC über die Mediathek.
Beste Grüße, Klaus
 
E

Exelektro

Benutzer
Registriert
20.11.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,
es ist mir nun gelungen den Schaltplan von 11ak28 anzuschauen: wirklich sehr der Platine und meinen bisherigen Funden entsprechend. Leider sind die Bauteilnummern leicht unterschiedlich, aber einiges ist gut identifizierbar !

Wenn Du den Plan auch hast , können wir meine Messungen daran besprechen:
Ausgang für die 12V ist der TR101- Pin 13 -- über Sicherung und Diode D111 - danach 2 Elkos C 132/133 - an den FET Q103 ---
Bis dahin sind 16,4 V zu messen. Da wo der FET Q103 die 12V (resp. 16,4) weiterlassen soll, stehen nur noch 0,7 V an.
Eigentlich soll es über Elko C140/141 über viele Jumper in die Ansteuerung des HOT gehen. Kann auf der Lötseite verfolgen wie es weitergeht bis (V12 -> V12) zu C201 und TR201 an den HOT-Ansteuer FET Q201. Aber da ist ja auch keine Spannung mehr.

Kann es an dem Q103 FET beim Trafo 101 liegen oder an einem Elko dahinter - das ist nun die Frage...???
Die Ansteuerung mit 1,1V des FET Q103 -- abgeleitet aus den 135V -- kann das stimmen ??? Oder ist da schon was faul ?

Ich wäre dankbar für Deine Überlegungen und Tipps, bevor ich einkaufen fahre und auszutauschen beginne...
Beste Grüße wieder, Klaus
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
guten morgen klaus,
nun sind wir ja ein stück weitergekommen, auch freut es mich das der schalplan zum großteil passt.
dieser mosfet am netzteil q103 ist der schalter für die erwarteten 12 volt, über r125 wird er aus der betriebsspannung (ca. 125 volt) vorgespannt und ist solange gesperrt bis du den behehl per fern,- oder nahbedienung gibst, aufwachen aus dem standby berieb. was pasiert wenn du diesen befehl ausführst, sind dann die 12 volt hinterm q103 da ?
das ganze läuft auch nur wenn der µ- prozessor seine dauerspannung von 5 volt, meßbar über elko c 150 aus dem ic 104 von pin 3 erhält
ich denke es gibt wieder genug prüfpunkte, dann bis zum abend, muß jetzt zur arbeit
mfg
harry
 
E

Exelektro

Benutzer
Registriert
20.11.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry,
die Idee mit dem "einschalten" aus dem Standby-mode und nachmessen war gut. Dann sind die 12V tatsächlich da !!!
Und zwar bis zu dem Ansteuer MOSFET für den HOT ! Das ist im Schaltplan der Q201.
Das Anschalten + zugleich nachmessen der 12V hatte ich wohl vorher nicht probiert.
Natürlich schaltet das Gerät nach wie vor nach 10-20 sec. in den Standby zurück.
Die Spannung 12V steht sogar noch danach für einige Zeit an, weil wohl viele Elkos speichern.

Dann könnte jetzt wohl doch ein Versuch mit dem neuen HOT dransein... einlöten statt Lampe und wieder alle Verkabelungen herstellen... mal sehen dann...
Was meinst Du ???
Gruß, Klaus
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
guten abend klaus,
meinen glückwunsch schon mal zum 12 volt erfolg.
nun könnte der hot wieder eingelötet werden, zur beachtung: sollte der hot vollkommen am körper aus plaste sein, sollte vor dem löten noch ein klecks wärmeleitpaste auf dem schraubrücken aufgetragen werden, erst danach die anschlüsse verlöten.
bei unisoliertem rücken muß unbedingt die vorhandene glimmerplatte und ein wenig wärmeleitpaste dazwischen auf die gesäuberten flächen aufgetragen werden.
bevor der neue hot mit der betriebsspannung beaufschlagt wird, sollten noch weitere statische messungen folgen um evtl.kurzgeschlossene vom zeilentrafo erzeute arbeitsspannungen auszuschließen.
1. über den elkos c225 und c226 liegt die erzeugte arbeitsspanung (negative und positive) für die vk-ablenkung
zur kurz prüfung sollte man mittels ohm meter (geschaltet auf ca. 10 kiloohm) das kurze aufladen dieser c,s und danach einen hohen bis unendlichen meßwert angezeigt bekommen, zur beachtung: dieser c225 liegt mit plus an masse. und weiter gehts an c226 mit - an masse.
2. vom zeilentrafo pkt. 9 zur masse muß ein widerstand von 1 kiloohm ( r230 ) meßbar sein.
3. über den elko c223 liegen ca. 200 volt für video endstufe an, und nach spannungsteilung weitere kleinspannungen
über diesen elko wiederum + meßstrippe an + elko und - strippe an masse, kurzen zeigerausschlag wegen elkoauflagung durch den meßstrom und dannach wieder hohen bis unendlichen widerstand messen.
sollte alles im grünen bereich liegen, netzstecker rein und ein befehl geben. von nun an wird,s spannend und ich freue mich auf deine feststellung ( sollten unsere wünsche in erfüllung gehen, dann nach ca. 3 minuten netzstecker raus und kühlkörper des hot anfassen in der hoffnung sich nicht die finger dadrann zu verbrennen, das ganze dann nach ca. einer stunde wiederholen.)
ich schaue gegen 22 uhr noch mal ins forum
viel erfolg
harry
 
E

Exelektro

Benutzer
Registriert
20.11.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo Harry, danke für die weiteren Messtips,
ich kann erst morgen weitermachen, da ich heute noch bis spät weg bin.
Bis dann, Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TCM TCM 10502 100 Hz ohne Funktion
Oben