LG TDC70040E Motor defekt?

Diskutiere LG TDC70040E Motor defekt? im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: LG Typenbezeichnung: TDC70040E E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor defekt? Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ilativ

Benutzer
Registriert
13.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: LG

Typenbezeichnung: TDC70040E

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor defekt?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe auch einen LG Trockner TDC70040E. Der Motor dreht sich nicht und macht keine Geräusche.

Also wenn ich den Trockner starte, hört man irgendwelche Geräusche (klick, klick) unter Bedienknopfen, also Paar mal. Dann ist Paar Sekunden Ruhe. Dann schaltet sich die Wasserpumpe an. Dann piept der Trockner und blinkt "Filter Reinigen". Alle Filter sind gereinigt.

Ich dachte, es ist der Anlaufkondensator. Hab einen 10uF bei Conrad gekauft. Leider dreht sich der Motor immer noch nicht.
Ich habe vorsichtig den Stecker, der zum Motor geht, abgemacht und die Spannung gemessen. Ein Kontakt hat immer 230V, ein hat immer 0V und bei anderem (rechtem) fällt die Spannung von 230V bis 0V. Dieser Kontakt soll mit Kondensator verbunden sein. Denke ich mal.
Also die Spannung ist da!!!

Soll das heißen, dass der Motor defekt ist?

Der Trockner hat leider keine Garantie mehr. Bitte um Hilfe.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Schau mal unter die Blende da sollte ein Relais auf einer Elektronikplatte sein ,könnte sich ausgelötet haben :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo ilativ,

habe zwar keine Unterlagen von LG, wenn das Modell aber ein Kondenstrockner ist, würde ich aufgrund dieser Beschreibung nicht auf Motor sondern auf Kondensatbeförderung (Verflusung, Schlauch verstopft, Schwimmerschalter, Kondensatpumpe, etc.) tippen.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
I

ilativ

Benutzer
Registriert
13.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
timmi schrieb:
Hallo
Schau mal unter die Blende da sollte ein Relais auf einer Elektronikplatte sein ,könnte sich ausgelötet haben :)

Hallo Timmi,
ich habe die Elektronikplatte angeguckt. Da die Platte mit Silikon vergossen ist, konnte ich keine Wackelkontakte feststellen.

Ich habe dann eine neue Platte bestellt und die eingebaut. Es hat sich nichts geändert. Also die Elektronikplatte ist in Ordnung.
 
I

ilativ

Benutzer
Registriert
13.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
Hallo ilativ,

habe zwar keine Unterlagen von LG, wenn das Modell aber ein Kondenstrockner ist, würde ich aufgrund dieser Beschreibung nicht auf Motor sondern auf Kondensatbeförderung (Verflusung, Schlauch verstopft, Schwimmerschalter, Kondensatpumpe, etc.) tippen.


Gruß flumer

Hallo flumer,
die Teile kann man auch ausschliessen. Ich habe das Wasser rein gemacht. Also, wenn ich dann den Trockner einschalte, pumpt die Kondensatpumpe das Wasser hoch. Also die Teile sind auch in Ordnung.
 
I

ilativ

Benutzer
Registriert
13.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

hier(im Anhang) ist der Schaltplan vom Trockner.
Ich habe den Motor direkt mit dem Strom versorgt, der dreht sich einfach nicht. Ich habe Kontakt1 mit L1 und Kontakt2 mit N versorgt. Zw. Kontakt1 und Kontakt2 war auch der Anlaufkondensator angeschlossen. Der Motor hat garnichts gemacht.

Hab ich falsch getestet oder der Motor ist wirklich kaputt? Wie kann ich testen ob der Motor funktioniert?

Wo bzw. was würdet ihr messen?

Bitte, bitte um Hilfe!
 

Anhänge

  • schaltplan.jpg
    schaltplan.jpg
    230 KB · Aufrufe: 22.604
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Auf dem Schaltbild vom Motor ist Thermal Protect und Thermal Fuse zu sehen ,das sind Sicherungen ,schau mal da nach .
Die kannst du mit einem Multimeter durchmessen :)
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Hast du den Türkontakt überprüft?
Also ob auf dem weißen Kabel Strom kommt?
Evtl. Netzstecker drehen...
Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ilativ

Schreibe dir die Anschlüsse vom Motor auf, oder mach ein Digibild. Klemme den Motor und den Kondensator ab,
nimm dein Messgerät und messe die 3 Anschlüsse vom Motor durch. Die müssen alle untereinander Durchgang haben.
Aber immer spannungslos arbeiten.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Prüfe mal ob die "gray lamp" (Trommelinnenbeleuchtung???) funzt.
Gruß
 
I

ilativ

Benutzer
Registriert
13.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke für zahlreiche Tipps!!!
Also der Türschalter ist in Ordnung. Das weiße Kabel hat Strom, wenn man den Knopf drückt. Beim Loslassen wird der Strom unterbrochen und die Trommelbeleuchtung geht an.

Ich habe dann die Kontakte des Motors gecheckt. Also Kontakte 1 und 3 haben Durchgang. Aber die Kontakte 1 und 2 bzw. 2 und 3 haben keinen Durchgang. Also, soll das heißen, dass die Sicherung durchgebrand ist. Ist das so?
Komischer Weise sehe ich keine Sicherung. Sie muss dann im Motor drin sein. Muss man dann den Motor auseinander bauen um die Sicherung zu wechseln? Oder soll der neue Motor hin?

Vielen Dank!!!
 

Anhänge

  • motor.jpg
    motor.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 4.195
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
im Motorengehäuse ist die Sicherung eingebaut ,müsste aber zusehen sein wo 2 Kabel dran gehen :)
 
I

ilativ

Benutzer
Registriert
13.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
timmi schrieb:
im Motorengehäuse ist die Sicherung eingebaut ,müsste aber zusehen sein wo 2 Kabel dran gehen :)

Hallo Timmi,
ich habe die Sicherung entdeckt. Ist das überhaupt möglich die Sicherung selber zu wechseln?
Wo kriege ich die her? Wie wechsele ich die?
 

Anhänge

  • sicherung.jpg
    sicherung.jpg
    181 KB · Aufrufe: 3.995
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ilativ

Das ist eine Schutzeinrichtung bei Überlastung bzw. Übertemperatur. Da bastelt man nicht dran rum. Der Motor muss
erneuert werden. Wenn durch Bastelei ein Brand entsteht, wirst du sehr arm. Dafür kommt keine Versicherung auf.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
I

ilativ

Benutzer
Registriert
13.05.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
danke für deine Antwort. Dann werde ich einen neuen Motor bestellen.
Ich melde mich noch mal, wenn der neue Motor eingebaut wird.

Super Forum!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LG TDC70040E Motor defekt?

Ähnliche Themen

Privileg 9750 WP Vermutlich defekter Motor-Kondensator

AEG Lavamat W 1020 Motor dreht nicht

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Lavatherm T59840 Motor laüft nicht

AEG Kondenstrockner T520 Heizung defekt

Oben