Das Elektronik-Portal
 

Techni Sat DigiPal2 Empfangsstörung mit ständigem Flimmern u

dolphin1979
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Techni Sat DigiPal2 Empfangsstörung mit ständigem Flimmern u

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 10:03 Uhr  ·  #1
Hersteller: Techni Sat

Typenbezeichnung: DigiPal2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Empfangsstörung mit ständigem Flimmern und Bildausfall

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Angefangen hat alles mit einer Empfangsstörung unseres Satelliten-Receivers vor einigen Monaten, obwohl unser Vermieter, der über dieselbe Schüssel schaut, keinerlei Probleme hat. Der Receiver ist jetzt komplett ausgefallen und wir sind umgestiegen auf unseren DVB T Empfänger. Allerdings gibt´s dort dieselben Probleme. Es flimmert ständig, bzw. es entstehen lauter Kästchen die flackern. Manchmal ist der Empfang kurzzeitig ganz weg. Gestern als ich gebügelt hab und im Raum stand war der Empfang plötzlich besser, ebenso wenn mein Mann neben dem Fernseher am PC sitzt. Am Fernseher kann es aber nicht liegen, da das Schauen von DVD´s einwandfrei klappt. Wir wissen echt nicht mehr, was wir noch tun sollen, wir haben schon den Empfänger umgestellt, danach war es eine Weile besser. Die Kabelverbindungen haben wir auch alle überprüft, da ist alles in Ordnung. Wir sind schon am Überlegen, ob wir jetzt schon zu Entertain wechseln, das hatten wir nämlich nach unserem Umzug im Herbst vor, falls wir dort die Möglichkeit dazu haben, aber zweimal das Anschließen? Lohnt sich doch nicht, oder?
barclay66
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1840
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 261
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Techni Sat DigiPal2 Empfangsstörung mit ständigem Flimmern u

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 10:15 Uhr  ·  #2
Hi,

hättet Ihr evtl. die Möglichkeit, Euch den Receiver Eures Vermieters kurz auszuborgen? Wenn Ihr den bei Euch anschließt ließe sich darüber eindeutig ermitteln, ob der Anschluss oder der Receiver defekt ist. Sollte kein Bild kommen, habt Ihr dann auch automatisch den Nachweis für den Vermieter, dass er die SAT-Anlage überprüfen lassen muss.
Auch bei einer Mehrteilnehmeranlage kann je nach Technologie (Multi-LNB/Multi-Switch) auch der Anschluss eines einzelnen Teilnehmers ausfallen, obwohl die anderen davon nicht betroffen sind.
Die Empfangsstörungen bei DVB-T sind von Euren lokalen Gegebenheiten abhängig. Klötzchenbildung ist bei schlechtem Empfang typisch und nur durch andere Antennenpositionierung bzw. den Einsatz einer leistungsstärkeren bzw. höher gelegenen Antenne zu beseitigen. Evtl. ist aber der Empfang an Eurem Standort generell schwierig...

Gruß
barclay66
dolphin1979
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: Techni Sat DigiPal2 Empfangsstörung mit ständigem Flimmern u

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 13:03 Uhr  ·  #3
Okay, erstmal danke! Hab jetzt den Receiver ausgetauscht, geht aber immer noch nichts. Ist das normal, dass man elektrische Schläge kriegt, wenn man das Kabel von der Schüssel umstecken will? Da war irgendwie alles elektrisch geladen. Kann das auch einen Hinweis auf die Ursache geben?
barclay66
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1840
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 261
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Techni Sat DigiPal2 Empfangsstörung mit ständigem Flimmern u

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 13:29 Uhr  ·  #4
Hi,

ein wenig Potenzialgebizzel auf Antennenleitungen ist durchaus häufig und nicht unbedingt ein Risiko, solange man Geräte in ausgeschaltetem Zustand anstöpselt und nicht die Finger zwischen Stecker und Buchse bekommt.

Durch diesen Versuch ist nachgewiesen, dass es am Antennenanschluss liegt. Also entweder ein Problem am Multi-LNB, dem Multi-Switch, der Hausverkabelung oder der Anschlußdose. Aber das ist jetzt wohl nicht mehr Dein Thema...

Eine Sache noch: Kontrolliere zur Sicherheit, ob das Verbindungskabel zwischen Anschlußdose und Sat-Receiver in Ordnung ist. Nicht das z.B. der Innenleiter Verbindung mit der Außenabschirmung hat oder evtl. abgebrochen ist...

Gruß
barclay66
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Techni, Sat, DigiPal2, Empfangsstörung, ständigem, Flimmern