Technics SL-1210 MK2 Audioausgang nur Mono

Diskutiere Technics SL-1210 MK2 Audioausgang nur Mono im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technics Typenbezeichnung: SL-1210 MK2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Audioausgang nur Mono Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SioSae

Benutzer
Registriert
30.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Technics

Typenbezeichnung: SL-1210 MK2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Audioausgang nur Mono

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nachdem ich meinen alten Technics Plattenspieler wieder reaktiviert habe musste ich leider feststellen, dass nur noch ein Kanal übertragen wird. Leider fehlt mir jegliches Fachwissen, um herauszufinden, woran es liegen könnte, an innerer Elektronik, Kabel oder Tonabnehmer. Ich habe es an meiner Stereoanlage probiert und auch durch Anschluss meines Laptops (um die Platten zu digitalisieren). Es kommt nur ein Kanal an und nicht beide.

Kann mir jemand weiterhelfen oder Tipps für einen Reparatur-Service (wohne in Berlin) geben? Vielen Dank.

have fun,
SioSae
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Unterbrechung/Oxidation am Abnehmersystem (Steckkontakte) oder TA-System selbst def. Wackel mal an den Anschlüssen des Systems oder berühre die einzelnen Leitungen - es müsste dann ein Brummen zu hören sein. Achtung dabei die Lautstärke des Verstärkers nicht sehr hoch einstellen sonst besteht die Gefahr, dass die Boxen gekillt werden.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
joschi schrieb:
Unterbrechung/Oxidation am Abnehmersystem (Steckkontakte) oder TA-System selbst def. Wackel mal an den Anschlüssen des Systems oder berühre die einzelnen Leitungen - es müsste dann ein Brummen zu hören sein. Achtung dabei die Lautstärke des Verstärkers nicht sehr hoch einstellen sonst besteht die Gefahr, dass die Boxen gekillt werden.

Genau in der Richtung würde ich auch suchen.

Nimm mal das ganze TA Systen ab und reinige die Pins an diesem mit nem Glasfaserstift.
Oftmals sind die Kontakte nur verschmutzt oder gar oxydiert. -> wie Joschi schon erwähnte

Gruss Alde

der 1210 war damals übrigens das Chefteil in Discos etc...!!!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
.... gut gewartete und gepflegte 1210ér halten ein Leben lang ... die Konstruktion ist
fast unverwüstlich .... ;-)

Gruß
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
oscillator909 schrieb:
.... gut gewartete und gepflegte 1210ér halten ein Leben lang ... die Konstruktion ist
fast unverwüstlich .... ;-)

Gruß

exakt !!

Ausser das Lämpchen für das Strob des Plattentellers fiel hin und wieder aus.
Und das war auch nicht die Welt dieses zu tauschen.

:P
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
..... und bei Diskotheken Betrieb irgendwann der Pitch Regler, ist aber auch einfach instandzusetzen ....

Wenn heute zu Tage noch solche Geräte geaut werden würden ..... schwärm ;-)

Gruß
 
S

SioSae

Benutzer
Registriert
30.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tipps, leider haben sie noch nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Mein Tonabnehmer-System ist ja so alt wie der Plattenspieler selbst. Also dachte ich mir, kauf ich mir doch endlich den Ortofon Pro (den wollte ich ja schon damals haben). Also den original Technics abgeschraubt und den neuen Abnehmer drauf, dadurch hab ich auch keine offenen Kabel mehr. Aber leider gibt der Plattenspieler weiterhin nur über seinen rechten Kanal (der rote Anschluss) ein Signal aus, ziehe ich das Kabel aus dem Vorverstärker raus: kein Ton (und um sicher zu gehen, dass es nicht am Vorverstärker liegt, gibt es das gleiche Verhalten, wenn ich rechts und links tausche).

Wie gesagt habe ich den Plattenspieler schon seit ca 15 Jahren (denk ich mal, es ist halt schon ewig her), habe ihn aber nur die ersten Jahre wirklich genutzt, anschließend ist er zwar mit mir umgezogen, aber stand eigentlich die meiste Zeit nur rum (ich weiß, Schande auf mein Haupt). Sogar mal ne ganze Zeit im Keller. Jetzt nach meinem letzten Umzug (und als "Erbe" vieler alter Scheiben) will ich ihn halt wieder aktivieren und habe leider das Problem mit dem Ton.

Achja, wie kann ich denn das ganze System abnehmen um die Kontakte zu überprüfen? Und kann mir jemand noch ein paar Tipps geben, wie ich ihn am besten warte, denn wenn ich ehrlich bin, habe ich ihn bisher noch nie irgendwie naja gepflegt oder so. Er lief ja auch (das Tonproblem kann allerdings durchaus schon länger bestehen).

Kann man noch irgendwie auf Fehlersuche gehen?

Dank Euch,
Silvio
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

überprüfe das Anschlußkabel (Chinchkabel) . Dieses ist im Gerät verlötet, mit einem Ohm-Meßgerät kannst Du
beide Leitungen auf Durchgang überprüfen ( Masse und Signalleitung)

Gruß
 
S

SioSae

Benutzer
Registriert
30.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Habe heute mal die Kabel geprüft. Beim linken ist der Widerstand 1, also scheint es da irgendwo einen Kabelbruch zu geben. Heißt das, ich muss meinen Plattenspieler mal aufschrauben und nachsehen? Ist es eigentlich ok (für die Mechanik und den Plattenteller), wenn ich den Plattenspieler auf den Kopf lege? Oder muss ich den Plattenteller abschrauben? Wie komme ich denn am besten an die relevanten Stellen ran?

Dank Euch,
SioSae
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

den Plattenteller abzunehmen kann nicht ganz einfach sein ....

Daher würde ich Dir empfehlen den Tonarm einzuharken und dann das Gerät vorsichtig auf dem Kopf
auf ein dickes Kissen legen, so dass der Tonarm quasi in der Luft hängt. Er ist empfindich und verkraftet
keine Stöße ....

Das Chinch-Kabel ist im Gerät verlötet, am besten besorgst Du Dir vor dem Ausbau ein neues
'Kabel, Chinch-Stereo mit zusätzlicher Masse Leitung. Das Ent-bzw. Anlöten sollte keine Probleme
bereiten, wichtig ist die Kabel sauber abzuisolieren und dann mit sorgfältig verlöten,

Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

Beim linken ist der Widerstand 1,

Von wo nach wo hast du denn genau gemessen?

Steht die 1 dann bei der Anzeige ganz links? Dann ist es "unendlich", also eine Unterbrechung.
Steht die 1 rechts, würde sie 1Ohm bedeuten, das wäre ein Kurzschluß.

Ich würde schon empfehlen den Plattenteller abzunehmen vor dem auf den Kopf stellen.
Ich kenne den Technics persönlich nicht, aber bei Dual Drehern geht das z.b. recht einfach.

Gruß
Bernhard
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Plattenteller kann nach den Jahren bombenfest auf der Achse sitzen, da hilft dann nur Kältespray zum
lösen ...

Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

ok. Das war mir nicht bewußt! Dann lieber drauf lassen!

Gruß
Bernhard
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
..gerade wenn die Geräte älter sind kann der Teller "bombenfest" sitzen....
hatte ich auch nie gedacht, bis ich mehere Kandidaten auf dem Tisch hatte ....

Gruß
 
S

SioSae

Benutzer
Registriert
30.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tipps, habe sogar auf einer Seite eine bebilderte Anleitung gefunden, so dass ich mich an der entlanghangeln werde, um das Kabel auszutauschen. Kann ich eigentlich den Plattenspieler auch auf den Deckel legen? Oder ist es besser ihn (auf einer weichen unterlage) auf dem Plattenteller (bei freibleibendem Tonarm) zu legen? Ich hab doch meinen Plattenspieler noch nie auf den Kopf gestellt... Danke
Silvio
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

auf den Deckel würde ich Ihn wegen des hohen Gewichtes nicht legen,

Gruß
 
S

SioSae

Benutzer
Registriert
30.11.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wollte nur den Erfolg vermelden. Hab es am Wochenende hinter mich gebracht und alles hat super geklappt. Es war echt ein Kabelbruch (obwohl am Kabel selbst nichts zu sehen war). Jetzt funktioniert wieder alles und es ist schon auch irgendwo ein klasse Gefühl, meinen alten Technics noch selber repariert zu haben.

Vielen Dank an alle Tipp-Geber,
Silvio
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Klasse !!

Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Gratulation auch von meiner Seite!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technics SL-1210 MK2 Audioausgang nur Mono
Oben