Technics ST-CH7T Tuner Teil Display flackert

Diskutiere Technics ST-CH7T Tuner Teil Display flackert im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technics Typenbezeichnung: ST-CH7T kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tuner Teil Display flackert Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Technics

Typenbezeichnung: ST-CH7T

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tuner Teil Display flackert

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Netzteil Tuner C701 1000yf dicke Backe, erneuert und alle vom Netzteil erneuert ,6v und 14 v überprüft ,sind stabil .alle anderen Displays von Kassettenteil ,cd teil , Verstärker, flackern nicht, kann mir jemand kurzfristig weiterhelfen ? Danke Gruß Lutz
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da die Suchmaschine ST-CH7T von Technics nicht kennt, könntest Du uns bitte aufklären, was das für ein Display ist? Hast Du ein Service Manual dazu?
Wie alt ist das Gerät denn? Gibt es u.U. eine herunter- oder heraufgeregelte Spannung für dieses Display? Mit Multimeter usn Oszilloskop solltest Du diese Flackerei in den Signalen oder der Versorgung erkennen können.
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
ein Produktionsdatum habe ich nicht gefunden ,ich denk ml ca .15 -20 Jahre alt das Display ist eine Flurisistenzröhre mit Heizspannung ,wird über ein Ic MN187125STT2 angesteuert. alle Anzeige Elemente in der Röhre die leuchten flackern leicht ,als gehen nicht an und aus. Plan hat E-Tanya vom Tunerteil.Danke für die schnelle Antwort .kann erst am Montag weiter machen .Gruß Lutz
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich finde nur ein SM mit Index L. Das ist aber ein reiner Tuner. Da existiert zwar C701 das ist aber nur ein kleiner Blockkondensator Z,0,01 steht da. Also wohl 10nF.
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Uli12us , sorry muss c702 heißen , es ist ein Einzeltuner ,so wie CD ,Kassettenteil ,Verstärker Einzelgeräte sind, die zu einer Anlage mittels Flachkabeln zusammen geschaltet sind ,das SM vom Tuner stimmt . Danke Gruß Lutz
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da wirst Du messen müssen um dieses Flickern herauszufinden. diese Elektrolumineszenz-Anzeigen haben ja z.B. eine Heizung und arbeiten mit Elektronenfluß im Vakuum/Inertgas. Eine sehr langsame zyklische Ansteuerung könnte das verursachen, aber auch ungenügend hohe oder nicht konstante Spannungen. Evtl. ist das Teil auch einfach so gealtert daß es solchen Effekt zeigt.
Hilft wirklich nur, sich mit der Funktion solcher Anzeiogen vertraut machen und messen, messen, messen.
Fluorescent Display
VFD
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
der Kunde könnte damit leben , nur das NT wird meiner Meinung nach sehr heiß und die Leiterplatte ist von den Bauteilen ,widerständen ,Dioden leicht braun gefärbt ,der c702 hatte ja dicke backen ,habe meine Bedenken das ich das Gerät wieder auf den Tisch bekomme. Das Display kann ja auch sein ,denn die Anlage ist ja auch schon alt .Danke für eure Hilfe Lutz
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, würde mir aber alle Bauteile vom Trafo bis zum Transistor der an R714 anliegt mal genauer anschauen.
Am besten mit Oszi, dann siehst du eine vielleicht vorhandene Welligkeit. Das ist aber eine reine Amateurmeinung, der Schaltplan ist für mich ziemlich verwirrend, mir scheint, rechts und links passt da nicht so recht zusammen. Ausdrucken werd ich mir den jedenfalls nicht.
 
L

lumq2

Benutzer
Registriert
26.10.2015
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist mir genau so gegangen mit den S-Plan ,he die Spannungen mit oszi auf Welligkeit überprüft ,war alles in grünen Bereich ,wird wohl die Röhre sein ,was mir Lötspitze Schon geschrieben hat, Kunde meint er kann damit leben. Danke !!! an euch für die Hilfe. Gruß Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technics ST-CH7T Tuner Teil Display flackert
Oben