Technics Doppel-Cassettendeck RS-TR 165

Diskutiere Technics Doppel-Cassettendeck RS-TR 165 im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technics Typenbezeichnung: RS-TR165 Chassi: n.V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PeeBee

Benutzer
Registriert
31.10.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Technics
Typenbezeichnung: RS-TR165
Chassi: n.V.

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.
Ich habe hier ein Doppel-Cassettendeck, bei dem beim A-Deck (Autoreverse PB/REC) der rechte Wickeldorn bei Wiedergabe/Aufnahme nach kurzer Zeit oder direkt stehenbleibt.
Wie bekomme ich den Wickeldorn raus ? Ich konnte keinerlei Arrettierungen sehen.

Gruss

PeeBee
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Oh nicht gleich gemontieren, meistenst ist das Blech am Ende des Dorns geschraubt, zum Riehmenwechsel reicht das.
 
P

PeeBee

Benutzer
Registriert
31.10.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo

sts schrieb:
Oh nicht gleich gemontieren, meistenst ist das Blech am Ende des Dorns geschraubt, zum Riehmenwechsel reicht das.

Zum einen gibt es kein Blech am Ende des Dorns. Da sitzt ein Geber zum Feststellen der Drehbewegung drauf.
Ist wahrscheinlich die Rutschkupplung (Filzscheibe) ,die sich vermutlich zwischen dem unteren und oberen Teil des Wickeldorns befindet, da der untere Teil dreht, während der obere stehen bleibt.
An den Riemen liegt es definitiv (noch) nicht, da das Deck in der anderen Richtung einwandfrei funktioniert.
Ich habe aber schon einen neuen Wickelteller hier im Shop geordert .
Warum keine Filzscheibe als ET angeboten wird, finde ich seltsam.
Ich kenne das Problem von diversen Bandmaschinen. Allerdings ist da zu sehen, wie man es auseinander bekommt.

Gruss

PeeBee
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
also erst mal müssen wir wissen, ob das gerät einen extra wickelmotor hat.
da du von der rutschkupplung schreibst, eher nicht, oder?
also antrieb des wickeldorns über ein paar gummizwischenräder, oder?

(bei extra wickelmotor gibt es keine rutschkupplung, dann wird das drehmoment vom wickel-motorstrom bestimmt.)

du schreibst, daß die rutschkupplung angetrieben wird, während aber der wickeldorn sich NICHT mitdreht? richtig?

ist der wickeldorn denn leichtgängig? bei rücklauf frei beweglich?

die rutschkupplung an sich ist eigentlich nicht wirklich verschleißanfällig.
aber möglich ist alles!

du gummizwischenräder sind also definitiv auszuschließen?

der wickeldorn wird fast immer durch eine kunsstoffkappe, einen kleinen sicherungsring oder eine sicherungsscheibe auf der achse gehalten. und zwar direkt an der spitze. ist also sogar von außen zugänglich. ist das hier nicht so?
ggfs mal ein foto reinstellen!
dann geht der wickeldorn nach vorne ab. vorher mußt du natürlich die vordere abdeckung des laufwerks abnehmen (bzw. das laufwerk nach hinten ausbauen).


gruß
bernhard
 
P

PeeBee

Benutzer
Registriert
31.10.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bertl100

Bertl100 schrieb:
also erst mal müssen wir wissen, ob das gerät einen extra wickelmotor hat.
da du von der rutschkupplung schreibst, eher nicht, oder?
also antrieb des wickeldorns über ein paar gummizwischenräder, oder?
Nur ein Motor, der beide Capstan-Schwungscheiben und Zwischenräder antreibt. Das ganze Laufwerk ist elektronisch gesteuert aber ich sehe nur einen Zugmagneten (Solenoid) . Ansonsten nur Endschalter (Oberkante)

Bertl100 schrieb:
(bei extra wickelmotor gibt es keine rutschkupplung, dann wird das drehmoment vom wickel-motorstrom bestimmt.)

Stimmt, das kenne ich von "High-End" Tape-Decks

Bertl100 schrieb:
du schreibst, daß die rutschkupplung angetrieben wird, während aber der wickeldorn sich NICHT mitdreht? richtig?

ist der wickeldorn denn leichtgängig? bei rücklauf frei beweglich?

die rutschkupplung an sich ist eigentlich nicht wirklich verschleißanfällig.
aber möglich ist alles!

du gummizwischenräder sind also definitiv auszuschließen?

Ich denke schon, da sich ja das obere, weisse Zahnrad mitdreht.
Von der anderen Seite ist auch ein zahnrad drauf. Das greift beim Spulen ein und ist direkt mit dem Wickeldorn verbunden.


tr165_f.jpg


tr165_b.jpg


Bertl100 schrieb:
der wickeldorn wird fast immer durch eine kunsstoffkappe, einen kleinen sicherungsring oder eine sicherungsscheibe auf der achse gehalten. und zwar direkt an der spitze. ist also sogar von außen zugänglich. ist das hier nicht so?
ggfs mal ein foto reinstellen!
dann geht der wickeldorn nach vorne ab. vorher mußt du natürlich die vordere abdeckung des laufwerks abnehmen (bzw. das laufwerk nach hinten ausbauen).

Letzteres ist der Fall. Aber einen Sicherungsring /-scheibe gibts nicht.
Ich habe jetzt mal mit leichter Kraft an der Kappe gezogen. Die ist anscheinend nur aufgesteckt. Jedenfalls habe ich jetzt den Mitnehmer und eine Feder abbauen können. Aber der Teller sitzt noch drauf.

Kann es sein, das der auch nur gesteckt ist ?

Gruss

PeeBee
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
aha. tatsächlich keine sicherungsscheibe!

also ich würd auch sagen, daß das, was vorne dran ist (rutschkupplungsteller usw.) und das hintere zahnrad für umspulen zusammengesteckt sind. ich kenn diese konstruktion so nicht!
mal mit kraft aber gefühl ziehen ...

was du aber auf alle fälle testen solltest BEVOR du alles zerlegst:

bringt denn die rutschkupplung ein drehmoment?
wie schwer sind das vordere weiße zahnrad und der wickeldorn gegeneinander zu verdrehen? nur wenn ganz leicht ist wirklich die rutschkupplung hin.
ist der dorn leicht drehbar wenn die bremse gelöst ist? also z.b. in stellung rücklauf? da muß er ganz frei durchgehen.

Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
... vielleicht gibt's auch gar keine bremse. auf deinem foto kann ich keine sehen.
was ich sagen will:

auf dem foto ist das gerät in stellung wiedergabe oder?
also weißes zahnrad vorne aktiv, das hintere vor vorlauf nicht.
dann müßtest du wenn du am dorn drehst die kraft der rutschkupplung haben. hebst du das kleinere weiße vordere zahnrad ab, dann müßte der dorn ganz leichtgängig sein.

ist das gerät denn autoreverse? falls ja, verhält sich der linke wickeldorn gleich bei diesem "drehtest"?

Bernhard
 
P

PeeBee

Benutzer
Registriert
31.10.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Klar hat der Dorn einen Drehmoment,.Ab und zu dreht er ja auch mit.
Aber dann bleibt er irgendwann stehen.
Spulen und die Reverse-Richtung abspielen klappt einwandfrei.
Das heisst jetzt nicht mehr . irgendwie muss ich beim Testen mit den Motoranschlüssen irgendwo drangekommen sein. jedenfalls hat es gestunken und jetzt läuft der Motor nicht mehr. ](*,)
Ich kann nur hoffen, das sich "nur"ein Transistor verabschiedet hat und nicht die Controller IC.
Hat jemand Schaltunterlagen ? :signhelp:


Gruss

PeeBee ](*,)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
am besten mal den motor abklemmen, und messen, ob er noch die 12V bekommt.
falls nein, mal umgekehrt mal 12V an den motor anlegen, ob der noch läuft.

klingt aber so, als ob du dir den treiber für die motor-spannung abgeschossen hast.

schaltungsunterlagen hab ich leider keine :-(

wo gehen den die 4 leitungen vom motor hin?

Bernhard
 
P

PeeBee

Benutzer
Registriert
31.10.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Angeklemmt kommen am Motor (Anschlüsse + & -) ca. 0,6V an, Abgeklemmt 0,8V.
Wenn ich 12V an den Motor anlege, dreht er.
Die Motorleitungen gehen direkt auf die Hauptplatine.
Sowie ich das messen konnte (Ohmmeter), liegt der - am Emitter eines 2SC114 Transistors. Den + konnte ich nur bis zu einem 10K Widerstand messen.

Ich habe mir mal die Schaltbilder des TR373 und TR474 angeschaut.
Aber da scheint eine andere Schaltung verwendet worden zu sein.


Gruss
Peter[/i]
 
M

Matsushi

Neuling
Registriert
24.12.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist das Problem mit dem Stehenbleiben des rechten Wickelantriebs bei Play gelöst worden?
Ich habe mindestens zwei Laufwerke mit diesem Problem.
Dieses Laufwerk ist ja in vielen Panasonicgeräten verbaut.
Es funktioniert dann immer der Reverse-Playbetrieb, im Vorwärts- Abspielbetrieb bleibt dieser rechte Wickeldorn stehen = Bandsalat.

Gruß Gerd
 
J

jarap

Benutzer
Registriert
03.06.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
also ich habe den gleichen Fehler beim TR165 und entdeckte die defekten Zahnräder an beiden Laufwerken.
Allerdings muss man die Laufwerke komplett ausbauen um das zusehen.

34878203hf.jpg


34878204pf.jpg


zur Info: eine Rutschkupplung habe ich nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technics Doppel-Cassettendeck RS-TR 165

Ähnliche Themen

"Herrenloses" Tape-Deck aus Kompaktanlage wiederbe

Reparatur Technics 1210 MKII

Hitachi DAT 88EX ohne Analogton

Hilfe! RS-232 zu SPI

Technics DVD-A10 schaltet nicht ein

Oben