Technics/Panansonic SC-HDV600 kein Surround Sound

Diskutiere Technics/Panansonic SC-HDV600 kein Surround Sound im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technics/Panasonic Typenbezeichnung: SC-HDV600, SE-HDV600 (Verstärker9, SL-HDV600 (DVD)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

easystreet

Benutzer
Registriert
24.01.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Technics/Panasonic
Typenbezeichnung: SC-HDV600, SE-HDV600 (Verstärker9, SL-HDV600 (DVD)
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

mußte heute leider feststellen, daß meine TECHNICS Anlage keinen Surround Sound mehr ausgiebt :cry:

Nur die beiden vorderen Boxen laufen noch. Auch im Audio Menü werden nur noch diese beiden Boxen angezeigt (2-Kanal) . Der Center Speaker und die beiden hinteren Lautsprecher erscheinen gar nicht.
Ich kann auch die Einstellung "2-Kanal" nicht ändern.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Die Lautsprecher hab ich schon gemessen, sind OK (8 Ohm).

Werd' jetzt mal die Flachbandverbindungskabel der Einzelkomponenten prüfen.

Der Rest der Anlage funktioniert ohne Probleme.

Grüße und frohes Fest
easystreet
 
T

TomDani

Gast
Hallo Easystreet
Ich habe seit der letzten Woche genau das gleiche Problem.
Ich habe das Flachbandkabel gemessen, den Verstärker und den CD/DVD Player geöffnet, jedoch keine sichtlichen Fehler oder Spuren wie schlechte Kontakte gefunden.
Auch die 2 Sicherungen im Verstärker sind OK.
Hast Du in der Zwischenzeit schon etwas herausgefunden?
Grüsse TomDani
 
E

easystreet

Benutzer
Registriert
24.01.2005
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo TomDani,

ich hatte die ganze Sache aus Zeitgründen auf Eis gelegt.
Und da ich die letzten Monate kaum zum DVD bzw. TV schauen kam, war's auch nicht mehr so wichtig.

Vor 2 Wochen hatte ich mal wieder eine Kauf-DVD angeschaut, und siehe da, der Surround-Sound hat wieder funktioniert :P . Auch im Menü konnte ich alle Lautsprecher (inkl. Center-Speaker und hintere Boxen) sehen und einstellen.
Sehr seltsam :?: :?:

Vielleicht doch irgendein Wackelkontakt an den Verbindungskabeln.

Werd's die nächsten Tage nochmal mit diversen DVD's testen und Dir dann berichten.

Hast Du evtl. irgendwo einen Schaltplan für die Anlage aufgetan?

Viele Grüße
Easystreet
 
T

TomDani

Gast
Hallo Easystreet
:P Mein Mehrkanal funktioniert auch wieder. Dass Deine Anlage plötzlich wieder funktioniert hat, hat mich in der Ansicht bestärkt, dass dies mit der Programmierung zu tun haben muss.
Also habe ich mich im Manual nochmals auf die Suche nach einer Grundeinstellung begeben. Die habe ich dann auf Seite 116 (unten) gefunden.
Es geht hier zwar darum, wenn man das Einstufungs-Kennwort vergessen hat (habe zwar nie eine Einstufung vorgenommen) um die Rückstellung.
Bedienung ist folgende: Am DVD Player die "Stopptaste" gedrückt halten und gleichzeitig auf der Fernbedienung die "(>10/-/--)" Taste drücken bis auf dem Fernsehbildschirm die Meldung "initialized" erlischt.
Das war alles :P
Und es tönte wieder aus den Boxen, als wenn nie was gewesen wäre. Und hoffentlich noch viele Stunden.

Einen Schaltplan hatte bei Panasonic angefordert, jedoch ist das Gerät (Baujahr 2001) zu alt. Falls irgendwann doch nötig allenfalls in Papierform anfordern.
Also nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe und ich wünsche Dir noch viel viel Freude mit der Anlage.
Liebe Grüsse
TomDani
 
H

hotwire

Gast
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer TECHNICS SE-HDDV600. Leider habe ich dazu keine Fernbedienung. Nun kann ich ausschließlich Stereo-Sound genießen, da ich wahrscheinlich nicht an der Stereoanlage die Soundvariationen nicht bedienen kann.
Ich würde gerne bei TV-Betrieb (Anschluss über EXT) über alle Lautsprecher hören. Ist das möglich?

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich danke im Voraus!

Gruß

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technics/Panansonic SC-HDV600 kein Surround Sound

Ähnliche Themen

Marantz AV 9000/MM 9000 Kein Ton auf FL Kanal

Marantz SR-5200: Surround/Center Ausgaenge keine Funktion

Oben