Technisat Digicorder S1 Gerät lässt sich nicht mehr einschal

Diskutiere Technisat Digicorder S1 Gerät lässt sich nicht mehr einschal im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technisat Typenbezeichnung: Digicorder S1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät lässt sich nicht mehr einschalten, keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chicimicky

Gast
Hersteller: Technisat

Typenbezeichnung: Digicorder S1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät lässt sich nicht mehr einschalten, keine Anzeige, Netzteil defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Bastler!
Habe erfolgreich meinen Technisat Digicorder S1 repariert.
Fehlerbeschreibung: Gerät ging überhaupt nicht mehr an und es funktionierte auch keine Anzeige(Display dunkel)
Ich vermutete das Netzteil.
Fehlersuche: Mittels Durchgangsprüfen habe ich alle Elektrolytkondensatoren durchgeprüft. Der große Elko mit 400 V und 47MF hatte keinen Durchgang, alle anderen ja.
Mein Tipp:Einfach nachmachen, defekte Elkos tauschen und viel Glück. Ihr könnt(müßt) die Platine vom Netzteil ausbauen um zu prüfen.
Der Konsensator hat mich ca. 4 Euro plus Versand gekostet, findet Ihr bei diversen Elektronikhändlern im Internet.
Achtet auf die Baugröße, den ich bestellt hatte war im Durchmesser zu groß, da hab ich eben die Beinchen verlängert.
Achtet auch auf richtige Polung beim Einbau + -
Werkzeug:Prüffix oder Messgerät zum Durchgangsprüfen, Lötkolben, Kreuzschlitzschraubendreher
Sicherheit: Nur im Spannungslosen Zustand Prüfen und Arbeiten. Lebensgefahr!!!
 
E

EM2-Gott

Gast
ich bin schwer am überlegen, ob ich diesen Tipp nicht löschen soll...da hast du wohl einen Zufallstreffer gelandet. Und die Vorgehensweise ist mehr als Gefährlich
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Das sollte zumindest anders formuliert werden.
 
dboxer

dboxer

Benutzer
Registriert
11.12.2003
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
11
ich wäre fürs löschen
 
H

hella65

Gast
Kann ich bestätigen, habe so auch meinen Receiver repariert. Die Kondensatoren sind in 105° Ausführung und haben deshalb nur eine begrenzte Lebensdauer von 2000-3000h. Bauteileinsatz liegt im Centbereich und die Reparatur ist nach 20min erfolgreich beendet.

hella65
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Bei einer solchen Reparatur durch einen Laien gibt es mehrere ernste Sicherheitsbedenken. Es erscheint mir wichtig, hier wenigstens darauf hinzuweisen.

Es geht hier um den Primärbereich eines Schaltnetzteils. Vor den Arbeiten nur den Netzstecker zu ziehen, reicht nicht aus. Es gibt Netzteile bzw. Fehler, bei denen der große Siebelko auch ohne Anschluss ans Netz stunden- oder tagelang auf bis zu 320 Volt aufgeladen sein kann. Das tut nicht nur mächtig weh und kann den "Durchgangsprüfer" zerstören, sondern ist lebensgefährlich!

Es muss sichergstellt sein, dass nach der Reparatur die Isolation zwischen Schaltung und Gehäuse in Ordnung ist. Der Fachmann prüft das mit einem entsprechenden Isolationsprüfgerät, das ein Heimwerker wohl kaum besitzen dürfte. Die Anschlüsse des Elkos zu verlängern, wie oben erwähnt, ist nicht zulässig! Denn wenn sie sich lösen oder zu lang sind, kann der Elko das Gehäuse berühren, welches dann unter Netzspannung steht! Gleiches kann passieren, wenn man die Anschlussdrähte zu lang lässt, Isolierscheiben vergisst oder dergleichen.

Mal ganz abgesehen davon, dass man mit einem Durchgangsprüfer keinen Elko prüfen kann. Der oben genannte "Erfolg" ist insofern wirklich Zufall.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technisat Digicorder S1 Gerät lässt sich nicht mehr einschal

Ähnliche Themen

Technisat Digicorder S1 Netzteil Bestückung Digicorder S1 Netzteilbestückung

Technisat Digicorder S1 Keine horizontal Programme

Technisat Digicorder S1 Gerät startet nicht 6 Striche im Dis

Technisat Digicorder S1 Netzteil zu schlapp

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben