Technisat DigiPal 2 DVB-T Receiver Netzteil tot =(

Diskutiere Technisat DigiPal 2 DVB-T Receiver Netzteil tot =( im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technisat Typenbezeichnung: Digipal 2 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
jahnservice schrieb:
dboxer schrieb:
Die meisten Geräte überleben ja die Garantiezeit und das reicht ja.

Richtig. Die restliche Zeit dient zum Überleben der Werkstätten ! :mrgreen:
. . . auch eine Form der GEWINNMAXIMIERUNG.-
Oder wie bei einigen PC-Druckern: billig auf den Markt schmeißen und mit der Tinte das Geld verdienen.
Ein unerschöpfliches Thema, aber schießt in diesem Forum übers Ziel hinaus.

Gruß Ron
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
ganz einfach den drucker wegschmeißen wenn die tinte alle ist...
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
BurningSilicon schrieb:
ganz einfach den drucker wegschmeißen wenn die tinte alle ist...
. . . ganz so einfach ist das nicht!
Es gibt Firmen, die ihre Drucker mit Patrone ausliefern, die nur ein Minimalvolumen beinhalten.
Erst durch den Kauf eines neuen Satzes (sw,color) hat man die volle Kapazität zur Verfügung.
Gruß Ron
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
na denen kann man ja das vermeintliche altgerät zurückbringen, die müssen das vielleicht seit den neuesten umweltschutzbestimmungen kostenlos entsorgen... :-)

solche machenschaften mit minipatronen die nach fünf seiten schon leer sind halte ich für an betrug grenzend und würde das gerät glatt zurückgeben.
 
H

hernz

Gast
Hallo,
bei meinem TechniSat receiver rührt sich ebenfalls nichts mehr(keine Anzeige auf dem Display u.a)

Am besagten Kondensator habe ich eine Spannung von ca. 250 VDC gemessen,das ist zwar mehr als die vorher genannten 205-210 VDC,allerdings noch weit von 300V entfernt.
Könnte der Kondensator bei mir auch kaputt sein oder ist der Fehler eher woanders zu suchen?

Vielen Dank schonmal!

mfg Hernz
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Schmeiß den 22µF/400V (Standardfehler !) raus, gib einen Neuen (eventuell mit 450V, falls erhältlich) rein und die Kiste geht wieder !

mfg.
jahnservice
 
H

hernz

Gast
Vielen Dank,
hab den Elko gerade getauscht und jetzt läuft alles wieder einwandfrei!

Hier wird einem wirklich gut geholfen :)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Danke für die Blumen und die Rückmeldung ! :thumbleft:

mfg.
jahnservice
 
T

toddybody

Gast
Hi.....Google brachte mich hierher...
Also eben hier anmelden und folgendes sei gesagt:

Ich wollte mich für den Tipp mit dem Elko auch bedanken...
Der Receiver hat nach Einbau wieder einwandfrei funktioniert und läuft wieder wie ne Eins...
Ein Bauteil für 65 Cent hat mir mal eben einen Receiver-Neukauf erspart...

Vielen vielen Dank....

Gruß
Toddy
 
M

Mithril

Gast
Hallo,

habe ebenfalls 2x DigiPal 2 und nun stellt sich einer ebenfalls tod. Werde morgen mal den 22µF 400V austauschen und dazu noch einen 1500µF 16V der oben aufgebläht ist. Laut online abfrage sind die beiden bei conrad vorrätig so das ich sie morgen mal kaufen werde für zusammen 88cent.

http://img185.imageshack.us/img185/7774 ... kkopie.jpg

der aufgeblähte 1500µF 16V Elko sieht natürlich am verdächtigsten aus, da ich aus den messungen auch nicht wirklich schlau geworden bin (eventuell multimeter falsch benutzt?) werd ich beide auswechseln da der 22µF 400V wohl eh meistens schuld ist wenn ich mir das hier so durchlese ;)

desweiteren ist mir aufgefallen das meine platine leicht anders ist als die auf den bildern von sminter weiter oben. Gerade was die stromversorgung betrifft gab es später wohl änderungen. Meine Platine ist von mitte 2004.
 
M

Mithril

Gast
so teile bekommen und zuerst den 1500µF 16V getauscht und schon läuft die kiste wieder einwandfrei. :-D
 
S

super1

Gast
Moin

ich hab das hier auch über $suchmaschiene gefunden.

Bei mir war das gerät auch "total" tot. Keine status led.

Hab dann eben nen neuen elko für nen euro reingelötet und schon rennt die Kiste wieder.

Vielen Dank für den Tip!
 
B

bad59

Benutzer
Registriert
15.01.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, bin auch über google hier gelandet.

Hab ebenfalls den Digital 2, natürlich im Moment defekt. Habe den Elko getauscht und nix ist passiert. Am Kondensator hab ich keine Spannung gemessen. Dafür ist der dicke 15 Ohm Widerstand defekt. Kann mir jemand sagen wieviel Leistung dieser verbraten muß? Und ob da evtl. noch was anderes kaputt sein kann wenn es den killt. Die Platine ist auch von 2004, also in etwa das gleiche Bild wie von Mithril weiter oben. Hab auch so gut wie keine Erfahrung mit den verschiedenen Bauformen, muß da immer suchen.

Danke und schönes WE

Thomas
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Der Widerstand sollte ein 2Watt-Typ sein.
Defektursache könnte der kapazitätsarme Elko mit 22µF/400V gewesen sein.

mfg.
jahnservice
 
G

goontosurf

Benutzer
Registriert
02.06.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Es dauert nach Einschalten der Steckerleiste mitunter ca. 30min(10min immer) bis der DigiQuäl 2 Bild+Ton bringt.
Das Display geht und ich kann auch in das OS-Menü.
Signalstärke 72%, SW ist die letzte 222.0.5 (325), SFI ist ausgeschaltet.
Ist die lange Anlaufzeit gerätbedingt oder kann ich das irgendwie reparieren (evtl. eben eine Macke im Netzteil?)
Wäre für einen Tip echt dankbar.

Der A.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo
in den meisten fällen, sollte eine elko kur das problem lösen
gruß
harry
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Es wird vermutlich reichen, wenn Du den dicken 22µF/400V im Netzteil erneuerst.

mfg.
jahnservice
 
G

goontosurf

Benutzer
Registriert
02.06.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ok! Danke erstmal für die schnellen Antworten. Den 22µF/400V Elko habe jetzt mal getauscht. Sieht so aus als ob die Kiste etwas schneller in die Gänge kommt. Dauert aber nach Einschalten der Steckerleiste immer noch bis zu 5 Min. Ist das normal?
Was sind so die Startzeiten aus Stdby bzw. nach Einschalten der Steckerleiste ?

Gruß der A.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technisat DigiPal 2 DVB-T Receiver Netzteil tot =(

Ähnliche Themen

Onkyo TX-SR 701E AV Receiver tot

gran prix DTR 50 DVB-T Netzteil defekt

Thomson DTI 1003 DTI 1003 DVB-T Receiver blinkt mal gün mal

Universum FT-LCD 8176 DVB-T Bildschirm wurde Schwarz

Oben