Technisat TechniLine 29 Ost-West-Fehler

Diskutiere Technisat TechniLine 29 Ost-West-Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technisat Typenbezeichnung: TechniLine 29 Chassi: PCB 8500 Version D kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ost-West-Fehler Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beam-it-up

Benutzer
Registriert
03.07.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Technisat

Typenbezeichnung: TechniLine 29

Chassi: PCB 8500 Version D

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ost-West-Fehler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!


Der Technisat hat einen schweren Ost/West-Fehler (nur noch ca 1/3 Bildbreite + Kissen)

Die RG5 (Sicherung) ist defekt.

Leider habe ich keinen Schaltplan und weiß nicht wo ich mit der Suche beginnen soll.
 
E

EM2-Gott

Gast
in der Kiste müsste ein 8500er Chassis von Orion verbaut sein
.
.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 2.315
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
OW-Stufe vermutlich durch schlechte Lötstellen in der Zeilenendstufe defekt geworden. Durch die dankenswerte Bereitstellung des Schaltungsausschnittes durch unseren EM2-Gott =D> ist die betroffene Region leicht zu finden. 27V-Z-Diode und/oder OW-Verstärker (befindet sich im Vertikal-IC!) eventuell noch defekt.
 
B

beam-it-up

Benutzer
Registriert
03.07.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank!

Hilft mir sehr weiter.

Im Schaltplan ist für RG4 kein Wert angegeben.

Leider ist der Sicherungswiderstand auch unlesbar geworden.
 
E

EM2-Gott

Gast
RG4 sollte/müsste ebenfalls 2,2 Ohm haben
 
B

beam-it-up

Benutzer
Registriert
03.07.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hat erstmal eine Weile gestanden.

Ich komme doch noch nicht richtig weiter

Kondensatoren, Z-Diode okay

Was muss denn am TDA8358 anliegen / raus kommen?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Prüfe, ob der IC an PIN8 einen Schluss hat. Dann sämtliche Bauteile, die an der rechtsabgehenden Leitung hängen (incl. CL8, CL9), prüfen.
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

das ist doch eine ganz einfache Ost West Brückenschaltung.
Je mehr pin 8 vom ICF1 gegen Masse zieht, umso breiter wird das Bild.
Wenn RG5 hochohmig war , müsste zuerst die Ursache gefunden werden. Meist Lötstellen in der
Horizontalablenkung.Oft wird LG2 dabei in Mitleidenschaft gezogen.
Ich würde, pin 8 abhängen und ZF2 kurzschliessen. Jetzt müsste das Bild sehr breit werden, ohne, dass dabei was abraucht.
(Achtung, so würde ich das machen, also nicht zur Nachahmung empfohlen )

Hast Du RG4 und RG5 erneuert, bleiben die heile ??


MfG
 
L

lötteufel

Benutzer
Registriert
12.04.2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Hallo beam-it-up,meinst Du mit schweren O/W Fehler extrem schmales Bild?Dann solltest Du mal LL6 und C8 untersuchen.Wenn i ch O/W Fehler habe ,schließe ich untere OW DIODE kurz ( hier DL4 PIN 2/3 ). Bild wird breit = Ablenkkreis i.O. Gruß Rudi PS:Warum PIN 8 ablöten,wenn danach Z-Diode kurzgeschlossen wird?Ist Unsinn.
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo lötteufel,

natürlich hätte ich im "wirklichen Leben" den pin 8 nicht abgehängt, nur wollte ich auf die Schnelle nicht feststellen, ob der IC einen pullup Transistor besitzt oder nicht und wollte somit ein defektes IC und somit hier Ärger vermeiden.
Natürlich kann man DL 4 kurzschliessen, das ist beinahe das selbe wie wenn man ZF2 kurzschliesst (bei zu schmalem Bild), nur hat man dann eben noch einige Bautele mehr getestet.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technisat TechniLine 29 Ost-West-Fehler

Ähnliche Themen

Technisat TechniLine 32 HD mit CI+ nur kurz Backlight

Technisat DIGITRADIO 520 Sporadische Tonaussetzer bis Totalausfall

Miele WKH122 WPS TwinDos Problem

Technisat TechniPlus ISIO 42 springende Querstreifen auf dem Panel

Privileg / Whirlpool PWF 96 Programme starten nicht ( Fehler F23 )

Oben