Technischer Defekt oder Menschliches Versagen?

Diskutiere Technischer Defekt oder Menschliches Versagen? im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Dell Optiplex GX260 Mainboard Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdmännchen

Gast
Hersteller: Dell Optiplex GX260 Mainboard
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

kann mir jemand sagen wie so etwas passieren kann?

Technischer Defekt oder Menschliches Versagen

]
[img]]
[img]]
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Hat das Gerät denn keine Garantie mehr?
Wir haben bei uns in der Firma auch diese Geräte und die haben 3 Jahre Garantie.
Ich habe bei so einem Gerät nämlich mal fälschlicherweise die Elkos erneuert, obwohl noch Garantie auf dem Gerät war.
Kannst Du mal Bilder von den Elkos machen?
Eventuell sind die die Ursache für den Schaden.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Was ist den eigentlich defekt? Fehlt da ein Bild oder ist meine hellsicht getrübt?

Wie auch immer, der GX260 isteigentlich nicht notorisch bekannt für taiwanesische Billigstelkos, aber wenn du mal den hersteller der Grßen posstest, kann man dir sicherlich weiterhelfen.
Der GX260 ist schon ein bisle älter, glaube nicht das der noch garanti hat.
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Ich kann eigentlich nur schreiben, was ich damit erlebt habe.
Wir haben 3 dieser Rechner als Anlagenrechner bei uns im industriellen Einsatz.
Dort sind sie 24 Stunden am Tag eingeschaltet, um ein automatisches Lager zu verwalten.
Das erste Mainboard war wegen geplatzter Elkos nach ca einen Jahr auf Garantie fällig,
Das zweite hat nicht viel länger gehalten und beim dritten habe ich dann selber die Elkos erneuert, weil ich nicht wusste, dass der Rechner 3 Jahre Garantie hat.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Ok, als grundsätzlich gibt es Probleme mit Low ESR Elkos von einigen (bzw. allen) Taiwanesischen Herstellern.
Seit geraumer Zeit ist auch die Serie HM(N) von Nichicon betroffen, zumindest diejenigen, welche um 2003 gefertig wurden.

Die Ursache für diese Probleme sind vermutlich die verwendung von minderwertigen Rohstoffen und mangelndes Know how der Hersteller, bei Nichicon war es wohl ein Produktionsfehler in einer Chine. oder Taiwanes. Tocherfirma.
Dell leugnet offiziell diese Probleme, obwohl fast alle DELL Systeme davon betroffen sind.
Aber in vielen Fällen tritt das Problem erst nach der Garantiezeit auf (wenn nur wenig benutzt wird), weshalb Dell keinen Rückruf startet....

Das ist im engeren Sinne kein grundsätzlich technisches Problem, sonder eher ein Problem des Preises.
Im allgemeinen hat man mit den Kondensatoren von Rubycon, Panasonic, UCC, Nichicon Sanyo und evt. Samxon wenig bis gar keine Probleme, wenn man sich an die Spezifikation hält, d.H. insbesondere die Temperatur und dir Brummspannung nicht überschreitet.

Will man auf einem Mainboard die Elkos ersetzten, so ist es absolut wichtig, LOW oder Ultra LOW ESR elkos zu verwenden. Standard Elkos werde nicht lange überleben.
Ich persöhnlich verwende Pnansonic FM, wenn nicht der absolut unterste ESR notwendig ist, da sie eine relatiev lange Lebensdauer haben.

Für spezielle Boards z.B. mit Intel P4 CPU muss man meistens Ultra low ESR Elkos verwenden, hier verwende ich Rubycon MCZ.

Wenn die Systeme tatsächlich wichtig sind, dann macht es durchaus Sinn, selbst hand an zu legen, da man von Dell im allgemeinen ein neues Board mit dem selben Problem bekommt.....
Macht man es selber mit qualitativ hochwertigen Elkos hat man ruhe.
Auf jeden Fall sollte man die Kühlung im Auge behalten, wenn man einen PC in einen Schrank ohne Lüftung einbaut geht natürlich nicht besonders viel.

Für besonders kritische Anwendungen, kann man auch sog. Solid Polymer Elkos verwenden, allerdings sind die sehr sehr teuer, aber haben halt kein Elketrolyt und halten nahezu endlos (zumindest die Oscon Serie).

Mehr Infos darüber gibt es auf badcaps.net im Forum, allerdings auf Englisch. Da giebt es einen Dell Fred.
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Ich persöhnlich verwende Pnansonic FM...

Genau die sind jetzt drin.
Schade nur, dass die Boards schon Bleifrei gelötet sind.
Eigentlich hätte ich noch einen Kühlkörper entfernen müssen, um richtig an die Elkos heranzukommen. Die Lötstellen haben sich über diesen Versuch aber nur Totgelacht.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo woodstock und gonzo,

darf ich euch fragen, wo ihr die elkos bezieht?
leider bieten viele kataloge nur die schlechteren elkos an, oder geben nicht an, welcher typ es genau ist.
ich habe bisher oft von farnell bestellt.
und dann entweder YXF oder ZL von rubycon.
für "normale" schaltnetzteile sollten die ok sein, denke ich.

für mainboards wären sie aber wohl zu hochohmig.

Gruß
Bernhard
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Also die Panasonic FM gibt es beim Rsonline.de (super schneller service), die Rubycon MCZ habe ich von Waifong.cn aus Hong Kong geordert (Versandkosten! ca. 2 -3 Wochen Lieferzeit), kommt halt noch MwSt dazu.
Waifong hat auch ne ganz gute Auswahl von Oscon Solid Polymer Kondensatoren zu halbwegs vernüftigen Preisen.
Allerdings sollten die FM`s für die meisten Dinge ausreichen. Die Panasonic FC sind auch noch ganz brauchbar, allerdings sind die FM`s in allen Beeichen besser.

Aus dem Badcaps.net forum gibt es auch noch jemanden, welcher Samxon Kondensatoren verkauft, die Erfahrungen damit sind bei den meisten sehr gut und die sind wohl recht preiswert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technischer Defekt oder Menschliches Versagen?

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Blaupunkt 50/211N schaltet sich nach wenigen Minuten ab

Grundig 43 GFB 6621

Oben