Technisson T55BKST Bildgeometrie verstellt, Gerät schaltet n

Diskutiere Technisson T55BKST Bildgeometrie verstellt, Gerät schaltet n im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Technisson Typenbezeichnung: T55BKST Chassi: Vermutlich Beko 12.3 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildgeometrie verstellt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hersteller: Technisson

Typenbezeichnung: T55BKST

Chassi: Vermutlich Beko 12.3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildgeometrie verstellt, Gerät schaltet nach ca. 30s ab.

Meine Messgeräte::
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

ich habe hier besagten Fernseher, bei dem die Bildgeometrie total verstellt ist. U.a. ist Vertikal ist viel zu weit aufgedreht. Ich vermute, dass er deshalb nach ca. 30s abschaltet (auf Standby).
Es ist wohl ein Beko 12.3 Chassis.
Im Service-Manual steht, dass man nur mit einer speziellen Service-Fernbedienung ins Service Menü kommt.
Entweder ist das EEPROM gekippt, oder jemand war (versehentlich) im Service Menü (davon hab ich was im I-Net gelesen).

Fragen:
1) Soll ich das EEPROM auf alle Fälle tauschen?
2) Komm ich irgendwie ins Service-Menü ohne diese Spezial-FB?


Danke schon mal!

Gruß
Bernhard
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, ich kann nicht verstehen,,, wie man so unüberlegt im SM kurbelt. Was war der Grund!!! Ich bin erschrocken, über diese Praxis. Keine genauen Erkenntnisse, lass mich mal überraschen,, hier im Forum... Einen schönen Tag! Gruß
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

da hat bestimmt keiner absichtlich rumgestellt. Der gehört einer Hausfrau.
Entweder hat das EEPROM ein paar Bytes vergessen, oder aber (das hab ich über ein 14.2-Chassis von Beko ergoogelt) es gibt auch hier beim 12.3 einen Softwarefehler, bei dem man angeblich versehentlich plötzlich im Service Menü landet.

Geb Dir natürlich recht. Jeder, der im SM unüberlegt kurbelt, gehört gesteinigt!

Gruß
Bernhard
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

so. Die Aufklärung:

Gerät schaltet nicht wegen verstellter Geometrie ab, sondern hat einen Wackler im Netzteil, ist klopfempfindlich. Lötstellen sind alle nachgelötet, aber erfolglos. Suche im Netzteil also erst mal abgebrochen.
Das Netzteil setzt manchmal nur kurz aus, sodass das Gerät dann weiterläuft. Und siehe da, dann stimmt die Bildgeometrie gelegentlich wieder. Der STV2246 gibt dann auch tatsächlich andere Signale aus, z.b. für V_AMP. Es ist also nichts im Service-Menü verstellt, sondern der STV2246 wird vom Prozesser meist falsch gefüttert über den I²C-Bus.
Durch bei den kurzen Unterbrechungen in der Versorgung wird er STV anscheinend neu geladen, und das dann manchmal richtig.
Da müßte man mal den ganzen Hochlauf des Fernsehers aufm Oszischirm haben. In Ermangelung eines Speicheroszis hab ich auch das abgebrochen :-(

Zwei Fehler in einem Low-End-Gerät -> Tonne.
9301 ging übrigens nicht.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technisson T55BKST Bildgeometrie verstellt, Gerät schaltet n

Ähnliche Themen

TV 19:9 Real Flat Bildgeometrie und System Menu

Oben