TECHWOOD EHA MULTI-5 X Radiallüfter durchgebrannt

Diskutiere TECHWOOD EHA MULTI-5 X Radiallüfter durchgebrannt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: TECHWOOD Typenbezeichnung: EHA MULTI-5 X E-Nummer: AB66C04E6622000/ALM/TECHW(EHA MULTI-5X/CR kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sigurd001

Benutzer
Registriert
06.04.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: TECHWOOD

Typenbezeichnung: EHA MULTI-5 X

E-Nummer: AB66C04E6622000/ALM/TECHW(EHA MULTI-5X/CR

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Radiallüfter durchgebrannt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Umluftherd defekt ? als normaler Backofen noch nutzbar ?

Hallo,ich bin noch sehr neu.... hier, aber ich hoffe, ich mache die gleichen superguten Erfahrungen, wie ich sie bereits in anderen Foren erlebt habe.
Ich habe eine gebrauchte Küche mit Einbauelektrogeräten gekauft, sprich Einbauherd, Marke Techwood (Heißluft, Umluft Konventionell) mit einem Glaskeramik Kochfeld. Gerät wurde einbaut, richtig angeschlossen und funktionierte. Vor drei Tagen kam der Mieter und erklärte,dass der Backofen defekt ist, er hatte für ca. 10 Minuten eine Lasagne gebacken, dann gab es einen lauten Knall, es rauchte und stank verschmort. Zwei der drei Sicherungsautomaten hatten ausgelöst.
Ich schloß den Herd mit Ceranfeld in meiner Kellerwerkstatt an, er lief. Ich heizte ihn auf 200 Grad hoch, alles normal. Anschließend entfernte ich die obere Blechabdeckung und sah, dass der dort quer eingebaute Radiallüfter durchgebrannt war, die Motorwicklungsspule war stark deformiert, um den Motor rum war alles schwarz verrußt.
Meine Frage nun, ist dieser Umluftherd als "normales Backrohr noch gefahrlos zu betreiben oder ist dieser Lüfter auch gegen Überhitzung und dergleichen vorgesehen
In der Bedienungsanleitung kann sowohl mit Ober- und Unterhitze - ohne Ventilator, sowohl getrennt nur mit Ober - oder mit Unterhitze - ohne Ventilator, geheizt werden.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hier sollte ein qualifizierter Elektriker den Herdanschluß überprüfen. Ich kenne mich zwar nicht mit Techwood-Geräten aus, aber das von dir sehr gut geschilderte Fehlerbild lässt auf einen Falschanschluß schließen. Da wird der Herd an 400V hängen.
Falls dem so ist, sollten alle Verbraucher durchgemessen werden, evtl. sind durch Überspannung auch schon Folgeschäden aufgetreten.
Sollte nur der Lüfter def. sein, dann erneuern.
Der von dir beschriebene Lüfter hat nichts mit der Umluft zu tun, sondern sitzt zwischen Backrohr und oberer Gehäuseabdeckung und verhindert ein Überhitzen der Bedienteile, indem er die Luft über die Schlitze oberhalb der Backofentür ausbläst.
 
S

Sigurd001

Benutzer
Registriert
06.04.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ins Schwarze getroffen ....... habe mich mittlerweile mit einem Elektrikermeister kurzgeschlossen. Fakt ist, dass die farbliche Kennzeichnung der fünf Stromadern falsch installiert, bzw. angeschlossen ist ( Hauselektrik, Haus Baujahr 1933). Der Nulleiter war nicht, wie heute üblich der Blaue Draht, sondern der Braune.
An dem Lüftermotor lagen also 400 Volt an, das hat er nicht verkraftet.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Auskunft.
Gruss
Sigurd
PS: daraus lernt man, verlass dich nicht auf die vermeintlich richtige Installation, man muss sie zur Sicherheit nochmals überprüfen, nachmessen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sigurd,
vielen Dank für die Rückmeldung, bei Drehstromanschlüssen ist immer besondere Vorsicht geboten, hab da schon viele traurige Augen gesehen, wenn selbst angeschlossen wurde und ein neues Gerät nach kürzester Zeit Schrott war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TECHWOOD EHA MULTI-5 X Radiallüfter durchgebrannt
Oben