Techwood Naatus S 1026 FHD DVBT Netzteil liefert überspannu

Diskutiere Techwood Naatus S 1026 FHD DVBT Netzteil liefert überspannu im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Techwood Typenbezeichnung: Naatus S 1026 FHD DVBT Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil liefert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schmitzalex

Benutzer
Registriert
28.03.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Techwood

Typenbezeichnung: Naatus S 1026 FHD DVBT

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil liefert überspannung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

Das Netzteil ist ein Vestel 17pw26-4. Zunächst funktionierte nur Standby beim einschalten des Fernseher lief das Hauptnetzteil nicht an. Nach dem wechseln der beiden kleinen Elkos auf der Primärseite läuft das Netzteil an. Der Fernseher beginnt jetzt beim Einschalten anzulaufen, schaltet jedoch noch vor dem Einschalten der Hintergrundbeleuchtung zurück auf Standby. Der 24 Volt Ausgang liefert dabei über 26 Volt. Wenn ich den 24 Volt Ausgang mit einer 10 Watt Glühlampe belaste läuft der Fernseher normal an. Im Betrieb liegt die Spannung zunächst bei ungefähr 25,5 Volt und steigt dann langsam weiter an. Bei über 26 Volt schaltet der Fernseher dann wider ab. Am 12 Volt Ausgang liegen etwas über 13 Volt an.

Hat jemand eine Idee, was diesen Anstieg verursachen könnte.

Einen Schaltplan gibt es unter:
http://elektrotanya.com/vestel_17pw26-4.pdf/download.html
 
S

schmitzalex

Benutzer
Registriert
28.03.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kam der Fehler Überspannung am 24 Volt Ausgang im Link vor? Leider kann ich nicht besonders gut Englisch. Nachlöten hat nichts gebracht. Ist der Glättungselko als Fehlerursache wahrscheinlich? Ich habe leider keinen Ersatz da.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Am Elko sollten so um 385V anliegen. Aber VORSICHT!!!! Lebensgefährliche SPANNUNG!!!!
Ich muss es schreiben, kann ziemlich weh tun. DIe Widerstände sind gekennzeichnet sollten 1 MOhm haben.
Eine Seite hochlöten und nachmessen, ohne Spannung natürlich.
Um deine Frage zu beantworten, ich selber habe das Gerät nicht gehabt, sondern nenne Dir nur Tipps aus einem Techniker Forum zu diesem Gerät und Fehler!
Gruß Thomas
 
S

schmitzalex

Benutzer
Registriert
28.03.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Spannung am Elko liegt über 380 Volt. Die genannten Widerstände haben den Aufdruck 6193 was 619 Kohm bedeuten dürfte. Im Schaltplan sind jedoch 330 Kohm angegeben. Kannst du mir den Link zum anderen Forum nennen?
 
R

rosebud

Benutzer
Registriert
19.09.2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es hat Fälle gegeben, auch hier im Forum, daß man die Batterie trotz Anzeige im Display des Digital-Multimeter nicht gewechselt hat. Das hatte zur Folge: Alle Spannungen waren niedriger als der angezeigte Wert.
 
S

schmitzalex

Benutzer
Registriert
28.03.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe ich auch schon gehabt, trifft aber hier nicht zu.
 
S

schmitzalex

Benutzer
Registriert
28.03.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein Wechseln des Elko hat leider nichts gebracht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Techwood Naatus S 1026 FHD DVBT Netzteil liefert überspannu

Ähnliche Themen

Grundig 46VLE 7130 BF

Telefunken T40T882 FHD Standby blinkt

Grundig 32 VLE 8042 S Netzteil defekt ?

Thomson LCD het nicht mehr an

Philips 21PT4204/00 horizontaler weißer Strich

Oben