Techwood Natus x 826-II kein Bild, Ton, keine Kontrollleucht

Diskutiere Techwood Natus x 826-II kein Bild, Ton, keine Kontrollleucht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Techwood Typenbezeichnung: Natus x 826-II Inverter: ? Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, Ton, keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

adri

Benutzer
Registriert
07.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Techwood

Typenbezeichnung: Natus x 826-II

Inverter: ?

Chassi: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, Ton, keine Kontrollleuchte

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
der Fernseher wurde am Abend auf Standby geschaltet und morgens war dann nicht mal mehr die Kontrolleuchte an. Der Fernseher ging nicht mehr zum Einschalten. Ich habe ihn geöffnet um am Netzteil nach kalten Lötstellen oder einer defekten Sicherung zu sehen aber alles in Ordnung. Es handelt sich beim Netzteil um ein 17WP22-4, welches glaube ich in vielen Fernsehern verbaut ist. Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil defekt ist? Dann würde ich mir eines besorgen oder evtl. die defekten Bauteile wechseln.
Danke im Voraus
adri
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Erst einmal die Warnung, daß hier am Netzteil, und auch an anderen Stellen des Fernsehers, lebensgefährliche Spannungen auftreten und diese, nach dem Aufschrauben des Gerätes, nicht mehr berührungsgeschützt sind!
Messungen sind also nur vom Fachmann durchzuführen!
Auch nach dem Ausschalten können noch hohe Spannungen vorhanden sein, z.B. am Haupt-ElKo.


Wenn gar nichts mehr funktioniert ist offensichtlich mindestens (oder vieleicht, besser gesagt:"nur") das Standby-Netzteil defekt oder irgendetwas im Eingangskreis Netzstecker->Netzkabel->Anschluß_auf_dem_Netzteil->Filter->Gleichrichter->Haupt-ElKo.
Kann natürlich auch an der Haupt-Leiterkarte ("Main Board") liegen, ist aber eher selten.
Als Erstes ist es sinnvoll, an den Steckern des Netzteils zu prüfen, ob überhaupt eine StandBy Spannung erzeugt wird, irgendwo gegen 3,3-5V sollten meßbar sein (Pinbelegung kenne ich nicht).

Der große ElKo sollte ca. 320V Gleichspannung aufweisen, in Standby, im Betrieb gegen 390V-400V.

Am sichersten: Vom Netz trennen, 1h warten, am Haupt-ElKo auf Ungefährlichkeit der Spannung (<50V) messen, dann die Strecke Netzleitung <-> ElKo messen, jeden Steckerstift zu jeweils + und - des ElKos. Es sollte immer eine Diodenstrecke meßbar sein (Sp.Abfall ca. 0,7V). Auch den Gleichrichter mal in allen Richtungen durchmessen.

Wenn das alles in Ordnung ist: Meßgerät (1000V-DC Bereich)am ElKo anklemmen, alle Kabel und Meßspitzen gut gegen Abrutschen und Kurzschlüsse sichern, die Isolation zum Menschen sicherstellen (!)...und einschalten. es sollten ca. 320V zu messen sein.
Nach dem Stecker-Ziehen erst auch Abbau der Spannung unter 50V warten bevor weiter gearbeitet wird.

Wenn das Netzteil keine Spannungen erzeugt hilft der Austausch sicherlich weiter, sofern der Netzteildefekt nicht andere Bereiche des Fernsehers in Mitleidenschaft gezogen hat. Ist aber unwahrscheinlich.

Viel Erfolg, danke schon mal für eine Rückmeldung, was dabei herausgekommen ist.
 
A

adri

Benutzer
Registriert
07.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lötspitze,
danke für deine rasche Antwort.
Ich habe jetzt mal gemessen, wie beschrieben. ich habe im netz einen Schaltplan gefunden und häng den mal an.leider kann ich keine pdf datei anhängen, deshalb einen Link, ich hoffe ich darf dies. (xxxx://elektrotanya.com/vestel_17pw22_4 ... nload.html)
Also am PIN 1, 2 , 2 von PL 803 habe ich 5 Volt. Am PIN 10,11 von PL 804 habe ich vielleicht 1 Volt und dieser Wert geht zurück nach 0 kurz nach dem Einschalten. Also wird weniger bis null Volt.
Da kann ich doch vom Netzteil ausgehen, dass dieses defekt ist?
Jetzt eine Frage hierzu.
In Ebay kann man davon recht viele bekommen, allerdings alle von der Insel. Egal woher aber meine Frage, wenn die Bezeichnung 17PW22-4 ist kann ich dieses Teil bedenkenlos einbauen, oder sind hierfür noch mehrere Gesichtspunkte relevant. z.B. Versionsnummern oder dergleichen?
danke und Grüsse
adri
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Dieses Netzteil scheint ja keinen eigenen Standby-Kreis zu haben. Etwas merkwürdig ist, daß, obwohl die Standby-Spannung wohl vorhanden ist, am Fernseher die LED nicht angeht. Das Gerät läßt sich aber, der Beschreibung nach, wohl doch einschalten, mit dem beschriebenen Effekt.
Ich habe gerade die Erfahrung mit einem ähnlichen Netzteil (17PW15-8 statt 17PW15-6) gemacht, daß sogar ein Ersatz mit anderer Bezeichnung nach dem "-" paßt.
Das ist meine persönliches, positives Erlebnis, natürlich ohne Gewähr...vielleicht haben andere Foren-Mitglieder weitere Erfahrungen mit solchem Austausch und könnten hier etwas dazu beitragen.
 
A

adri

Benutzer
Registriert
07.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo lötspitze,
hallo liebe Forumsmitglieder,

hab jetzt ein anderes Netzteil eingebaut und leider immer noch kein Erfolg.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, danke im Voraus.
Was ich nicht erwähnt hat, der fernseher hat auf der Seite einen An- und Aus Knopf.
Kein echter Netzschalter, sondern nur einen Knopf zum reindrücken zum Einschalten und nochmals drauf drücken zum Ausschalten.


gruss adri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Techwood Natus x 826-II kein Bild, Ton, keine Kontrollleucht

Ähnliche Themen

Samsung UE46H6273 Kein Bild/Ton

Philips 49PUS7272/12 schwarzes Bild links 2 farbige Streifen Ton scheint ok Hintergrundbeleuchtung meine ich erkennen zu können

Samsung SUHD UE65JS9590QXZG Hintergundsbeleuchtung da Ton da, aber kein Bild

Sharp LC-55CUF8372ES Ton da , kein Bild

Philips 42PFL4506H/12 Geht nach einer bestimmten Zeit aus.

Oben