Techwood Natus X932 CB 32 Hintergrundbeleuchtung fällt nach

Diskutiere Techwood Natus X932 CB 32 Hintergrundbeleuchtung fällt nach im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Techwood Typenbezeichnung: Natus X932 CB 32 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung fällt nach 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

groschi2

Benutzer
Registriert
14.06.2012
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Techwood

Typenbezeichnung: Natus X932 CB 32

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung fällt nach 10 sec. aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mit LCD Fernsehern habe ich bisher keine Reparaturerfahrung. Nun fällt aber an dem Gerät meines Sohnes nach 10 sec. die Hintergrundbeleuchtung aus. Ansonsten funzt der Fernseher einwandfrei. Bild und Ton sind korrekt da, nur halt eben dunkel.
Was kann ich prüfen? Woran könnte das liegen?
Ja, aus der Garantie ist das Gerät knapp raus. Die zwei Jahre waren im Januar rum.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn du selber keine Ahnung davon hast such dir nen Elektriker der löten kann und tausche die beiden Kondensatoren auf dem Netzteil aus. Oben am Trafo, 2 Rote 15nF 630V.
Gruß Thomas
 
G

groschi2

Benutzer
Registriert
14.06.2012
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
zunächst erst einmal vielen Dank für den Hinweis. Ahnung von Eletronik habe ich schon, jedoch bisher noch nie mit LCDs zu tun gehabt. Komme eher aus der Informationstechnik und die Reparaturerfahrung bei TVs bezieht sich auf CRTs.
Aber das hört sich ja gut an. Offensichtlich ist der Fehler bekannt.
15nF sind aber normale kleine wahrscheinlich Kunststoff Folienkondensatoren. Oder sind es 15µF, also Elkos. Bisher bei anderen Geräten wurden immer Elkos taub.
Darf ich fragen wofür die Kondensatoren sind?
Ich schaue mir das heute Nachmittag mal an.
 
H

Hacksor

Benutzer
Registriert
20.06.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Techwood Natus M 1032

Hallo Freunde, ich hatte mir vor zwei Jahren ein Fernseher Techwood Natus M 1032 zugelegt.
Seid kurzen aber verschwindet die Hintergrundbeleuchtung. Sprich ich zieh den Stromstecker,
warte kurz und steck in wieder rein. Dann geht kurz die Hintergrundbeleuchtung und ist nach ein paar sekunden wieder aus.
Ich habe mal ein paar Fotos vom Netzteil gemacht, in der Hoffnung das ihr vielleicht weiterhelfen könntet.

Meine Vermutung liegt darin, das vielleicht wie auf dem Foto beyschrieben: B1 und B2 defekt sein könnten oder sogar A wie auf dem Foto gekennzeichnet. Werte stehen nachfolgend unten:

A:
PP472J
630 : V4

B1 und B2:
220nM 275V X2
PCX2 337 MKP

Ich würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte bei diesem Problem.

MfG: Hacksor
 
G

groschi2

Benutzer
Registriert
14.06.2012
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mich nur kurz zwischendurch noch einmal melden. Zunächst vielen Dank an ThommyX für seinen Tipp.
Es ist nun so, dass der Fernseher seit seiner Antwort wieder einwandfrei läuft. Ich glaube zwar nicht, dass es von langer Dauer sein wird. Momentan macht es jedoch wenig Sinn, dass ich ihn zerlege, da ich dann ja nicht sicher weiß, ob das wirklich der Fehler war. Wenn er jetzt wieder reproduzierbar ausfällt werde ich sofort die beiden Cs auswechseln und berichten, ob er wieder geht. Bis dahin ziehe ich mich hier erst einmal zurück und lese nur mit.
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
Techwood Natus M 1032

@Hacksor

Weder A noch B1/B2 kommen in Frage, wenn die Hintergrundbeleuchtung alleine ausfällt. Für Hilfestellung eröffne einen eigenen Beitrag, da du ein komplett anderes Modell hast als der Ersteller.

MfG
sth7
 
H

Hacksor

Benutzer
Registriert
20.06.2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Werde versuchen ein eigenen Beitrag zu erstellen.
 
G

groschi2

Benutzer
Registriert
14.06.2012
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann denke ich mal wird der TRAFO TR200 nicht in Ordnung sein. Trafo kann ich dir einzeln besorgen, aber garantieren kann ich es nicht. Bei Interesse bitte per PN melden.

Gruß Thomas
 
P

pbox

Benutzer
Registriert
11.12.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin,

mein Techwood 932 macht ebenfalls Zicken. Nach einer Elko-Kur lief er für ein paar Wochen, macht jedoch jetzt kein Bild mehr - Ton ist da. Mit einer Taschenlampe kann ich kein Bild erkennen.
Hintergrundbeleuchtung ist nach dem Einschalten für etwa 1 Sekunde da.
Alle Spannungen am Inverter sind korrekt. Am Stecker, der zum Mainboard führt, sollte nach meinen Aufzeichnungen 30V anliegen, es sind aber nur 24,5V.
Hat jemand eine Idee wie ich weiter nach Fehlern suchen könnte?

Gruß aus Lüneburg!
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Gerät hat noch einen Inverter und der setzt aus, daher keine Hintergrundbeleuchtung.
Nenn mir mal bitte die Bezeichnung des Inverters da verschiedene verbaut worden sind.

LG Thomas
 
P

pbox

Benutzer
Registriert
11.12.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Inverter ist ein CMO 27 D021526
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hab mir die Daten mal angeschaut. Es sind verschiedene Netzteile und Inverter verbaut. Der Inverter kommt in diesem Fall wohl nicht unbeding in Frage. Welches NT ist bei dir drinne??

LG Thomas
 
P

pbox

Benutzer
Registriert
11.12.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vestel 17pw26-1 V4.
Die roten Kondis und diverse Elkos habe ich getauscht. R817-819 sind auch ok
 
P

pbox

Benutzer
Registriert
11.12.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich weiß zwar nicht warum, aber das Teil läuft wieder. Irgendwas war wohl richtig beim "wild-Teile-tauschen". Danke thommyX für die Hilfe.
 
P

pbox

Benutzer
Registriert
11.12.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Scheiße ... lief ein paar Stunden und nun ist das Backlight wieder aus
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Mir fällt nichts ein. Was und wo hast du getauscht??? Schick mir mal ein Bild vom Inverter.

LG Thomas
 
P

pbox

Benutzer
Registriert
11.12.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe eigentlich nur diverse Elkos und die beiden dicken roten Kondensatoren getauscht.

Am Inverter liegen die 24 Volt an, Blon 3,3

Auch am Mainboard sind die Spannungen ok, bis auf Pin27, 24 statt 30V.
 

Anhänge

  • Inverter.jpg
    Inverter.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 553
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Techwood Natus X932 CB 32 Hintergrundbeleuchtung fällt nach

Ähnliche Themen

Techwood Natus X932 CB 32 Backlight immer wieder defekt 5pF

Oben