Techwood (Vestel) gss 943 A Nach 5-10 Sekunden bricht das Pr

Diskutiere Techwood (Vestel) gss 943 A Nach 5-10 Sekunden bricht das Pr im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Techwood (Vestel) Typenbezeichnung: gss 943 A E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach 5-10 Sekunden bricht das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieus

Benutzer
Registriert
31.08.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Techwood (Vestel)

Typenbezeichnung: gss 943 A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach 5-10 Sekunden bricht das Programm ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hey Leute,

seit gestern streikt meine Geschirrspülmaschine (Techwood GSS 943 A) :'( .

Die Maschine beginnt bei jedem Programm mit dem Abpumpen des Wassers und schafft dies auch problemlos. Dann bricht der Vorgang nach einigen Sekunden ab und die "Start/Ende"- und "Spülen/trocknen"-Taste blinken durchgehend im gleichen Takt. Anscheinend zieht die Maschine kein Wasser. Ich habe bereits die Zuleitung und dessen Siebe kontrolliert und sie funktionieren einwandfrei,
Ich hab dann mal das Zufuss-Magnetventil ausgebaut. Laut Messgerät fließt hier kein Strom durch die Spule. Das "Piepsen" des Geräts blieb aus und so vermutete ich mal, dass dieses Zuflussventil defekt ist.
Auf diesem steht "220/240 V 50/60Hz und 8 VA". Dann wollte ich probeweise ein neues bestellen und da kommt das Problem: Ich weiß nicht genau, welches ich bestellen soll, bzw ob es ein passendes gibt. Ich hatte einen Händler bei ebay angeschrieben und der sagte mir, dass das Ventil, das er angeboten hatte nicht passe, da bei meinem Originalventil anscheinend die Durchfussmenge reduziert wird.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte oder evtl eine andere Idee hat, warum die Maschine defekt sein könnte ^_^


Liebe Grüße

Dieus
 
D

Dieus

Benutzer
Registriert
31.08.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Kurzes Update

Ich habe jetzt das Einlaufventil gegen ein passendes Ersatzteil getauscht. Als ich es wieder einschalten wollte, das gleiche Problem-> Das Wasser pumpt ab und es endet. Diesmal war aber kurz Wasser in den Innenraum gepumpt worden. Wenn ich jetzt die Tür öffne bis ganz nach unten knallt es kurz und die Sicherung fliegt raus. Der Kurzschluss ka, soweit ich das Beurteilen kann, aus der Richtung des Tür-Scharniers rechts unten, also aus der "Lücke" dort. Kann das davon kommen, dass die Maschine gekippt wurde und nun Wasser an Stellen gelangt ist, an die es nicht gelangen soll?
Hat hier irgendjemand bitte eine Idee?

Update 2:

Also der Kurzschluss lag an einer losen Dichtung in der Tür unten und ist behoben. Also sobald man Wasser in die Maschine schüttet, kommt auch wasser durch die Srpüharme. Leider ist das ganze dann nur von kurzer dauer. Die Maschine summt "pulsierend" Also laut, leise, laut leise.
Ich habe beide Seitenteile abmontiert und soweit ich das beurteilen kann, kommt kein Wasser durch das Zulaufventil in den Schlauch, der in die Seitentasche führt...
Dann muss doch das Problem beim Ventil bzw der Stromzufuhr zum Ventil liegen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieus

Benutzer
Registriert
31.08.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Einmal versuche ich es jetzt noch in der Hoffnung, dass sich jemand erbarmt für eine Vermutung oder etwas das ausgeschlossen werden kann :-) Da ich Student bin, habe nicht mal eben ein paar Hundert Euro über für eine neue Maschine :'(

Ich habe mal ein Video gemacht (mit eingefülltem Wasser in der Maschine):

[youtube]

Zudem habe ich mir vorhin mal die Steuereinheit angeschaut und bin mir nicht sicher, ob diese kleine dunkle Färbung an der Platine seitlich und dem weißen Bauteil unten normal ist oder nicht

hzrfpb93.jpg


An dem Labyrinth an der Seite tut sich auch nichts.

9qj5c535.jpg


Evtl. hat ja jetzt jemand eine Idee oder Vermutungen. Da die Maschine korrekt abpumpt, kann es doch eigentlich nicht die Pumpe bzw eine Verstopfung des Ablaufsystems sein oder?


Liebe Grüße


Edit:

Achja und laut Bedienungsanleitung gibt es folgende Fehlermeldungen:

m7y6998g.png


Da steht allerdings nicht, ob dieses Blinken nun die Fehlermeldung ist oder ob die evtl dauerhaft leuchten müssen oder ähnliches. Und kann es sein, dass das System so schnell merkt, dass das Heizsystem nciht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dieus

Willkommen im Forum
Das Gerät kenne ich nicht, ist hier nicht im Umlauf.
Dieus schrieb:
Wenn ich jetzt die Tür öffne bis ganz nach unten knallt es kurz und die Sicherung fliegt raus.
Überprüfen den Kabelbaum im Knickbereich der Tür auf evtl. Bruch. Die Leitungen einzeln vor und hinter
dem Knickbereich anfassen und etwas ziehen ggf. mit einem Haarfön (kein Heißluft) die Leitungen etwas erwärmen. Es kommt vor, dass die Isolierung OK ist, aber die Ader selbst den Bruch hat.
Daher könnte auch der Kurzschluss kommen.
Schau dir die Leiterbahnen von der Elektronik an, ob das welche abgefackelt sind.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Dieus

Benutzer
Registriert
31.08.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo schiffhexler,

vielen lieben dank für die Antwort und die Willkommenswünsche :-)

Der Kurzschluss ist bereits behoben worden. Es lag an einer undichten Türdichtung.

Ich dachte mir schon, dass das eine günstige unbekanntere Marke ist, aber ich hatte gehofft, dass Maschinen ja prinzipiell ähnlich funktionieren und dass dann evtl jemand weiß, woran es liegt.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Geschirrspüler direkt beginnt zu pumpen, wenn ich die Ein/Aus-Taste betätige, ohne ein Programm zu starten.
Die Programmleuchte leuchtet nur, wenn ich ganz schnell "Start" drücke. Der Ablauf ist allerdings der selbe-> Er pumpt das Wasser, was man reinkippt ab, es wird kurz in die Sprüharme geleitet und dann pumpt die Pumpe ohne Wasser weiter. Das Zulaufventil bleibt dicht und die Spülmaschine stoppt.

Die Steuereinheit sieht ansonsten einwandfrei aus, soweit ich das beurteilen kann.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann überprüfe den Türschalter, da sind schon mal verschiedene drin, entweder Schließer, oder Öffner. Manche GS nehmen nur Wasser, wenn die Tür zu ist, pumpen das klappt meistens auch bei offener Tür.

Wenn vorn an der Tür Wasser austritt, kann normalerweise kein Kurzschluss entstehen,
weil die Leitungen Isoliert sind. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

Dieus

Benutzer
Registriert
31.08.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also der Türkontakt scheint in Ordnung. Den hatte ich gestern schonmal eingedrückt um zu sehen, was in der Maschine mit dem Wasser passiert. Denn die Sprüharme drehen sich nur bei geschlossener Tür. Wenn auch nur so lange, bis das Wasser abgepumpt ist -.- :D
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Techwood

Könnte es sein,daß das Gerät in der Bodenwanne einen Schwimmerschalter hat ?.Der könnte ausgelöst haben oder defekt sein.
Gruß
Gerhard
 
D

Dieus

Benutzer
Registriert
31.08.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo gecko10 ^_^

Ja hat er in Form von vier großen Steropor-Teilen, die im Kreis angeordnet sind. er lässt sich manuell betätigen und es klickt. Aber ausgelöst hat er denke ich nicht und Wasser war auch nie in der Bodenwanne. Wenn dann wäre er höchstens defekt. Ich wüsste allerdings nicht, wie ich das testen kann :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Techwood (Vestel) gss 943 A Nach 5-10 Sekunden bricht das Pr

Ähnliche Themen

Blomberg GSS 9472 brummt aber tut nicht

AEG ÖKO_Lavamat Spirit S-W 47B DC CA 01 A PCN: 914 002 188 0

whirlpool adg6330 ADG 6330/ lX bricht nach 10 sec program ab

Privileg 5020 bricht Waschvorgang ab

Hoover Nextra HNL 616684 Läuft nicht, blinkt 5 mal

Oben