Tefal Dampfbügelstation / Pro Express Total Auto Control Am Manetventil steht dauernd Strom an

Diskutiere Tefal Dampfbügelstation / Pro Express Total Auto Control Am Manetventil steht dauernd Strom an im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Tefal Typenbezeichnung: Dampfbügelstation / Pro Express Total Auto Control E-Nummer: GV8961 E0/23 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
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wombi - ladyplus45

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vllt. hülfen Fotos der Platine bei den erfahrenen Adleraugen von z.B. @Lötspitze
 
Birol

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wombi - ladyplus45 schrieb:
vllt. hülfen Fotos der Platine bei den erfahrenen Adleraugen von z.B. @Lötspitze

Das ist eine gute Idee...
Werde ich dann morgen gleich mal machen...
 
Lötspitze

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Hallo!
Dan werde ich morgen mal einen Blick drauf werfen, gerne. Es müßte aber angegeben werden, wo denn der Anschluß vom Netz und der zum Magnetventil jeweils sitzt.
Habe den verlinktenAartikel auch gerade gelesen...und schließe mich der Verwinderung von @Birol an, wie denn da Netzspannung ankommen kann ohne über den Hauptschalter zu gehen...außer, das ist nur ein Elektronik-Schalter, also gar kein "echter", der die Netzspannung schaltet. Dann würde ein defekter TRIAC bzw. dessen Ansteuerung das Verhalten erklären.
Das Gate abzukoppeln scheint nicht zu reichen, der Spannungsanstieg (du/dt) schaltet dann den TRIAC wohl durch. Das Gate darf man auch nicht einfach mit A1 oder A2 verbinden, bei jeder 2.Halbschwingung wäre er leitend, das Gärte könnte auch Schaden durch Überspannung nehmen..
Bitte mal nachverfolgen, über welche Bauteile das Gate mit der Steuerung verbunden ist. Evtl. ein Optokoppler MOC___? Ist so gerne in Kaffeemaschinen verbaut.
Hier ist die Belegung des TRIAC zu sehen:
Triac 0103
 
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Hallo Lötspitze,
verzeiht mir meine Unwissenheit, aber ihr bzw du wirfst hier mit Begriffen um dich herum, mit denen ich nicht viel anfangen kann. Triac, Gate, A1 und A2 usw. Wie gesagt, sorry wenn ich damit net viel anfangen kann. Aber ich werde beim fotografieren der Platine, beidseitig, mein bestes geben. Und werde versuchen zu beschreiben, welche Kabelverbindung von wo kommt bzw wohin geht. Trotzdem danke ich euch sehr für eure Hilfe und Geduld.
 
Lötspitze

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Hallo!
Na ja, das sind eben die Fachbegriffe zu dem Bauteil, von dem wir ja annehmen, daß es das Problem verursacht.
Schau mal speziell nach dem Bauteil was so aussieht wie dies hier:
TRIAC SMD
Ist der evtl. aufgeplatzt? Was steht drauf? Mit Multimeter (Ohm-Bereich, kleinste Werte) durchmessen zwischen den Anschlüssen A1 und A2, das sind in der 3er-Reihe der linke und der mittlere.
Ferner auch mal die Netzleitung verfolgen: Geht die direkt auf die Leiterkarte und werden dort Heizung, Pumpe und Ventil geschaltet? Dann hat das Gerät nämlich keinen weiteren, hart trennenden , Ein/Ausschalter, und ein defekter TRIAC würde dann eben die Netzspannung direkt an das Ventil durchschalten. Der On/Off-Knopf ist evtl. nur ein Elektronik-Schalter, der von der Steuerung eingelesen wird.

Hier nur weiterlesen bei Interesse:
Ein TRIAC ist ein Bauteil, welches normalerweise den Stromfluß sperrt. Wird am "GATE" eine Spannung angelegt kann zwischen A1 und A2 ein Strom fließen...und der fließt auch weiter, wenn die Gate-Spannung weggenommen wurde.
Mit einer kleinen Leistung für die Gate-Steuerung kann ein recht großer Strom durch A1-A2 gesteuert werden. Die dabei verursachten Verluste im TRIAC sind gering. Ist doch eine Super-Sache, nicht wahr?
Der TRIAC sperrt erst wieder, wenn der Strom durch A1-A2 einen Minimalwert unterschritten hat, so gegen 0 A. Das funktioniert in beiden Spannungs-Stromrichtungen, deshalb wird so etwas gerne als Schalter genommen im Wechselspannungssystem (unser Netz). Dort geht ja die Spannung 100x/sec durch "0 V", der TRIAC würde dann, ohne Steuersignal am Gate, automatisch abschalten.

Nachtrag:
Ist dies Dein Gerät?
TEFAL youtube
Dann ist dort evtl. der TRIAC kein SMD (Surface Mounted Device = Oberflächenmontiertes Bauteil..auch wenn es meist auf der Unterseite angesiedelt ist...) Bauteil sondern eins der kleinen schwarzen "3-Beiner".
Es wird offensichtlich alles auf der Leiterkarte geschaltet, es gibt dort keinen "Hauptschalter".
Ich denke, der Fehler sollte auf der Leiterkarte zu finden sein, laß´den Handapparat mal zu.
 
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Hallo Lötspitze,
ja fast, bei mir muss oder ist es vermutlich das nächst höhere Model.
Aber im Prinzip passts.
Ich werde jetzt mehrer Posts hintereinander schreiben, damit ich die Bilder reinbekomme. Nur so zur Info.
Kommt drauf an wie man das sieht, aber als erstes habe ich ein Bild von der Vorderseite gemacht, also die Seite, die direkt auf den Druckknöpfen sitzt. Das zweite Bild ist die Beschreibung der einzelnen Positionen. Ich hoffe, dass das was ich geschrieben habe verständlich ist.
Hier schon Mal die ersten zwei Bilder.
 

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Birol schrieb:
Hallo Lötspitze,
ja fast, bei mir muss oder ist es vermutlich das nächst höhere Model.
Aber im Prinzip passts.
Ich werde jetzt mehrer Posts hintereinander schreiben, damit ich die Bilder reinbekomme. Nur so zur Info.
Kommt drauf an wie man das sieht, aber als erstes habe ich ein Bild von der Vorderseite gemacht, also die Seite, die direkt auf den Druckknöpfen sitzt. Das zweite Bild ist die Beschreibung der einzelnen Positionen. Ich hoffe, dass das was ich geschrieben habe verständlich ist.
Hier schon Mal die ersten zwei Bilder.

Jetzt kommt das Bild der anderen Seite der Platine. Bitte acht auf Position 14. Ist das das berüchtigte TRIAC? Oder liege ich da Falsch. Hab dann noch zusätzlich ein zweites, vergrößertes Bild des Bauteils gemacht. So dass man das aufgedruckte lesen kann.
 

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Birol schrieb:
Birol schrieb:
Hallo Lötspitze,
ja fast, bei mir muss oder ist es vermutlich das nächst höhere Model.
Aber im Prinzip passts.
Ich werde jetzt mehrer Posts hintereinander schreiben, damit ich die Bilder reinbekomme. Nur so zur Info.
Kommt drauf an wie man das sieht, aber als erstes habe ich ein Bild von der Vorderseite gemacht, also die Seite, die direkt auf den Druckknöpfen sitzt. Das zweite Bild ist die Beschreibung der einzelnen Positionen. Ich hoffe, dass das was ich geschrieben habe verständlich ist.
Hier schon Mal die ersten zwei Bilder.

Jetzt kommt das Bild der anderen Seite der Platine. Bitte acht auf Position 14. Ist das das berüchtigte TRIAC? Oder liege ich da Falsch. Hab dann noch zusätzlich ein zweites, vergrößertes Bild des Bauteils gemacht. So dass man das aufgedruckte lesen kann.

Wenn du noch andere Infos benötigst oder Ähnliches, einfach Bescheid geben.
Ich danke dir/euch im Voraus für deine/eure Hilfe und die Zeit, die du/ihr opferst. Vielen vielen dank...

Gruß
Birol
 
wombi - ladyplus45

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die Bilder sind leider zu leicht, um wirklich was zu erkennen - insbesondere das erste mit den ganzen Lötpunkten verpixelt total, wenn mans grösser macht...

nutze doch möglichst die erlaubten bis zu 1000kb pro Bild

also Vorderseite und Rückseite der Platine in "gut" wären fein...

(wobei Du die Begriffe verwexelst, denn "Vorderseite" meint eigtl. die "Bestückungs-Seite" mit den Bauteilen - und die "Rückseite" ist die mit den Lötpunkten; das ist überhaupt nicht schlimm und nicht wichtig, einfach nur "just for info" für Dich...)
 
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wombi - ladyplus45 schrieb:
die Bilder sind leider zu leicht, um wirklich was zu erkennen - insbesondere das erste mit den ganzen Lötpunkten verpixelt total, wenn mans grösser macht...

nutze doch möglichst die erlaubten bis zu 1000kb pro Bild

also Vorderseite und Rückseite der Platine in "gut" wären fein...

(wobei Du die Begriffe verwexelst, denn "Vorderseite" meint eigtl. die "Bestückungs-Seite" mit den Bauteilen - und die "Rückseite" ist die mit den Lötpunkten; das ist überhaupt nicht schlimm und nicht wichtig, einfach nur "just for info" für Dich...)

Danke dir für die Info...
Werd ich mir merken, und auch versuchen die Bilder in einer besseren Qualität reinzusetzen.
 
Birol

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Birol schrieb:
wombi - ladyplus45 schrieb:
die Bilder sind leider zu leicht, um wirklich was zu erkennen - insbesondere das erste mit den ganzen Lötpunkten verpixelt total, wenn mans grösser macht...

nutze doch möglichst die erlaubten bis zu 1000kb pro Bild

also Vorderseite und Rückseite der Platine in "gut" wären fein...

(wobei Du die Begriffe verwexelst, denn "Vorderseite" meint eigtl. die "Bestückungs-Seite" mit den Bauteilen - und die "Rückseite" ist die mit den Lötpunkten; das ist überhaupt nicht schlimm und nicht wichtig, einfach nur "just for info" für Dich...)

Danke dir für die Info...
Werd ich mir merken, und auch versuchen die Bilder in einer besseren Qualität reinzusetzen.

Also, hier nochmal der Versuch, die Bilder mit einer besseren Auflösung hochzuladen..
Das System schraubt die Größe immer runter...
Ich lade sie jetzt trotzdem mal hoch, aber versuche es weiter
 

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Birol schrieb:
Birol schrieb:
wombi - ladyplus45 schrieb:
die Bilder sind leider zu leicht, um wirklich was zu erkennen - insbesondere das erste mit den ganzen Lötpunkten verpixelt total, wenn mans grösser macht...

nutze doch möglichst die erlaubten bis zu 1000kb pro Bild

also Vorderseite und Rückseite der Platine in "gut" wären fein...

(wobei Du die Begriffe verwexelst, denn "Vorderseite" meint eigtl. die "Bestückungs-Seite" mit den Bauteilen - und die "Rückseite" ist die mit den Lötpunkten; das ist überhaupt nicht schlimm und nicht wichtig, einfach nur "just for info" für Dich...)

Danke dir für die Info...
Werd ich mir merken, und auch versuchen die Bilder in einer besseren Qualität reinzusetzen.

Also, hier nochmal der Versuch, die Bilder mit einer besseren Auflösung hochzuladen..
Das System schraubt die Größe immer runter...
Ich lade sie jetzt trotzdem mal hoch, aber versuche es weiter

Noch ein Versuch, ein drittes Mal...
 

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bin ja kein Crack wie @Lötspitze,
aber auf der Vorderseite finde ich den C3 optisch ulkig,
und auf der Rückseite sind überall so merkwürdige Ablagerungen, als ob da Wasserdampf Kalkreste hinterlassen hätte,
und der U2 zwischen Deinen Markierungen 6 und 7 schaut auch komisch... - ist das abwischbar, oder ist da was geplatzt?

aber warte lieber erstmal @Lötspitze ab...
 
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wombi - ladyplus45 schrieb:
bin ja kein Crack wie @Lötspitze,
aber auf der Vorderseite finde ich den C3 optisch ulkig,
und auf der Rückseite sind überall so merkwürdige Ablagerungen, als ob da Wasserdampf Kalkreste hinterlassen hätte,
und der U2 zwischen Deinen Markierungen 6 und 7 schaut auch komisch... - ist das abwischbar, oder ist da was geplatzt?

aber warte lieber erstmal @Lötspitze ab...

Sind ja schon ne Menge mögliche Fehler. Zumindest ist dir da schon ne Menge aufgefallen. So nem Laien wie mir, nix...
Lautlach
 
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und, ist das nun "Dreck" oder Flusen? diese "weissen Flecken"?
 
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wombi - ladyplus45 schrieb:
und, ist das nun "Dreck" oder Flusen? diese "weissen Flecken"?

War schon mit nem Pinsel dran. Einiges davon war abwaschbar, und einiges nicht, sozusagen festgebappt, umgangssprachlich. Das meiste davon war eher sowas wie Flusen...
Keine Ahnung, wenn es wirklich Flusen sind, wie die da hingekommen sind.
 
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Hallo!
Bin wieder da...
Erstmal Glückwunsch zu den Fotos und der Liste mit den Anschlüssen und Lagepunkten. Super gemacht! :clapping:
Wen ich das richtig sehe geht das Netz, per braunbm Kabel, an 13, von dort direkt mit dem roten Kabel 12 weiter an das Magnetventil. Das ist die Phase (L) aus dem Netz (wenn man den Stecker entsprechend herum steckt, aber lassen wir das hier mal als Annahme stehen), die also als konstante Versorgungsleitung zum Magnetventil führt.
das schwarze Kable 8 kommt dann vom Magnetventil und landet, wen ich das richtig sehe, an einem 3-poligen schwarzen Bauteil TR2. TR steht normalerweise für "Transistor". geht dort, auf dem "Rückseiten-Bild", an den unteren Anschluß, ja?
Der "obere" Anschluß des TR2 geht an einen großen Widerstand, weiter über 2 ebensolche Widerstände Richtung Punkt 15.
Bei 15 ist ein 3-poliges Bauteil SCR eingelötet. SCR steht für Thyristor bzw. Triac (Silicon Controlled Rectifier). Der scheint zwischen dem Endpunkt der "dicken" Widerstandskette zu liegen und geht dann als 15 zu Pumpe, scheint also dieselbe zu steuern.
Bite miß mal an TR2 zwischen den Anschlüssen zu 8 und dem Widerstand, also genau wo Du die "8" eingezeichnet hast.
Ebenso am SCR messen, die Anschlüsse zwischen "dickem" Widerstand und Kabel 15. Wäre die Pumpe, aber die ist ja aus.
Ich vermute, daß TR2 das Ventil schaltet. Was steht drauf? Wenn möglich, das Teil mal auslöten, die Lötstellen säubern...udn schauen, ob das Ventil imer noch anzieht.
Das IC U1 ist ein Spannungswandler LNK304PN, der eine niedrige Spannung für die Logik-Schaltung erzeugt. Da die Steuerung ja irgendwie funktioniert scheint mri das nciht die Baustelle zu sein nach der wir suchen.
Bitte auch U2 nochmal gut säubern und schauen, was draufsteht. Sieht schon merkwürdig aus, sehe ich auch so wie wombl, ist aber wohl nicht aufgeplatzt. U2 wäre ein IC, wahrscheinlich ein Liear-Spannungsregler.
An C3 kann ich nichts sehen.
Ich möchte nicht empfehlen, an dieser Schaltung unter Spannung zu messen, das ist, speziell ohne Trenntrafo, lebensgefährlich!
Reinigen mit Spiritus und Pinsel. Besser wäre Isopropanol (statt Spiritus, nicht statt Pinsel...), aber wer hat das schon...

Nachtrag: Welche Farbringe hat der Widerstand "52", direkt über TR2? Der geht nach "N" , das ist das blaue Kabel 11.
 
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Danke dir für die so genaue Beschreibung/Erläuterung. Als erstes muss ich mir mal ein Lötkolben besorgen, um mal TR2 auslöten zu können. Und um alles andere Schritt für Schritt durchzugehen bitte ich euch um etwas Geduld. Denn mit 3 kleineren Kindern wird dies einiges an Zeit inanspruchnehmen. Deswegen, jetzt schon Mal ein dickes Sorry, wenn ich jetzt die Tage nicht direkt auf deinen Post @Lötspitze antworten werden kann. Aber ich schau trotzdem immer hier rein, um mal zu schauen, ob vllt irgendwas neues drinsteht.
Dickes danke schön.
 
U

uli12us

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@Lötspitze, in der Vergrösserung sieht das für mich nach S2 aus. Wahrscheinlich ist das ne Sicherung, wobei ich mich frage, warum die da ein halbes Dutzend der Dinger drin haben und welchen Wert die Teile wohl haben werden. Wobei mich die Bezeichnung wundert, Tefal hab ich immer mit Frankreich verbunden.
Kann aber natürlich ne Fehleinschätzung sein.

Nur als Beispiel https://www.reichelt.com/de/de/klei...-0242-100uat-p242293.html?&trstct=pol_0&nbc=1
 
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@uli12us: Danke, ja, das könnte gut sein, habe mich von den drüberliegenden Bauteile leiten lassen. Wenn man weiter schaut findet man noch mehr solche "S_" Bauteile.
Mit einer Sicherung an der Stelle würde das Sinn machen, denn damit wäre der "obere" Pin von TR2 mit der Leiterbahn verbunden, die ´rüber zu Punkt 11 führt, dem N-Anschluß. Der untere Anschluß von TR2 geht nach 8, also dem Ventil, damit kann TR2 das schalten.
Mich wundert nur, daß so viele mit "S" bezeichnete Teile da drauf sind...vielleicht einfach Drahtbrücken, die wie Widerstände aussehen? S3 und S4 liegen doch mitten im Gewürge der Steuerung, also nicht in einem Leistungspfad.

@Birol: Den S2 einfach mal ausmessen, ist wahrscheinlich niederohmig...und dann auch nicht defekt.
Ich tippe weiterhin auf TR2 oder die Ansteuerung desselben. Die entsprechende Leiterbahn schlängelt sich an R30 (Rückseite) vorbei nach oben, kann ich auf dem Bild nicht weiter verfolgen, geht wohl nach R45 (Rückseite) und weiter...
TR2 erstmal messen und auch mitteilen, was draufsteht, dann sehen wir weiter.
Spannende Sache, so aus der Ferne.

Nachtrag:
Habe nochmal überlegt: Im Englischen wird der Begriff "Shunt" benutzt für el. Brücken, nicht nur für Strommesswiderstände, für die wir den Begriff kennen. Da wären das also 0 Ohm Widerstände. Mal seh´n, was berichtet wird, wie die Ringe aussehen.
TR wird für TRIAC stehen, denn ein Transistor würde an der Stelle TR2 nicht funktionieren und es gibt auch keine Freilaufdiode. Wo der Unterschied zu dem mit SCR bezeichneten Teil ist müßten uns die Bezeichnungen verraten, wenn uns Birol die mitteilt. Wäre nicht verwunderlich, wenn die beiden Teile gleich sind...
 
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Thema: Tefal Dampfbügelstation / Pro Express Total Auto Control Am Manetventil steht dauernd Strom an

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