Tefcold Kühlaufsatz für Pizza Zutaten (Pizzeria) Kühlaufsatz

Diskutiere Tefcold Kühlaufsatz für Pizza Zutaten (Pizzeria) Kühlaufsatz im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Tefcold Typenbezeichnung: Kühlaufsatz für Pizza Zutaten (Pizzeria) E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kühlt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schleicha

Benutzer
Registriert
21.03.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Tefcold

Typenbezeichnung: Kühlaufsatz für Pizza Zutaten (Pizzeria)

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kühlt nicht mehr
Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hey Leute,

hab folgendes Problem. In den Pizza oder Döner Imbiss gibt es doch immer so Kühlwannen bzw. richtig "Kühlaufsätze", in die man so Schüssel rein tun kann, in denen dann Salamie, Käse, Schinken usw. rein kommen.

So ein Gerät liegt vor von der Firma "Tefcold". Das Problem ist, das Gerät Kühlt nicht mehr. Wenn man es einschaltet läuft der Kompressor ganz normal an, doch vorne an der Anzeige wird immer -20° angezeigt.

In dem Gerät ist eigentlich nicht viel drin. Nur der Kompressor, eine Temperaturfühler, ein Display mit 2-3 Eintsellmöglichkeiten und ein Lüfter.

Aus dem Kompressor kommt ein Rohr raus, an dem oben ein Anschluß dran ist. Wenn man dort drauf drückt kommt luft und ein wenig flüssigkeit raus.


Kann mir viell jemand einen Tipp geben an was es liegen könnte, das er nicht mehr kühlt?

MfG Schleicha
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Schleicha, willkommen im Forum.
Deiner Beschreibung nach ist die "Luft und Flüssigkeit" aus dem Rohr am Kompressor die Kühlflüssigkeit; dieses Rohrsystem muß geschlossen sein! Das würde auch die Unfähigkeit zum Kühlen erklären. Sonst stell doch mal ein Foto ein!
MfG mike46
 
S

schleicha

Benutzer
Registriert
21.03.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
okay nach nem foto werde ich schaun!

das komische ist nur, wenn man die luft rauslässt und dann wieder einschaltet, baut sich wieder Druck auf, und man kann wieder luft rauslassen.


das komische ist auch das die Temperatur anzeige immer -21° anzeigt, obwohl er ja nicht kühlt. Denke mal der Temperaturfühler hat was oder? Aber anderseits müsste der Kompressor dann auch abschalten, wenn er denkt das er eine Temperatur von -21° hat oder?

gruß Schleicha
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Du bist im falschen Forum !
Oben steht: Reparaturtipps weiße Ware ‹ Sonstige Haushaltsgeräte
Eine Pizzeria Einrichtung ist kein Haushaltsgerät!

Lies dir folgendes durch, und wenn Du es verstanden hast, rufe eine Service Firma an!

http://www.danfoss.com/Germany/Business ... sNotes.htm

Spaß-Beitrag aus Oster-Langeweile!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Schleicha,
ich würde sehen ob der Kompressor direkt anschließbar ist. Er läuft dann immer. In den Kühlraum ein Thermometer hineinlegen und einige Zeit warten. Wenn es kühler wird dann ist der Kompressor und der Kühlkreislauf wohl in Ordnung.
Übrigens dort wo Kühlflüssigkeit eventuell austritt bildet sich grünes Oxyd.
MfG mike46
 
A

alexis-007

Benutzer
Registriert
15.12.2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
an dem oben ein Anschluß dran ist.

Das ist ein Füllventil.
Der Kreislauf sollte geöffnet, ein Neuer Filtertrockner eingebaut, Evakuiert und Neu befüllt werden.
Die -21° zeigt nur den eingestellten Sollwert, aber nicht den Istwert des Gerätes an.

Übrigens dort wo Kühlflüssigkeit eventuell austritt bildet sich grünes Oxyd.

Das Grüne Oxyd bildet sich generell an den Hartlötstellen wo das überflüssige Flußmittel mit dem Kupfer, in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit reagiert.
Wenn Kältemittel austritt, trifft man meist auf eine Ölige Flüssigkeit . Das Kältemittel selbst ist, bei normalen Druck und Temperatur, ein Gas, welches sich sofort verflüchtigt.

Oben steht: Reparaturtipps weiße Ware

Ups :agrue: Bitte nicht schimpfen, zur Not wird auch mal ein Gewerbegerät repariert
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
War nicht böse gemeint, aber nach der FCKW Diskussion bei Kühlanlagen sollte jeder wissen, daß das ein geschlossener Kreislauf ist. Als Laie wird er das Teil nicht instandsetzen können.
 
S

schleicha

Benutzer
Registriert
21.03.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
was heißt hier laie :) ich versteh das von elektronik aber nicht von Kühlkreisläufen :)
hehe

der Kompressor läuft immer, wenn man das gerät einschaltet beginnt der kompressor sofort zu laufen und hört auch nicht mehr auf! Kann man das Gerät selbst befüllen oder sollte man das machen lassen?

Es gibt in dem Gerät ja nicht viele Sachen die kaputt sein können, da kaum was drin ist außer Kompressor, Temperaturfühler, Display zum einstellen und ein Lüfter um den Kühler zu kühlen :)

GRuß
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Lies mal in folgendem Forum:

http://www.extremecooling.net/index/e10 ... orum.php?7

Man braucht einige Gerätschaften und handwerkliches Geschick. Selbst das Kühlmittel verdampft bei Raumtemperatur.
Wenn Du Glück hast, findest Du ja dort jemanden, der dir das Teil repariert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tefcold Kühlaufsatz für Pizza Zutaten (Pizzeria) Kühlaufsatz

Ähnliche Themen

Siemens KI24DA20 Einbau-Kühl-Gefrier-Automat Klickt alle paar Minuten, kühlt nicht mehr

Aktobis 520 HB Problem auf der Steuerplatine

Bosch S9GT1B Kein Wasser in Maschine während Klar- oder Zwischenspülen

Liebherr KGN3448-23 Kühlteil kühlt nur einmalig auf eingestellte Temperatur

SIEMENS (BSH) KG39EAI40/96 iQ500 Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination KG39EAI40/96 2 mal geknallt, Stecker verschmort

Oben