Telefon "Spirit of St. Louis" Hands Free Telephon

Diskutiere Telefon "Spirit of St. Louis" Hands Free Telephon im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Telefon "Spirit of St. Louis" Hands Free Telephon Hersteller: Spirit of St. Louis Typenbezeichnung: Hands Free...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uwelanger

Gast
Telefon "Spirit of St. Louis" Hands Free Telephon

Hersteller: Spirit of St. Louis
Typenbezeichnung: Hands Free Telephon made for SOSL Collection
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag,

Ich besitze ein telefon, dass ich gerne wieder fit machen würde. es besitzt eine freisprechfunktion, also eingebauter lautsprecher und mikrofon, eine umstellung auf ein lichtsignal zum klingeln, hat auch noch folgende vier tasten: memory, store, flash, redial.

es sieht soweit alles ganz gut aus, einziges problem ist, dass in er anschlussbuchse nur ein rotes und ein grünes kabel angeschlossen, statt der vier. deswegen glaube ich, dass man irgendwie die anderen beiden kabel noch ergänzen muss, nur blick ich voll nicht durch, wie das so ist mit den ganzen kontakten etc.
die buchse für den anschluss für den hörer hat vier kabel (weiß,grün,rot,schwarz) und funktioniert auch(hab den hörer an ein anderes telefon angeschlossen)
welche farben hätten die kabel, die noch dazukommen?
woher würden sie kommen?
hat jemand vielleicht einen internetlink, wo man anhand grafiken etwas mehr durchblick bekommt?
freue mich über konkrete tipps und erläuterungen.

liebe grüße, uwe
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Im Prinzip braucht man für ein Telefon nur zwei Drähte. Dabei ist sogar die Polung gleichgültig.
Mehr als zwei Drähte braucht man nur bei besonderen Schaltungen, z.B. bestimmten automatischen Wechselschaltern, älteren Nebenstellenanlagen mit Erdtastenfunktion, Anschluss von älteren Zweitweckern, Anschluss von speziellen Apparaten mit Schauzeichen oder ähnliches.
Bei einem analogen Telefonanschluss ist normalerweise eine sogenannte TAE-Anschlussdose vorhanden. Also musst Du an das Anschlusskabel dieses Telefons einen TAE-Stecker anbauen (gibts z.B. bei http://www.reichelt.de oder jedem einigermaßen gut sortierten Elektronikhändler). Die Kontakte, an die die beiden Drähte des Telefons angeschlossen werden müssen, sind die beiden unteren in der linken Reihe (wenn man auf die Dose schaut).

Gruß, Lutz
 
G

Guestuser

Gast
Und die Belegung beim F-Stecker muß man raus kriegen da es verschiedene Normen gibt z.B US. Post Siemens.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Was ich geschrieben habe, bezieht sich darauf, dass an dem Telefon das dazugehörige Kabel dran ist. Er hat ja etwas von einem roten und einem grünen Draht geschrieben. Andernfalls muss man ausprobieren, welche beiden Adern die richtigen sind: bei abgenommenem Hörer so lange probieren, bis man das Freizeichen hört, und dann testen, ob Rufnummernwahl und Klingel funktionieren.

Lutz
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Und die Belegung beim F-Stecker muß man raus kriegen da es verschiedene Normen gibt z.B US. Post Siemens.
Hm, ein TAE-F Stecker ist eigentlich ein TAE-F Stecker mit der dementsprechenden Belegung.
Und die Kontakte für a und b hat Lutz schon völlig korrekt beschrieben:
Die Kontakte, an die die beiden Drähte des Telefons angeschlossen werden müssen, sind die beiden unteren in der linken Reihe (wenn man auf die Dose schaut).

Wenn ich das richtig verstanden habe waren da auch noch Probleme mit dem Höreranschluss. Ich denke, dass da allerdings nur probieren hilft, da das jeder Hersteller anders macht.
 
H

hedi

Gast
Telefon "Spirit of St. Louis" Hands Free Telephon

Hallo,
ich weiß zwar, dass dieser Thread schon einige Zeit her ist, aber es ist der einzige Anhaltspunkt zu diesem Telefon im word wide web.

Ich habe folgendes Problem:

Beim Testen des Gerätes ist mir aufgefallen, dass die Klingel nicht funktioniert. Um dem Problem auf die Schliche zu kommen , habe ich die Verkleidung abgebaut und siehe da: Einige Kabel sind nicht angeschlossen und die restlichen Kabel sind (offentlich) von einem Amateur gelötet.

Bevor ich zu den Einzelheiten komme, würde ich gerne wissen, ob mir jemand die richtige Verkabelung ansagen kann, wenn ich Bilder dazu liefere?

Den einzigen , sonst noch, brauchbaren link poste ich hier auch mal:

ebay

Vielleicht ist es für euch ein leichtes die Kabel richtig zu zuordnen ;)

Danke
Daniel
 
G

Guestuser

Gast
Telefon "Spirit of St. Louis" Hands Free Telephon

Bilder wäre gut und auch techniche Daten von Tel und Klingel
 
H

hedi

Gast
Telefon "Spirit of St. Louis" Hands Free Telephon

Hersteller: Spirit of St. Louis
Typenbezeichnung: Hands Free Telephon made for SOSL Collection
Chassi: ?

Vorhandene Messgeräte: Multimessgerät für V, A, Ohm
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger (Grundwissen: Physik)

Auf der Klingel steht: Siemens, A10

Ich habe ein paar Fotos gemacht, und eins davon bezeichnet.

Mittlerweile glaub ich jedoch, dass man das Telefon anhand der Bilder nicht reparieren kann. Und ohne Schaltplan blickt man da doch eh nicht durch, oder?!

Zu meinen Kenntnisssen:
Ich kann mit dem Multimesser umgehen, wenn ihr mir sagt, wo ich prüfen soll.., wenn.

Bilder als .rar Archiv:
Bilder
 
H

hedi

Gast
Telefon "Spirit of St. Louis" Hands Free Telephon

Wohl doch ein unmögliches Unterfangen.

Hat vielleicht jemand das selbe Telefon, samt Betriebsanleitung zuhause liegen?
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Telefon "Spirit of St. Louis" Hands Free Telephon

Nabend Hedi,

in der Telefondose TAE versuche einmal die beiden Anschlußdrähte Deines Gerätes an den Anschlüssen 1 + 2 direkt anzuklemmen, wobei der rote Draht auf die Klemme 1 kommt.
Wenn sich in Deinem Gerät dann kein Freizeichen ... meldet, tausche die Anschlußdrähte Deines Gerätes an der Telefondose TAE einmal.
Solltest Du ISDN haben, funktioniert das nicht, wenn nicht über eine TK-Anlage angeschlossen (TAE). An der TK-Anlage muß die entsprechende Anschlußdose (analog) erst angemeldet/konfiguriert werden, falls noch nicht geschehen.

Die Flecken auf dem LS, sind das Kalkflecken von Wasser?

MfG
Prinz-Eugen
 
H

hedi

Gast
Telefon "Spirit of St. Louis" Hands Free Telephon

Prinz-Eugen schrieb:
Nabend Hedi,

in der Telefondose TAE versuche einmal die beiden Anschlußdrähte Deines Gerätes an den Anschlüssen 1 + 2 direkt anzuklemmen, wobei der rote Draht auf die Klemme 1 kommt.
Wenn sich in Deinem Gerät dann kein Freizeichen ... meldet, tausche die Anschlußdrähte Deines Gerätes an der Telefondose TAE einmal.
Solltest Du ISDN haben, funktioniert das nicht, wenn nicht über eine TK-Anlage angeschlossen (TAE). An der TK-Anlage muß die entsprechende Anschlußdose (analog) erst angemeldet/konfiguriert werden, falls noch nicht geschehen.

Die Flecken auf dem LS, sind das Kalkflecken von Wasser?

MfG
Prinz-Eugen

Ein Freizeichen bekomm ich doch ;) , nur klingelt es nicht, sondern summt nur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefon "Spirit of St. Louis" Hands Free Telephon
Oben