Telefonanlage läutet nicht mehr

Diskutiere Telefonanlage läutet nicht mehr im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Auerswald Typenbezeichnung: ETS3816Fax Chassi: Gibts net...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

powersupply

Benutzer
Registriert
20.02.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Auerswald
Typenbezeichnung: ETS3816Fax
Chassi: Gibts net

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Hat mir jemand Tips zu o.g. Telefonanlage? Sie gibt kein Läutesignal mehr an die Telefone ab. Anrufen und Türsprechen sowie -öffnen funktioniert alles. Nur eben das Läuten der Telefone nicht.
Hab schon mal ein wenig gemessen und festgestellt, dass alle Wicklungen am Trafo die Spannungen die nachher an den Elkos ungefähr anliegen müssten ausgegeben werden.
Nur die 55V~ machen mir Kummer. Sie sind zwar da und ein Elko wird mit 52V beaufschlagt, aber der daneben liegende hat nur kurz beim Einschalten Spannung die dann schnell unter 12V abfällt.

Gibts hier vielleicht sogar einen Eperten der eine Serviceanleitung für das Gerät besitzt? Soll auch net umsonst sein!
Auerswald will für die Reparatur der Anlage pauschal 377Teuronen :shock: :-x

Gruß powersupply
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Grüss Dich,

ich gehe davon aus dass Du die Anlage auch schon vom Stromnetz getrennt hast...(also Netz reset....)

Das hat schon öfter Wunder gewirkt.

Mehr kann ich Dir im Moment auch net sagen.....

Gruss Alde :P
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo powersupply,
die Elkos würde ich mal preventive erneuern.Bei einem gewissen Alter des Gerätes sind die Elkos u.U. taub oder haben wesentliche Teile ihrer Kapazität verloren. MfG mike46
 
P

powersupply

Benutzer
Registriert
20.02.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ey Geil hier, wie das abgeht :Daumen:

Ja die Elkos hab ich schon teilweise getauscht. Nur die zwei 63V Typen hab ich nicht da. Mal schaun ob ich zum Test einfach zwei größere mit angelöteten verlängerungen reinbekomme.
Stromlos hatte ich die Anlage schon - stundenlang, damit Meine Frau wenigstens telefonieren konnte solange ich bei der Arbeit war.

Gruß powersupply
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ok, der Reset wurde schon angesprochen, die Konfiguration der Anlage ist auch i.O.?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
bin nicht so sicher, ob da wirklich elkos mit im spiel sind.

die 55V~ werden ja ohne gleichrichtung und glättung an die telefone rausgegeben (zum läuten).

ausschließen will ich aber nichts!
Gruß
Bernhard
 
P

powersupply

Benutzer
Registriert
20.02.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Die Anlage wurde schon in "Auslieferzustand" gesetzt.
Erst hatte ich die Spielereien wie Nachtabschaltung und Nurtüröffner(wobei da wenigstens das Türläuten hätte kommen sollen) überprüft.
Anschliessen setzte ich zunächst Teilnehmer 31 und dann die ganze Anlage in Auslieferzustand.

Gruß powersupply
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Gut, wenn in der Konfiguration sichergestellt ist, dass die Rufsignalisierung an den Endgeräten aktiv ist, dann müssen wir wohl oder übel von einem Defekt der Anlage ausgehen (unter der Voraussetzung, dass die Endgeräte i.O. sind).

Jetzt wäre natürlich der Schaltplan der Anlage eine Hilfe aber ich fürchte, den wirst Du nicht so leicht bekommen.
 
P

powersupply

Benutzer
Registriert
20.02.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Sodele

Ja, ein Defekt, das habe ich mir auch schon gedacht :P
Nun hab ich noch, wie vorhin angekündigt, die zwei 63V Elkos getauscht von denen einer einen sehr hohen Ripple hatte und siehe da: Es funktioniert!
Sie geht sie geht... :lol:
Es sind zwar 100µF anstelle 47 aber was solls.

Also danke nochmal allen die mir zu helfen versuchten
Gruß powersupply
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo powersupply,
freue mich für Dich ,daß der Tipp mit den Elkos offenbar ein Treffer war.
MfG mike46
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
E

EM2-Gott

Gast
ich will die Sache ja nicht mies machen, aber ich würde bei nächster Gelegenheit die original Werte der Elkos verbauen - sicher ist sicher
 
P

powersupply

Benutzer
Registriert
20.02.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Riesen Lob an Auerswald!!

Hallo nochmal

Auf telefonische Anfrage hab ich nun eine Serviceanleitung mitsamt Schaltungsbeschreibung und Schaltplänen zugeschickt bekommen. Gratis!!
xyxthumbs.gif
smilie_klatsch.gif

Die Elkos werde ich demnächst gegen kleinere tauschen da dadurch offensichtlic der Klingelstrom etwas hoch wird.

Gruß powersupply
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich hätte evtl. Interesse an den Beschreibungen...
 
P

powersupply

Benutzer
Registriert
20.02.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hi

Hab keinen Scanner.
Ruf doch einfach dort im Vertrieb an, schilder denen mein Problem und sag dass Du zur Behebung eine Serviceanleitung brauchst.
Innerhalb von zwei Tagen ist sie da!

Gruß powersupply
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ok, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefonanlage läutet nicht mehr
Oben